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		Hallo Cord, 
 
also ich habe eine Erhaltungslader der kann an die Batterie angeklemmt werden oder es werden 2 Zusätzliche Kontakte mit der Batterie verschraubt und da ist dann ein Stecker drann um das Ladegerät anzuschließen.  
Das Ladegerät kann man wunderbar unterhalb der Scheibenwischer ablegen und die Haube nur anlehnen. 
 
 
Gruß 
 
Thorsten
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Dann den Batterie Conditioner 'ran. Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber es macht mich nervös, einen Netzstrom in das Auto zu legen und den Conditioner alleine zu lassen mit dem Auto!! 
Ich habe de Conditioner seit Dezember dran und den Wagen unter einer Plane versteckt. Ist alles einwandfrei. 
Werde aber evtl. auch einen Stecker an der Batterie befestigen. Volker hat so etwas gemacht, will ich mir mal ansehen. 
Frank
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von C-556 
..... es war ein Spezialgewinde. Nach ca 2 Umdrehungen mit der Hand war Schluss!!! 
Also doch Buxtehuder Feuerwehrgewinde!!!     
2 Umdrehungen mit der Hand reichten aber, um das Ladegerät anzuklemmen. 
In der Batt. ist ein 3/8" Whitworth Gewinde. Andere Steigung und Flankenwinkel. Wenn man öfter mit immer mehr Kraft eine M10 reinwürgt   , klappt irgenwann auch nicht mehr mit dem Originalanschluß. Dann ist es vollbracht        
Besser wäre eine kurze 3/8" Schraube, diese ganz reichschrauben und dann anklemmen.
 
Habe mir so beholfen, daß ich eine lange M10 (mit zylindrischem Schaft) nahm, abgesägt und dann ein 3/8" Gewinde draufschnitt. Hat den Vorteil, daß der Inskt. metrisch ist.
	  
	
	
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		Vielen Dank für Eure Hinweise!! 
Ich will eigentlich nie wieder die Batterie abklemmen müssen und mich mit einer M10 oder 3/8 abärgern, die auf einen 8mm Steckschlüssel reduziert ist. 
 
Ich warte jetzt mal ab, wie der Conditioner mit der Batterie umgeht.  Evtl muss ich mir auch so ein Ding für die 12 Jahre alte Batterie der C1 besorgen. 
 
Gruss 
Cord
	 
	
	
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		Die C1 hat doch keine stillen Verbraucher - was nicht da ist kann auch keinen Strom fressen. 
Wurde doch so ähnlich an anderer Stelle geschrieben: Nach 1/2 Jahr in die C1 gesetzt, gestartet und losgefahren. 
Frank
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Anders herum muss das aber genauso sein! Wenn Plus montiert ist und man dann Minus montiert, dann funkt das auch und die Schraube des Kabels muss genauso in die Batterie gefummelt werden, oder????????????????? 
Dieser Einwand ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch dort wird 
es beim Eindrehen der Polschraube "knistern". - Allerdings sollten die anderen 
Begleiterscheinungen nicht so drastisch ausfallen, bei meiner C4 reagierte sogar 
die Wegfahrsperre auf so einen Fehler: Ohne richtiges Neu-anklemmen ließ sich 
der Wagen nicht wieder starten.....
  Der wichtigste Aspekt beim Anschluß der Bakterie ist jedoch die Gefahr, das 
die Bordelektronik abraucht. -  Deshalb die Reihenfolge beim Anschluß unbedingt 
einhalten !! 
	 
	
	
Gruß  
Stevie
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Frank, klar hat auch die C1 stille Verbraucher. Auch wenn es nur die Uhr ist. 
Alte Fahrzeuge haben meist auch ein wenig Kriechstrom. Das wirkt dann wie ein Verbraucher.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Wie Frank schon sagt,  
die C1 braucht auch etwas Strom, daher habe ich einen Trennschalter  eiingebaut, aber die Batterie ist auch schon sehr alt.... 
Gruss 
Cord
	 
	
	
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		Aha. Aber tendentiell viel weniger Stromverbrauch als dieser neumodische Schnickschnack - oder? 
Frank
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Wie gesagt, fast (!) gar nichts. 
Ich hatte auch schon mal vergessen, den Trennschalter rauszunehmen und nach 6 Monaten war immer noch reichlich "Saft" da! 
Gruss 
Cord
	 
	
	
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