Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 05/2024
	
	  
	
Ort:  Herne
Baureihe:  C3 Crossfire
Baujahr,Farbe:  1982 Weiß
Kennzeichen:  HER- BM 5H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (02.07.2025, 15:56)Marwin schrieb:  Gibt ein Öl-(Über)druck (Regel)Ventil. Wenn da ein Schmutzpartikel drin steckt und der nicht zu machen kann dann fällt der Öldruck auch ab. 
Hab mir dann so beholfen bei getretener Kupplung, also ohne Last,  1 bis 2 Mal kurz auf volle Drehzahl gehen damit das "Oil Pressure Relief Valve" 
durchgespült wird, dann könnte der Fehler eventuell behoben werden, würde das zuerst checken 
Wenn das nicht hilft und ein externes Messgerät immer noch schwachen Druck anzeigt dann bleibt Lagerschalen oder Ölpumpe. 
 
Das Checken des Ölfilters, wie schon genannt, ist sehr gut um zu sehen ob schon Späne drin sind. 
Filterfliess raushonen und checken optisch und Magnet: Metall = Pleuel, Ölpumpe usw., nicht magnetisch = Lagerschalen usw. 
Entsprechende Rohrschneider gibt es günstig in der Bucht, aufsägen bringt nichts da die Sägespäne jede Beurteilung verhindern. 
. 
Moin, Danke für die Hinweise, Externes Messgerät vorhanden, zuendler schrieb ja im Bereich Ölfilter gebe es eine Möglichkeit für eine Messung, das checke ich mal. 
Danke und Gruss 
Bernd
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 42 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 12/2020
	
	  
	
Ort:  Freystadt 
Baureihe:  C3 Collectors Edition 
Baujahr,Farbe:  1982
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Bernd, du fährst doch eine 82er CFI, ohne Öldruck bzw. zu wenig läuft dein Motor doch gar nicht weil deine Benzinpumpe direkt Spannung vom Öldruckschalter bekommt. Ich tippe da eher auf ungenaues Instrument. Bitte diese alten "in etwa" Anzeigen nicht mit den heutigen vergleichen. An den Anschluss kommst du mit etwas Fummelei durchaus hin. Bei der CFI braucht man oft schlanke Hände und etwas Geduld. 
 
Grüße  
Manni
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Würde ich auch mal so behaupten, besonders wo der Druck immer konstant auf 20 steht , egal welche Drehzahl. 
 
MfG.
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 05/2024
	
	  
	
Ort:  Herne
Baureihe:  C3 Crossfire
Baujahr,Farbe:  1982 Weiß
Kennzeichen:  HER- BM 5H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Update 
Ich habe heute den Öldruck unten am Ölfilter mit einem Messgerät geprüft, Tempsensor ausgeschraubt und meinen Adapter eingesetzt. 
Ergebnis: 
 
Im Standgas zeigt das Manometer 30 psi, meine eingebaute Anzeige bleibt bei 20 psi....... 
 
Also irgendetwas scheint nicht richtig zu funktionieren....... 
 
Gruß 
Bernd
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Wenn es bei abgestelltem Motor auch noch 20psi anzeigt, ist der Fehler offensichtlich   
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 05/2024
	
	  
	
Ort:  Herne
Baureihe:  C3 Crossfire
Baujahr,Farbe:  1982 Weiß
Kennzeichen:  HER- BM 5H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (12.07.2025, 22:58)zuendler schrieb:  Wenn es bei abgestelltem Motor auch noch 20psi anzeigt, ist der Fehler offensichtlich   
Fast, meine Anzeigen in der Konsole bleiben immer nach Motor abstellen in der letzten Anzeigeposition stehen, beim nächsten Zündung an gehen alle in Nullposition, ob das Normal ist kann ich nicht sagen, bin halt Amateur    
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.251 
	Themen: 81 
	Registriert seit: 07/2007
	
	  
	
Ort:  Braunschweig
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1978er Pace Car
Kennzeichen:  BS und mit H
Baureihe (2):  C2
Baujahr,Farbe (2):  1967 blau
Kennzeichen (2):  Kuchenblech mit H
Baureihe (3) :  C6
Baujahr,Farbe (3) :  2006, victory red
Kennzeichen (3) :  Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Und was zeigt Dein externes Messgerät oberhalb des Leerlaufes an ( und die Anzeige )? 
 
Sollte dort der Öldruck hoch gehen und die Anzeige bei 20 bleiben... Fehler lokalisiert. 
 
Dann würde ich aals erstes die elektrischen Anschlüsse an der Anzeige mal prüfen, gerade die Masse...
	 
	
	
Grüßle 
Jens
 
The difference between men and boys are the price of the toys...    
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.976 
	Themen: 65 
	Registriert seit: 12/2011
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1979
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (15.07.2025, 00:02)Corvette Amateur schrieb:  meine Anzeigen in der Konsole bleiben immer nach Motor abstellen in der letzten Anzeigeposition stehen 
Ist nicht normal, die sollte auf 0 fallen. Lagerschaden der Anzeigenadel?
	  
	
	
Viele Grüße, Martin 
 
18436572 
 
	
		
	 
 
 
	 
 |