Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo, 
 
ich würde gern hinten die 2 Schrauben  und Muttern zwischen Blattfeder und Trailing Arm durch deutsche M 14 Produkte ersetzen. 
Über die Festigkeit der Ami Schrauben habe ich bis jetzt nichts gefunden. 
Welche deutsche Festigkeitsklasse sollte man nehmen?
	 
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.491 
	Themen: 92 
	Registriert seit: 03/2005
	
	  
	
Ort:  Hamburg Outback
Baureihe:  C1, C2
Baujahr,Farbe:  57, 62, 66
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
 
    
	 
 
	
	
		Moin Udo, 
ich habe diese 10.9 M16 genommen.  https://schrauben-expert.de/Sechskantsch...0-verzinkt
Gruß 
Matthias
	  
	
	
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.744 
	Themen: 450 
	Registriert seit: 07/2007
	
	  
	
Ort:  Issum / Niederrhein
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1969, dunkelgrün
Kennzeichen:  KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		30.09.2025, 19:02 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2025, 19:03 von stingray427.)
	
	 
	
		Ich habe  M14 in 10.9 genommen. 
Die Länge weiß ich im Moment nicht, weil ich mehrere Längen ausprobiert habe, 
damit die C3 etwas tiefer kam.   
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Eine ehemalige Corvette-Bude (Werkstatt will ich es nicht nennen) hatte bei mir sogar 8.8er verbaut. 
Rechnerisch reicht es dicke, ich habe trotzdem auf 10.9 oder 12.9 gewechselt, preislich tut sich das kaum was.
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Wie geht das denn bei den Muttern ?  Da hat man doch keine Wahl in der Festigkeitsgüte, oder ? 
 
MfG.
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.603 
	Themen: 58 
	Registriert seit: 04/2011
	
	  
	
Ort:  Mannheim die Erfinderstadt des Autos
Baureihe:  C6   LS3   Z 51   Handschalter
Baujahr,Farbe:  2008 Victoriared Leder R/S
Kennzeichen:  MA-EA...
Baureihe (2):  C3  LS5 Handschalter 
Baujahr,Farbe (2):  1970 Donneybrook Green Leder Lite Saddle
Kennzeichen (2):  MA-KR...
Baureihe (3) :  C4 Cabrio L 98 Automatik Leder Sport schwarz
Baujahr,Farbe (3) :  1991 Turquoise Metallic
Kennzeichen (3) :  MA-GR....
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Ich würde auch mindestens M14 mit Festigkeitsklasse 10.9 empfehlen. 
Das ist absolut ausreichend.
 
Gruß King Ralf    
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.464 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	  
	
Ort:  Brandenburg
Baureihe:  Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:  2008, velocity yellow
Kennzeichen:  TF ZO6
Baureihe (2):  C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):  1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):  TF BB 427
Baureihe (3) :  C8
Baujahr,Farbe (3) :  440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		01.10.2025, 10:54 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2025, 10:55 von Ralf. P..
 Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
	
	 
	
		Hallo mein Namensvetter,  
 
fast richtig. Bei Muttern verwendet man nur die erste Zahl der entsprechenden Schrauben. Bei Schrauben wäre das z.B. 10.9, die gleichfeste Mutter hätte dann die Festigkeitsklasse 10, ohne Punkt dahinter. ... Klugscheißermodus aus. Sicher weiß trotzdem jeder, was gemeint ist. 
 
 
Gruß
	 
	
	
Ralf 
   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Zitat:ich habe diese 10.9 M16 genommen 
Die M16 Schraubenköpfe passen bei meiner nicht durch die Löcher in den Trailing Arms, zumindest nicht ohne Gewalt.
	  
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.491 
	Themen: 92 
	Registriert seit: 03/2005
	
	  
	
Ort:  Hamburg Outback
Baureihe:  C1, C2
Baujahr,Farbe:  57, 62, 66
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
 
    
	 
 
	
	
		War bei meiner 69er kein Problem. Nur die Poly Bushings musste ich etwas aufbohren. 
 
Gruß  
Matthias
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		An so eine M16 kann man 15 Tonnen dran hängen. 
Also 30 Tonnen auf der HA wären gesichert. 
Ziehen wir 10 ab, wegen dynamischer Belastung, kommst du mit der Vorderachse auf ein 40t Fahrzeug. 
Evtl. solltest ihr über eine Auflastung nachdenken, mit LKW Zulassung kann man gut Steuern sparen.
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	 
 |