Beiträge: 21
	Themen: 6
	Registriert seit: 09/2018
	
	
	
    
	
 
	
	
		Hallo an die Gemeinde, 
ich habe bei meiner 1997 c5 das original Automatikgetriebe getauscht. Eingebaut wurde ein überholtes mit verstärktem kit inklusive Wandler, das wurde mir zusammen verkauft. Das Getriebe wurde mit der daran befestigten Steuerung getauscht. Es ist derzeit nicht die Originale dran.
Öl wurde nach Anleitung eingefüllt.4,7L auf 2x ... erst 4L dann Warmlaufen lassen und noch mal 700 ml nachgefüllt.
Jetzt das Problem ... Beim fahren unter D schaltet das Getriebe merkwürdig ... erst über 3000 u und dann erst nach gaswegnahme ... ab 120 kmh schaltet nichts mehr und der Motor dreht bis in den Begrenzer ... der Rückwärtsgang ist schwammig ... viel Gas bis sich das Getriebe überlegt was zu tun ...
mmmm🤔 bin nun etwas ratlos...
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538
	Themen: 118
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
    
	
 
	
	
		Viel zu wenig Öl. Musst mal googlen wieviel da rein gehört...
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 21
	Themen: 6
	Registriert seit: 09/2018
	
	
	
    
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.992
	Themen: 18
	Registriert seit: 08/2006
	
	
	
Ort: 
Balve
Baureihe: 
C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 
2001, navyblue
Baureihe (2): 
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 
1989, weiß/rot
Baureihe (3) : 
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 
1991
Corvette-Generationen: 
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
 
	
	
		Da kann man doch beim Öl Einfüllen gar nicht so viel falsch machen. 
Bei 40 bis 50°C einfach reinpumpen bis es wieder aus der Füllöffnung wieder raus läuft. 
Grüße 
Ralph
	
	
	
![[Bild: vetten-signatur.gif]](https://b-levermann.de/ralph/vetten-signatur.gif) 
![[Bild: signatur_dxs.jpg]](https://b-levermann.de/ralph/signatur_dxs.jpg) 
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.956
	Themen: 39
	Registriert seit: 01/2011
	
	
	
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
    
	
 
	
	
		Sicher? Mein letzter SL schaltete nach dem Ölwechsel sowohl mit zuviel wie auch zuwenig Öl wie ein Sack Nüsse und wurde danach noch 2 Mal korrigiert. Deshalb auch die vorgegebene Öltemperatur beim Einfüllen.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958
	Themen: 74
	Registriert seit: 06/2013
	
	
	
    
	
 
	
	
		Welche Steuerung am Getriebe wurde übernommen?
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 252
	Themen: 36
	Registriert seit: 01/2019
	
	
	
Ort: 
Roth
Baureihe: 
C5
Baujahr,Farbe: 
1999 Blau
Baureihe (2): 
C3 Station Wagon
Baujahr,Farbe (2): 
1973 blau
Baureihe (3) : 
YAMAHA MT 09
Baujahr,Farbe (3) : 
2015 Race blue
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Ist bei einem Tauschgetriebe nicht der Wandler trocken? Dann sind 4,7 Liter vermutlich viel zu wenig.
	
	
	
Lieber Tot als langsam
ODER:
Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.   
  
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078
	Themen: 293
	Registriert seit: 03/2002
	
	
	
Ort: 
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: 
C5 Z06 
Baujahr,Farbe: 
2003; weiß
Kennzeichen: 
AC-ZO 6660
Baureihe (2): 
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): 
AC-WM 928 H
Baureihe (3) : 
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) : 
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) : 
AC-ZO 600
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Wurde der Wärmetauscher im Wasserkühler gereinigt oder der Kühler ersetzt??
Wenn nicht,ist der alte Abrieb ins neue Getriebe gekommen und hat es beschädigt.
Wenn jetzt ab dem 3.Gang schon Schlupf vorhanden ist,ist das ein sehr schlechtes Zeichen.
Dann sind die Lamellen hin
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 21
	Themen: 6
	Registriert seit: 09/2018
	
	
	
    
	
 
	
	
		oh gott,  ne ... nein da wurde nix gemacht ... nur das Getriebe gewächselt ... mist das hat niemand erwähnt das das gereinigt werden muss ...
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078
	Themen: 293
	Registriert seit: 03/2002
	
	
	
Ort: 
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: 
C5 Z06 
Baujahr,Farbe: 
2003; weiß
Kennzeichen: 
AC-ZO 6660
Baureihe (2): 
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): 
AC-WM 928 H
Baureihe (3) : 
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) : 
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) : 
AC-ZO 600
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Mach Dir keine Vorwürfe.
Ich kenne Fachbetriebe die 7x ein Getriebe getauscht haben .
Immer derselbe Defekt.
Alter Abrieb im neuen Getriebe.
Wichtig,auch die Leitungen penibel spülen.
AT Getriebe verlangen klinisch saubere Verhältnisse.
Am besten einen externen neuen  Getriebeölkühler verbauen.