| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 4.955Themen: 39
 Registriert seit: 01/2011
 
 
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
 
 
 
	
		
		
		17.10.2024, 22:01 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 22:09 von Gelber Bengel.)
	
	 
		Das Besondere und das Kalkül an diesem Betrug ist jedoch, dass man mit der Zwangslage der Klientel gespielt hat, sich nicht wehren zu können, weil sie sich in dem Moment offenbaren und selbst belasten müsste. Etwas zu kopieren oder zu erfinden, was andere gerne haben würden und teuer zu verkaufen, ist die Natur des Betruges. Die Heimtücke liegt in der wissentlichen Ausnutzung der Situation der Betrogenen.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 170 
	Themen: 9 
	Registriert seit: 06/2022
	
	 
 Ort: Velen Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 87, Silber Corvette-Generationen:  
	
	
		 (17.10.2024, 22:01)Gelber Bengel schrieb:  Die Heimtücke liegt in der wissentlichen Ausnutzung der Situation der Betrogenen. 
Ja, so ist es. Und schockierend finde ich auch, dass Mitwisser wie z.B. die beiden ehemaligen Mitarbeiter das wohl als witziges Gaunerstück sehen. Oder ein Zetsche trotz der Möglichkeit dazu nichts unternommen hat. 
Manchmal frage ich mich, wo hier in Deutschland das Prinzip des „Ehrbaren Kaufmanns“ abgeblieben ist.
	 
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Ob bei derartigen Millionen-Oldtimern wirklich so viel Schwarzgeld im Einsatz ist, wage ich eher zu bezweifeln.Leichter kann man es doch den Steuerfahndern vom Finanzamt nicht machen.
 
 Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 466 
	Themen: 50 
	Registriert seit: 08/2015
	
	 
 Ort: Marburg Baureihe: C2 Baujahr,Farbe: 1966, maroon Corvette-Generationen:  
	
		
		
		17.10.2024, 23:09 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 23:31 von Maverick1964.)
	
	 
		Apropos Ersatzteile für Mercedes. Bei der Schrottplatz-Sammlung von Rudi Klein werden einige 300 SL und andere seltene Oldtimer unter den Hammer kommen.https://www.auto-motor-und-sport.de/oldt...n-auktion/ 
Gruß Frank
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.955Themen: 39
 Registriert seit: 01/2011
 
 
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
 
 
 
	
		
		
		17.10.2024, 23:18 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 23:57 von Gelber Bengel.)
	
	 
		@ Jürgen 
 Darüber bin ich auch erst gestolpert. Eine Anfrage beim KBA würde ja schnell Klarheit bringen. Ich habe allein in 2 Fällen Bargeldkäufe erlebt und die Fahrzeuge wurden im Nachhinein auf fremde Halter zugelassen, die sie ja nicht Eigentümer sein müssen. Kaufverträge bestanden aus einfachen Fahrzeugübergabe-Quittungen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 900 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 01/2004
	
	 
 Ort: München Baureihe: C5 Cabrio Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR Baureihe (3) : Drivers Package / 21 Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance Corvette-Generationen:  
	
	
		 (17.10.2024, 23:03)JR schrieb:  Ob bei derartigen Millionen-Oldtimern wirklich so viel Schwarzgeld im Einsatz ist, wage ich eher zu bezweifeln.Leichter kann man es doch den Steuerfahndern vom Finanzamt nicht machen.
 
 Gruß
 
 JR
 
Denke ich genauso, damit wird den kleinen Mann suggeriert dass man das böse Bargeld abschaffen muss
	 
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 505 
	Themen: 9 
	Registriert seit: 08/2017
	
	 
 Ort: Rhein-Main-Region Baureihe: C6 Z06 Geiger GTS Corvette-Generationen:  
	
	
		Spannende Doku. Das meiste wurde ja hier schon gesagt. Wo viel Geld verdient werden kann, werden Menschen erfinderisch, vor allem auch abseits der legalen Wege. Das war schon immer so und wird vermutlich immer so sein. Für die Geschädigten in diesem Fall natürlich sehr ärgerlich! Wobei keiner von denen, die sich ein 1,2 Mio. € Auto kaufen, am Hungertuch nagen dürfte, aber dennoch natürlich verrückt, dass mit einem Schlag um die 800k € Wert vernichtet werden, ohne das man es ahnen konnte.
 Zur Rolle von Mercedes selbst, sehe ich die Lage aber etwas anders. Warum sollte sich das Werk dort einmischen? Ja, sie haben die Produkte mal hergestellt und sind natürlich stolz drauf! Aber was interessiert denn ein Unternehmen wie Mercedes am Ende noch die Vergangenheit? Da geht es nur um das hier und jetzt. Das mag nicht jedem Auto-Enthusiasten gefallen, aber am Ende ist es ein Wirtschaftsunternehmen. Und Kienle hat keinerlei rechtlichliche Verbindungen zu Mercedes, wenn ich das richtig sehe. Also warum sollte Mercedes sich um die Probleme Dritter kümmern? Insbesondere bei einem Thema wie diesem, da können sie nur verlieren oder werden mitreingezogen. Die haben sicher auch ganz andere Sorgen. Ich hätte da auch schön die Füße stillgehalten und mich nicht in Themen eingemischt, die mich nichts angehen. Kann die Reaktion von Mercedes selbst daher sehr gut verstehen. Und darauf zu pochen, dass der Vorstandsvorsitzende hier hätte agieren müssen ist vollkommen überzogen. Sich überhaupt an ihn direkt zu wenden ist lächerlich, auch wenn man die Verzweiflung der Geschädigten sicher nachvollziehen kann.
 
Viele Grüße 
Bertram
  ![[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]](https://fontmeme.com/permalink/230422/ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Guten Morgen
 Beigetragen zu dem Dilemma hat sicherlich die Meinung, dass Kienle "DER" Restaurator ist.  Da ist man in guten Händen und braucht sich keine Gedanken zu machen.
 Dazu hat er in der Vergangenheit sicherlich schwer für gearbeitet, sich diesen super guten Ruf zu schaffen.
 Wieso er dann abglitt, kann man sich jetzt  ja gut vorstellen.
 Schade eigentlich.
 
 MfG.
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.312Themen: 187
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Baureihe: C4 CE Convertible
 Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
 
 
 
	
	
		 (18.10.2024, 09:51)Wesch schrieb:  Beigetragen zu dem Dilemma hat sicherlich die Meinung, dass Kienle "DER" Restaurator ist.  
Es gibt auch andere:
https://www.hk-engineering.com
https://www.brabus.com/de-de/cars/classics.html 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.464 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	 
 Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  
	
	
		Wenn Kienle bei den aufgerufenen Preisen die letzten Jahre immer nahe an dem Konkurs gewandelt ist, muss er doch enorm viel in die eigene Tasche gesteckt, oder mit seiner Firma richtig schlecht gewirtschaftet haben. Oder sollte hier noch jemand mit "verdient" haben, der bisher nicht in Erscheinung trat? 
 
 Gruß
 
Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 
		
	 |