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Ich habe heute beim Ausbau der Batterie an der Spritzwand vor dem Beifahrer, dieses Massekabel entdeckt.
(Links im Bild)
Die Öse ist für M8 oder M10 herum.
Es kommt aus dem dicken Strang und ist so 15cm lang. Es könnte an den Motor gehören, wenn man es unter den Klimaleitungen
raus zieht. Aber bin mir da alles andere als sicher.
http://zuendler.com/temp/massekabel.jpg
gruss,
zuendler
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Hallo Zuendler,
habe ein paar Handbücher verschiedener Baujahre.
Sag besser welches Baujahr damit irgend welche Jahrespezifischen Abweichungen ohne Quervergleich ausgeschlossen werden können.
Die schliesse ich mal aus da keine Funktionsstörungen geannt wurden:
Der Massepunkt G107 am "Right Rear of Engine" ist für die Zündspule beider Bänke, schliesse ich aus da kein so dickes Jabel erforderlich.
Der Massepunkt G102 "Top of Right Frame Rail" ist für Clutch Compressor Wiper und Lampen rechts, sollte auch nicht so dick sein.
Die Batterie hängt über G104 "Right Frame Rail, Below Battery Tray" >UND< gleichzeitig
G106 "Right Rear Side of Engine, Below Engine Coolant Temperature Sensor" an Masse.
Schätze es könnte die G104 für die Batterie sein die offen ist und der Starterstrom nimmt via G106 einen alternativen Weg von der Rail
an den Starter was nicht so gesund wäre, da der alternative Pfad dann heiß werden könnte. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Ralf
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Danke, ich habe es über das US Forum rausgefunden.
Das Kabel gehört an den Massepunkt G104, ist aber 5cm zu kurz, warum auch immer.
Der ganze Kabelstrang gibt auch nicht mehr her.
Auf G104 gehen drauf Masse für die Sidemarker vorne und ABS/ESP (genau weiss ichs nimmer).
Das Kabel hat weder Durchgang nach Masse, noch einen Widerstand zu Plus.
Und da es ohne ABS die wildesten Fehlermeldunen gäbe, kann es nur die Masse für die Sidemarker sein,
die mein EU Modell nicht hat.
Warum das abgeklemmt ist, weiss ich nicht. Der Motor war zwar schonmal raus, aber das Kabel bleibt normal angeschraubt.
gruss,
zuendler
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Der ABS - Block ist bei meiner links vorne am Motorblock an Masse, nicht unter dem Batteriehalter.
meine hat die Elektrik von 2005 und deine ?
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27.10.2025, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2025, 12:42 von zuendler.)
Meine ist von 2012
Hier hab mal rauskopiert was auf G104 geht, war das BCM!
G104: battery negative pole
Splice pack SP102:
Marker lamp, right front
Marker lamp, left front
Park/turn signal lamp, right front
Park/turn signal lamp, left front
Turn signal lamp, right front
Turn signal lamp, left front
Splice pack SP208:
Body control module (bcm)
Instrument panel cluster (ipc)
Data link connector (dlc)
Inflatable restraint & diagnosis module
Inflatable restraint ip module disable switch
Park/neutral switch
Remote control door lock receiver
Das SP208 ist ziemlich wichtig.
gruss,
zuendler
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Dann unterscheidet sich BJ 2012 von 2005 ziemlich, habe, gemäß original GM Handbuch da einiges andere auf G104 angeschlossen, und
bei meiner sind die Lampen auch an anderen Groundpunkten angeschlossen.
Aber Hauptsache es funktioniert wieder.
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29.10.2025, 02:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2025, 02:58 von zuendler.)
(27.10.2025, 15:53)Marwin schrieb: Aber Hauptsache es funktioniert wieder.
Es hat ja nie "nicht" funktioniert. 
Ich finde es aber auch seltsam, dass ausgerechnet die Sidemarker und Blinker da hinten an Masse gelegt werden
und nicht vorne irgendwo bei den Scheinwerfern.
Wobei es beim EU Modell anders sein muss, sonst würden meine Blinker ja nicht gehen. Sehr seltsam.
Oder es wurde da was gepfuscht.
gruss,
zuendler
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Meine Batterie hat den Minuspol richtung Fahrzeugaussenseite, wurde also gedreht.
Aber wie ich mich erinnern kann ist original der Minuspol in Richtung Motor, und ungefähr an der Stelle hängt dieses Kabel rum.
Kann es sein das diese Kabelöse an die Minus-Batterieklemme einer original plazierten Batterie gehört ?
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(29.10.2025, 13:15)Marwin schrieb: Meine Batterie hat den Minuspol richtung Fahrzeugaussenseite
Ist bei mir auch so, aber original.
Das Pluskabel ist so schon grenzwertig kurz, es würde niemals auf die andere Seite reichen.
Und auch das Kabel um das es hier geht würde niemals bis oben zur Batterie reichen.
gruss,
zuendler
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