Hallo Fabian,
bei meinen Weißwandreifen (leider noch nicht an einer Corvette - an einem MGB) hat der Hersteller der Weißwandreifen die DOT-Jahreszahl nochmal extra aufvulkanisiert. Ich frage aber mal parallel meinen Kollegen von Michelin, ob es andere Möglichkeiten gibt das Baujahr herauszubekommen....melde mich.
Viele Grüße Stefan
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
Corvette-Generationen:
(29.10.2025, 10:14)65plus67Team schrieb: ... hat der Hersteller der Weißwandreifen die DOT-Jahreszahl nochmal extra aufvulkanisiert ...
Stimmt, so war das beim letzten Mal, als ich bei Moeller gekauft habe (01/2023), auch gewesen. Man erklärte mir, dass man durch das Aufbringen der Weißringe nun der "Hersteller" sei. Sah extrem hässlich aus, daher sind die Markierungen ziemlich schnell leider verloren gegangen

, könnte auch bei deinen Reifen so passiert sein
Ich habe ja die Rechnung, somit weiß ich, wann der nächste Satz "fällig" ist.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Hallo Fabian,
habe die Rückmeldung von Michelin erhalten, Zitat:
Hallo Stefan,
schau mal auf die andere Flanke. Für mich sieht es so aus das die DOT nur halb auf dieser Seite aufgebracht ist und das wahrscheinlich auf der anderen Seite die DOT mit dem Herstellungszeitraum also komplett ist. Wenn das diese Flanke ist, die nachträglich eine Weißwandring erhalten hat sehe ich keine Möglichkeit das Herstellungsdatum zu finden.
Es sei den der Reifen hat eine Reifennummer.
Eventuell lässt sich an Hand der Prüfnummer ermitteln ab wann dieser Reifen gebaut wurde. Aber das kann nur begrenzt helfen das Reifenalter zu bestimmen.
Eventuell schaust DU nochmal ob es eine "weitere" Prüfnummer gibt....
Viel Erfolg
Stefan
Baureihe:
C2 Coupé
Baujahr,Farbe:
1965, Tuxedo Black
Corvette-Generationen:
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Bemühen! 👍
Tatsächlich habe ich alle 4 Reifen außen und innen zentimeterweise abgesucht und keine anderen Nummern oder Kennzeichnungen, als auf den Fotos zu sehen, gefunden...
Ich nehme daher an, dass die durch MOR aufgebrachten Whitewalls über der originalen DOT Nummer sitzen, wie Matthias ja auch bereits vermutete. Ich werde nächstes Jahr mal 4 neue aufziehen lassen. Das Profil der XWX gefiel mir auf der C2 ohnehin nie besonders gut, auch wenn die Reifen bisher OK zu fahren sind - und ich fahre nur bei Trockenheit.
Danke Euch trotzdem allen sehr für die Infos!!
Habe wieder dazugelernt 🤠
Grüße,
Fabian
Zora Arkus-Duntov: The man who made fiberglass fly!