Beiträge: 1.090 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 10/2012
	
	  
	
Ort:  Frankfurt/Main
Baureihe:  C2
Baujahr,Farbe:  1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:  F CV 65 H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		25.10.2022, 14:38 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2022, 17:03 von MiSt.)
	
	 
	
		... und dem sollte man noch hinzufügen, dass bei kaltem Motor das Spiel ein anderes ist als bei warmem Motor. Ursprünglich hat der Anlasser ja (nur) bei heißem Motor "gewürgt", das ist ziemlich häufig (hat mein Auto auch, aber es funktioniert noch mit dem Anlasser-Anlauf) und liegt halt daran, dass das Spiel kleiner + die Kompression höher ist. 
Also Shims probieren, wie empfohlen.
 
Hier noch die Anleitung dazu:  https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1834515
	 
	
	
Gruß 
 
Michael St***** 
 
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. 
Don't try to tell him 'cos he won't believe you. 
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. 
(Tony Banks from Genesis)
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 397 
	Themen: 60 
	Registriert seit: 08/2002
	
	  
	
Ort:  Berlin
Baureihe:  C2 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe:  1965 rally red
Baureihe (2):  1990 charcoal metallic
Baujahr,Farbe (2):  C4 ZR-1
Baureihe (3) :  1980
Baujahr,Farbe (3) :  C3 Coupe L48 red 4 speed
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
 
    
	 
 
	
	
		Wenn Shims und neue Batterie eingebaut sind, werde ich wieder berichten. 
Erstmal vielen Dank. 
 
tschüß 
Matthias
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 397 
	Themen: 60 
	Registriert seit: 08/2002
	
	  
	
Ort:  Berlin
Baureihe:  C2 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe:  1965 rally red
Baureihe (2):  1990 charcoal metallic
Baujahr,Farbe (2):  C4 ZR-1
Baureihe (3) :  1980
Baujahr,Farbe (3) :  C3 Coupe L48 red 4 speed
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
 
    
	 
 
	
	
		Anlasser dreht wieder    
Und was war es?
 
Vermutlich die Verkabelung. Ich hatte mit externen Batterien versucht zu starten und es funktionierte nicht, weil die Verbindung nur über Krokodilklemmen des Starthilfekabels hergestellt wurde. 
Jetzt ist eine neue Batterie im Auto, mit kurzen neuen Kabeln direkt zum Anlasser. Der Anlasser ist neu und mit shims etwas weiter vom Zahnkranz weg. 
Die alte Verkabelung nutzte einen Batterieschalter mit Schlüssel direkt unter dem Armaturenbrett. Dafür wurde für die Masse das Kabel von der Batterie dorthin und dann wieder zurück zum Anlasser gelegt. Das lange Kabel muss ich noch entfernen, aber der Batterieschalter sitzt jetzt direkt auf dem Batteriepol (mit grünem Rad).  
Und leider muss ich natürlich auch den Überlaufbehälter wieder einbauen    
tschüß 
Matthias
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Guten Morgen 
 
Danke für die Rückmeldung. 
Wie im Post 2 geschrieben, das Anklemmen einer externen Baterie ist sehr irreführend bei der Fehlersuche. 
 
MfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Zitat:(mit grünem Rad) 
Das grüne Rad soll ordentlich fest angezogen werden. 
Eigene Erfahrung, wenn man sich vom Sitz aus umdreht, weil man es vergessen hat, und das grüne Rad festdreht ist es nicht fest genug. 
Über längere Zeit fängt es dort an zu bruzeln bis es irgendwann nicht mehr geht.
 
Diese Schalter haben an der Schraube nur eine ganz geringe Kontaktfläche, was Mist ist. 
Ich habe jetzt einen modifiziert, für mehr Kontakt. 
Verbruzelte Kontaktflächen geglättet und Scheibe aufgelötet.
  
	 
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.090 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 10/2012
	
	  
	
Ort:  Frankfurt/Main
Baureihe:  C2
Baujahr,Farbe:  1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:  F CV 65 H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Erfreulich, dass es wieder läuft    .
 
Für den "Erkenntnisgewinn" unerfreulich, dass so ziemlich "alles" gemacht wurde, sodass man die eigentliche Kausalkette nicht mehr zusammen bekommt.
 
Vom Eingangsposting ausgehend, war es wohl auch wirklich eine Kombination von "allem", wobei das Shimming allgemein unterschätzt wird. Denn nur ein zu enges Shimming hat das "typische Symptom", dass ein Start des heißen Motors z.B. direkt nach dem Tanken schlecht(er) funktioniert als der erste Start zu Beginn einer Ausfahrt, oder nach einer längeren Pause.
	  
	
	
Gruß 
 
Michael St***** 
 
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. 
Don't try to tell him 'cos he won't believe you. 
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. 
(Tony Banks from Genesis)
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 397 
	Themen: 60 
	Registriert seit: 08/2002
	
	  
	
Ort:  Berlin
Baureihe:  C2 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe:  1965 rally red
Baureihe (2):  1990 charcoal metallic
Baujahr,Farbe (2):  C4 ZR-1
Baureihe (3) :  1980
Baujahr,Farbe (3) :  C3 Coupe L48 red 4 speed
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
 
    
	 
 
	
	
		@MiSt 
Das ist leider häufig das Problem. Die Verkabelung und den alten Anlasser auszutauschen war zum Glück nicht das größte Problem.  
Gern hätte ich allerdings den Batterietausch vermieden, weil das bei der C2 wirklich nicht schön ist. 
 
@perlen 
Vielen Dank für den Tip zur Überarbeitung des grünen Rades. Jetzt ist es erstmal neu, aber bei einem anderen Auto hatten wir damit schon viel Spaß. 
 
@Wesch 
Als ich die externen Batterien versuchte, hatte ich deinen Post nicht mehr im Kopf. Es irritiert wirklich, wenn auch bei der dicksten Batterie der Anlasser sich nicht bewegen will. Aber die kleinen Zähne der Krokodilklemme reichen für die geforderte Leistung offensichtlich nicht aus.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
Zitat:Über längere Zeit fängt es dort an zu bruzeln bis es irgendwann nicht mehr geht. 
Kann ich ( noch nicht ) bestätigen.  Benutze diese Dinger seit 20 Jahren und das bei jedem Halt, sogar wenn ich nur zum Bäcker reinspringe, schraube ich auf.  Wird also oft benutzt. 
Hatte einen Ausfall wegen  Gewinde durchgedreht.  Ist halt nur Messing.
 
MfG.
	  
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 395 
	Themen: 10 
	Registriert seit: 05/2020
	
	  
	
Ort:  67360 Südpfalz
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  73 mille miglia red
Baureihe (2):  C1
Baujahr,Farbe (2):  60 roman red / white
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		 (08.02.2023, 15:55)Wesch schrieb:  ... sogar wenn ich nur zum Bäcker reinspringe, schraube ich auf. 
Hää, warum das? 
Gruß Roland
	  
	
	
       Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...    
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Gwohnheit.  Ist ja keine grosse Sache, Handgriff hinter mich und gut ist. 
Ist auch ne ganz kleine Diebstahlsicherung, sogar wenn man nur Minuten weg ist. 
 
MfG.
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	 
 |