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		Hallo Leute, 
 
seit einigen Tagen leuchtet die ABS-Kontroll-Leuchte permanent. Wahrscheinlich ist das Steuergerät hinüber. Ich hatte mal was gelesen hier das Ersatz wohl schwierig ist. Weiss jemand, wie da die aktuelle Lage ist und wo ich falls das zutrifft Ersatz herbekomme ? Was Rockauto usw. in USA angeht, sieht es wohl mau aus. 
 
Herzlichen Dank 
 
F.M.
	 
	
	
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		Erst mal Fehlercode auslesen. Vor dem Steuergerät gehen meist die Sensoren defekt, oder Kabelbruch an einem Sensor.  
 
VG Armin
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Man kann dazu was sagen wenn man aus der C5 Kaufberatung unten links auf der Portalseite,aus der C5 Kaufberatung,die Seiten 9-17 ausdruckt,mit ins Fahrzeug nimmt,und eine Fehlerauslese macht. 
Die Fehlercodes aus dem 2.Modul,fängt mit 28 an,wären interessant. 
Dann kann man ziemlich genau sagen was defekt ist.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		20.07.2025, 14:44 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2025, 14:51 von keineAhnung.)
	
	 
	
		Muss nicht, kann.  
Bei mir war es ein Radsensor diese Jahr, genauer gesagt ein Stecker zum Radsensor. 
Es kann aber auch der Lenkwinkelsensor  sein.  
Deshalb Fehler auslesen. Dann weis man, wo man schauen muss.  
Geht bei der C5 noch ohne OBD Adapter und zusätzlichen Computer. 
Einfach über die Köpfe am Tacho.
 
Es kann manchmal Sinnvoll sein, erstmal alles zu löschen. 
Kurz fahren und schauen ob der Fehler wieder kommt.    
Dann hat man nur den aktuellen Fehler sehen. 
Grüße Frank
 https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		20.07.2025, 15:12 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2025, 15:15 von keineAhnung.)
	
	 
	
		Für den Fall des mangelden Englisches: 
 
Corvette C5 DTC-Codes auslesen:  Diagnostic Trouble Codes 
Corvette IPC   ( Instumenten Panel Cluster ) Instumenten Brett  
 
Das IPC-Display, der 20-stellige Anzeige über der Lenksäule, auf dem jedes Mal, wenn Sie den Schlüssel drehen, 
"Corvette by Chevrolet" steht,  
ist ein leistungsstarkes Gerät. 
DIY-Servicetechniker werden am meisten an der Fähigkeit des LPG interessiert sein, 
 
Diagnosefehlercodes 
(DTC) für alle Module anzuzeigen, die sie übertragen. 
Der Modus "Diagnoseanzeige" wird mit dem folgenden Verfahren aktiviert:  
 
1.) Schalten Sie die Zündung ein, aber lassen Sie den Motor nicht an. 
 
2) Die "Reset"-Taste drücken, um alle Warnmeldungen auszuschalten. 
 
3) Drücken und halten Sie die Taste "Optionen" und 
 
4) Während Sie "Optionen" gedrückt halten, drücken Sie "Kraftstoff" viermal innerhalb von 10 Sekunden. 
Zunächst geht die On-Board-Diagnose in den "automatischen" Modus über, in dem die DTCs jedes Moduls in einer 
voreingestellten Reihenfolge angezeigt werden:  
 
(Die Seitenzahlen beziehen sich auf das GM Service-Handbuch) 
 
 
10 PCNI Powertrain Control Module page 6-357 - 6-361 
28 TCS Traction Control system ABS on page 5-86 
?? RTD Real Time damping page 3-136 
40 BCM Body Control Module page 8-405 LTD Page 8-727 
60 [PC instrument Pane! Cluster page 8-508 
80 radio page 8-213 
99 FIVAC Heater Vent-Air Conditioning page 1-118 
A0 LDCM Left Door Control module page 8-904 to 8-951 
Al RDCM Right Door Control Module page 8-904 to 8-951 
AC SCM Seat Control module page 8-1064-8-1082 
B0 RFA Remote Function Actuation page 8-676 
 
Für jedes Modul werden alle DTCs angezeigt. Wenn in einem Modul keine DTCs vorhanden sind, wird auf dem ICP-Display "no more codes"  angezeigt. 
Es gibt zwei Arten von DTCs, "Current" und "History", die mit einem Buchstabensuffix, "C" oder "H", gekennzeichnet sind.  
 
Einaktueller Code zeigt an, dass die Störung in dem System vorhanden ist, dessen Modul die Daten anzeigt. 
Ein historischer Code zeigt an, dass in diesem Modul irgendwann in den letzten 40 oder 50 Zündzyklen ein Problem aufgetreten ist. 
 
Wenn kein aktueller Code mit der gleichen Nummer vorhanden ist, ist es möglich, dass es sich um einen Hinweis auf ein früheres Problemhandelt. 
 
Dieses Problem wurde nicht durch das Löschen der Codes behoben. Wahrscheinlicher ist, dass ein historischer Code 
auf eine intermittierende Fehlfunktion hinweist. 
"Intermittierende" sind die schwierigsten DTCs.  
Eine intermittierende Störung kann nur einmal aufgetreten sein, kann 
mehr als einmal aufgetreten sein, ist aber uneinheitlich in ihrem Auftreten oder kann regelmäßig 
auftreten, aber nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem der IPC Codes anzeigt.  
Historische Codes können auch durch eine aktuelle 
Fehlfunktion in einem System verursacht werden, das zum Zeitpunkt der Anzeige der DTCs nicht in Betrieb ist.  
Ein Beispiel ist die Heckscheibenheizung 
, die erst dann funktioniert, wenn das BCM die Motordrehzahl erkennt.  
Für Historiencodes, die von einem System 
gesetzt werden, das bei eingeschaltetem Schlüssel und abgestelltem Motor nicht funktioniert, ist ein spezielles Diagnosewerkzeug, ein so genannter "Scan 
tester", erforderlich, um die Fehlfunktion richtig zu diagnostizieren. 
 
Sobald der IPC alle 11 Module angezeigt hat, geht das System in den manuellen Modus über, in dem 
jedes Modul mit Hilfe von Kombinationen der DIC-Tasten ausgewählt werden kann. Der manuelle Modus kann auch jederzeit während des automatischen Ablaufs auf 
durch Drücken einer beliebigen Taste außer "E/M" aufgerufen werden.  
Sobald der IPC 
"manuelle Diagnose" anzeigt, können Sie ein bestimmtes Modul auswählen, indem Sie die Optionstaste drücken, um vorwärts zu gehen 
oder die Taste "trip", um zurück zu gehen. Wenn ein System ausgewählt und ein DTC angezeigt wird und mehr als ein DTC vorhanden ist 
, drücken Sie "gages", um vorwärts zu gehen, oder "fuel", um zurück zu gehen. Um den Diagnosemodus jederzeit zu verlassen, 
drücken Sie E/M". Wenn Sie die Codes löschen wollen, drücken Sie "Reset".  
 
Durch das Löschen eines Codes wird ein Problem 
nicht behoben. Sie löschen lediglich den Hinweis auf das Problem im Speicher des Moduls.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		 (20.07.2025, 11:52)Molle schrieb:  Man kann dazu was sagen wenn man aus der C5 Kaufberatung unten links auf der Portalseite,aus der C5 Kaufberatung,die Seiten 9-17 ausdruckt,mit ins Fahrzeug nimmt,und eine Fehlerauslese macht. 
Die Fehlercodes aus dem 2.Modul,fängt mit 28 an,wären interessant. 
Dann kann man ziemlich genau sagen was defekt ist. 
Hallo Werner, hallo zusammen,
 
die Fehlermeldung ist im 2. Modul ----- C 1214 H C -----
 
im DIC erscheint: 1. ABS prüfen, 2. Aktives Fahrwerk prüfen, 3. Antischlupfregelung prüfen.
 
Herzlichen Dank
 
F.M.
 
H
	  
	
	
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		Kann ich reparieren.Ohne Neuteilersatz. 
Liegt bei 300,- Mwst.awb.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Werner, herzlichen Dank. Alles wieder O.K. 
 
F.
	 
	
	
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		Hallo Friedhelm,das freut mich. 
Schöne Grüße, 
Werner
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
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