Coupler im Transaxle Rohr
#1
Hallo zusammen,

habe gerade die erste Baustelle für diese Winter beendet  und alles mögliche vorne am Motor erneuert , Balancer , Wasserpumpe, Kühler , naja  alles was es da so gibt halt....
Nun, da noch ein wenig zeit bleibt bis es wieder los geht mit fahren überlege ich gerade um die Coupler im Transaxle Rohr auch gleich zu wechseln.
Vom Grund her ist mir klar was gemacht werden muss aber ich möchte euch trotzdem fragen wer hat das schon gemacht? ist es alleine machbar ? Wertvolle Tipps ??
Es handelt sich um einen C5 von 98 mit Automatik Getriebe.

Besten Dank für euren wertvolle Feedback !

Grüß Sander
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#2
Je nach Gegebenheiten (bei mir Bühne und Getriebeheber) ist das eine etwas langwierigere aber entspannte Arbeit. Der schwerste Punkt alleine, ist in meinen Augen nur, das Getriebe wieder rein zu "heben".
Tausch in dem Zuge direkt die Lager der Torque Tube mit, nicht nur die "Hardyscheiben".

Die Schrauben vorne oben am Motor sind extrem bescheiden erreichbar, da hilft auf jeden Fall eine sehr lange Verlängerung, ansonsten steht auf der Torque Tube tatsächlich auch wie weit man sie abkippen sollte (vorausgesetzt der originale Sticker ist bei dir noch vorhanden).

Es schadet auch nicht den Wagen vorne unter dem Frontträger abzustützen, sollte man nicht sicher genug sein, dass man ihn auf der Bühne gut positioniert hat. Es lassen sich im Netz einige Videos finden, bei dem die Corvette mit der Schnauze voraus von der Bühne fällt.

Viel Erfolg!
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#3
Hallo Tiger,
besten Dank für dein Feedback!

Grüße aus der Lausitz.
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#4
Nun was ich weis ist, das das Problem bei den Transaxel Rohr die beiden Hardy Scheiben sind. Sowie die Lager der Wellen.
Bei GM heißt das torque tube.
Und wenn man sowieso das alles draußen hat, sollte man den Simmerring der Kurbelwelle gleich mit machen nach 27 Jahren.

Die meisten lösen die Hinterachse und ziehen sie mit Getriebe vom torque tube runter oder bauen die HA mit Getriebe zusammen aus.
Elektrik zum Getriebe Öl Leitungen zum Kühler und Auspuff muss auch ab.

Ganz wichtig !!!! Stütze die Vorderachse ab.!!!! Wenn Du hinten die Achse mit Getriebe ausbaust ist er vorne sehe schwer.
Es hat auch hier im Forum schon Leute gegeben, denen die Vette so von der 4 Säulen Bühne über die Front runter gefallen ist.

Grüße Frank
PS
Hier im Forum mehr :
https://www.corvetteforum.de/showthread....=21290&pid=
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#5
Es reicht aus das Innenleben des Torque Tube nach hinten rauszuziehen um die Welle zu überholen.
Das geht schneller und einfacher beim Automatik.
Vorne Gummikappe ab unter der Glocke,Imbussschraube lösen und hinten mit  3 Schrauben rausdrehen
Mail an Corvetteproject klicke hier

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