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		05.07.2023, 18:19 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2023, 18:20 von Tom V.)
	
	 
		ausgefallener TPMS?
 Ich würde so lange den LWS abstecken, dann ist das Active Handling abgeschaltet.
 Das Steuergerät könnte in einer schnell gefahrenen Kurve (z.B. BAB Auf- und Abfahrt) annehmen, dass ein Reifen platt ist
 und dann fälschlicherweise bremsend eingreifen. Wenn Du da nicht drauf gefasst bist, könntest Du zu spät reagieren und
 abfliegen.
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
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		Wäre es nicht logisch, dass ein Ausfall des TPMS auch gleichzeitig die Funktion des Lenkwinkelsensors blockiert um eben dieses Szenario zu vermeiden?
	 
		
	 
	
	
	
		
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		05.07.2023, 19:02 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2023, 19:03 von Tom V.)
	
	 
		Wir hatten schon erlebt, dass ein ausgefallener TPMS (Batterie nahezu erschöpft) dazu führte, dass ein total falscher Luftdruck angezeigt wurde.Das wäre dann im oben geschilderten Szenario fatal.
 
 Das gab es schon bei der C5, da wirkte sich das aber nicht aufs active handling aus.
 Die C6 bezieht den Reifenluftdruck aber mit ein.
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
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		Bin letztes Jahr mit der C7 in Oschersleben ohne Sensoren gefahren, fuhr ganz normal. Sowohl auf Sport1 als auch auf Sport2Das Display zeigte nur Striche wo sonst der Druck angezeigt wird
 
		
	 
	
	
	
		
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		05.07.2023, 23:17 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2023, 23:18 von zuendler.)
	
	 
		GM hat bei der C7 hoffentlich dazu gelernt. Die C6 fuhr auch normal, aber das sagt ja nix aus. Nach den Berichten hier wollte ich mal nix riskieren.Ich habe den Lenkwinkelsensor jetzt abgesteckt, jetzt sind halt 2 gelbe Lämpchen an.
 Freitag soll das Anlerntool kommen, mal sehen ob man den Sensor übergangsweise wieder aufwecken kann.
 
gruss, 
zuendler
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		Die Erfahrung mit ausgefallenem Sensor musste ich auch schon machen. Das Auto fährt wunderbar, solange man keine Querbeschleunigung über (ca.) 0,7g erreicht. Tut man dies, regelt das Auto wie verrückt und behindert die eigentlich unbedenkliche Kurvenfahrt mehr als es hilft. Eigentlich sollte man die Erfahrung schon mal gemacht haben, damit man weiß was einen erwartet.   
Komplett ohne Sensoren zu fahren funktioniert auch bei der C6, nur lassen sie sich nicht mal eben ausbauen, da hilft nur Stecker ziehen. 
 
UmdieKurvehumpelndeGrüße
 
Thomas
	
		
	 
	
	
	
		
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		Dann scheint es einen Unterschied zu machen ob nur ein Sensor ausgefallen ist oder man ganz ohne fährt.
 Bei mir hat nichts wie verrückt geregelt. Auf Sport 1 gab es nur Regeleingriffe wenn ich es übertrieben habe. Aber da sprechen wir sicher von deutlich mehr als 0,7 g.
 
		
	 
	
	
	
		
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		bei der C6 ist das laut Beobachtung folgendermaßen:
 Entfernt man die Sensoren, beispielsweise im Zuge eines Räderwechsels, werden noch eine Weile lang Drücke angezeigt.
 Das TPMS System braucht eine Zeit bis es dazu übergeht "XXX" anzuzeigen. Aber bis dahin kann es zu plötzlichen Regeleingriffen
 kommen.
 Ich habe in Erinnerung, dass der Tomislav sagte, dass man rund 40km fahren muss bis das System erkannt hat das keine
 Sensoren verbaut sind. Ab da ist nicht mehr mit Regeleingriffen zu rechnen.
 
 
 Nebenbei:
 Man sollte sich davor hüten in der Nähe von den, mit angelernten TPMS, gelagerten Reifen zu parken.
 Je nach Modelljahr senden die TPMS im Ruhemodus alle 20min einen Datenframe und die sich in der Nähe befindliche C6 empfängt diese
 Daten womöglich, da der Receiver wegen dem Keyless Entry immer aktiv ist.
 Dann hat man u.U. doch wieder irgendwelche Drücke im DIC stehen.
 
 In meinen Augen ist es gefährlich mit Sensoren rumzufahren die langsam schwächeln.
 Offensichtlich hat Schrader nicht sooo viel Wert auf Plausibilität der Daten gelegt.
 Keiner weiß genau was ein TPMS für Drücke übermittelt wenn seine Batterie Unterspannung hat.
 Also aufpassen sobald man feststellt, dass da was nicht passt - zumindest bei der C6
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Es gibt verschiedene Reifendruckmeldungen, einige kann man getrost unbeachtet lassen, bei anderen kann es zu diesen unsinnigen Regeleingriffen kommen.
 Die Zuordnung weiß ich nicht mehr genau, steht aber im Handbuch.
 Damit muss ich mich aber erst wieder beschäftigen, wenn eine Sensorbatterie schwach wird.
 
 Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Es gibt sogar bei den Baujahren unterschiedliche oder gar keine Eingriffe bei schlechten Sensoren.
	 
		
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