| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 441 
	Themen: 38 
	Registriert seit: 01/2005
	
	 
 Ort: Ostschweiz Baureihe: C5 convertible Baujahr,Farbe: 1998, rot Kennzeichen: SG 82913 Baureihe (2): 1994, rot Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider Baureihe (3) : 1989 rot Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI Corvette-Generationen:  
	
	
		Lieber JR
 Besten Dank für Deine fachmännischen Hinweise. Als Bürogummi und Bleistiftspitzer bin ich technisch eher unterdotiert gebildet. Immerhin habe ich aber gelernt, dass es für jedes Argument ein Gegenargument gibt. Ob Traktion und optimalere Getriebeabstufung einen Leistungsvorteil von beinahe 50 PS zu kompensieren in der Lage sind, möchte ich nicht partout ausschliessen, scheint mir aber dennoch eher etwas unlogisch.
 
 Dass ich den Mund hinsichtlich der Beschleunigungswerte offenbar etwas gar voll genommen habe, dürfte damit zusammenhängen, dass die Futterkrippe bei mir derzeit eher etwas knapp ist und die Versuchung gross ist, wenigstens beim texten den Mund voll zu bekommen.
 
 Ein Gruss mit Spass, Salz und Pfeffer
 
 Walter
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 135Themen: 25
 Registriert seit: 12/2004
 
 
 Ort: Ravensburg
 Baureihe: BMW M3 E46 SMG2
 Baujahr,Farbe: 2003
 
 
 
	
	
		Die AMS beantwortet Leserbriefe (sofern sie abgedruckt werden) sowieso nur in den Fällen, wo es tatsächlich Druckfehler oder ähnliches gibt.
 Zu Inhaltlichen Fragen nehmen die meist nie Stellung.
 Was nicht immer schlecht sein muß. Sowas soll ja auch zur Diskussion anregen.
 
 Endgültige Klärung über die wahren Beschleunigungsdaten erhalten wir wohl erst in sport auto-Supertest. Ich hoffe mal, das dauert nicht allzulange...
 
 Trotzdem kann man schon sagen, das Porsche keinen "Schund" produziert und zu Recht einer der besten Sportwagenbauer der Welt ist.
 
 Ich kann damit leben, das die C6 knapp gegen den 997 verloren hat. Hätte sie gewonnen, hätten alle nur gesagt, das sie aufgrund des niedrigen Preises gewonnen hat.
 
 Außerdem: wie wäre wohl ein Vergleich mit dem Ferrari 360 ausgegangen??? Das ist doch das schöne...wer gegen den Besten knapp verliert, kann doch nur gegen den Rest gewinnen!
 
 Christian
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.175Themen: 62
 Registriert seit: 04/2003
 
 
 Ort: Mainz
 Baureihe: C5
 Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
 Kennzeichen (2): ZP55
 
 
 
	
	
		Solche Test werden einen potentiellen Käufe auch nicht abbringen eine Corvette zu kaufen. Ob da ein paar zehntel und da ein paar mm. Wen interessiert? Viel schwerer wiegt doch die Wahl des Images und deshalb käme für mich ein Porsche nie in Frage. Muss jeder für sich selbst wissen. Die Entscheigung zum unendschieden wäre bestimmt die bessere gewesen, obwohl ich die Vette im gesamten schon für das bessere Auto halte. 
Was sagen schon Werte und Zahlen aus? Wenn man alles zusammen nimmt (auch Preis, Laderaum, Verbrauch, Werkstattkosten usw.), kann man einen Test auch so drehen, daß ein FIAT Punto als Sieger gegen eine C6 hervorgeht. Die Frage ist nur wo man die Schwerpunkte hin legt.  
Geht doch alles    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.311Themen: 85
 Registriert seit: 04/2004
 
 
 Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 71
 Baureihe (3) : TeslaM3
 Baujahr,Farbe (3) : 2021
 
 
 
	
	
		Die eingefleischten Fans einer jeden Marke lassen sich ob solcher Tests sowieso nicht von ihrem Markenfimmel abbringen. (Mich eingeschlossen   )
 
Den wenigsten Porsche und Ferrari-Fahrern geht es um günstige Anschaffung 
und geringe Unterhaltskosten, es darf kosten was verlangt wird.    
Im Gegenteil, wenns zu "billig" ist gehört man nicht dazu. 
 
So what?
 
früher auch Porsche-gefahrene Grüße 
Rüddy
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.031 
	Themen: 56 
	Registriert seit: 08/2003
	
	 
 Ort: Odenwald Baureihe: Andere Baujahr,Farbe: Silber Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Außerdem: wie wäre wohl ein Vergleich mit dem Ferrari 360 ausgegangen??? Das ist doch das schöne...wer gegen den Besten knapp verliert, kann doch nur gegen den Rest gewinnen! 
Das hatten wir doch schon mal. Soweit ich weiss, war das 2001. Damals Porsche, Corvette, Jaguar, Ferrari. In dieser Reihenfolge dürfte das Testergebnis ausgefallen sein. Wenn die C5 damals schon so gut abgeschnitten hat, wie würde es heute erst mit der C6 ausschauen. Der Ferrari landete so weit hinten obwohl er auf der Rennstrecke einen Wimpernschlag schneller als Porsche und Vette war sonst aber eine eher miese Figur gemacht hatte.
 
Gruß, Al....
 
Edit: Ihr werdet sehen, früher oder später gewinnt die Vette auch mal in unseren Breiten einen Test.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 174Themen: 13
 Registriert seit: 12/2002
 
 
 Ort: Grafing bei München
 Baureihe: Keine
 Baujahr,Farbe: Keine
 Baureihe (2): Keine
 Baujahr,Farbe (2): Keine
 Baureihe (3) : Keine
 Baujahr,Farbe (3) : Keine
 
 
 
	
	
		Zum Them: My german car, is my castle. But I don`t can see the other castles! 
Wir erinnern uns noch: Kleiner schlecht beladbarer Kofferraum, schlechter Fahrkomfort auf schlechten Strecken. So die Kritikpunkte der letzten AMS Ausgabe. Hätten sie das bei Porsche auch gemacht? Nein! Eben darum warum hätte jetzt, die Vettte gegen Porsche gewinnen sollen?!
 
Grüße Flo     
   VetteFlo :
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Naja, jetzt muss ich die Mitarbeiter der AMS doch einmal in Schutz nehmen.
 Der Kofferraum bei der C5 ist klein, beläd man ihn nur bis zur Ladekante. Gerade wenn noch das Targadach draußen ist, ist es vorbei mit Gepäck! Das gilt natürlich nicht für Fahrten, wo der Kofferraum bis unter den Targabügel bepackt ist - dann ist die C5 in der Tat sehr geräumig. Zur Ladekante fällt mir nur eines ein: Der arme Lack! Ich habe jedesmal eine Heidenangst, wenn schwere oder sperrige Sachen ein-/ausgeladen werden. Die hohe Ladekante ist nicht zeitgemäß!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 174Themen: 13
 Registriert seit: 12/2002
 
 
 Ort: Grafing bei München
 Baureihe: Keine
 Baujahr,Farbe: Keine
 Baureihe (2): Keine
 Baujahr,Farbe (2): Keine
 Baureihe (3) : Keine
 Baujahr,Farbe (3) : Keine
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von J.M.G.Naja, jetzt muss ich die Mitarbeiter der AMS doch einmal in Schutz nehmen.
 
 Der Kofferraum bei der C5 ist klein, beläd man ihn nur bis zur Ladekante. Gerade wenn noch das Targadach draußen ist, ist es vorbei mit Gepäck! Das gilt natürlich nicht für Fahrten, wo der Kofferraum bis unter den Targabügel bepackt ist - dann ist die C5 in der Tat sehr geräumig. Zur Ladekante fällt mir nur eines ein: Der arme Lack! Ich habe jedesmal eine Heidenangst, wenn schwere oder sperrige Sachen ein-/ausgeladen werden. Die hohe Ladekante ist nicht zeitgemäß!
 
Glaubst du, das ist bei Ferrari, Lamboghini, und Porsche wirklich sooo anders? 
PS: Was meinst du mit schweren und sperrigen Sachen? Du transportierst doch keinen Christbaum, mit einem Sportwagen?    
   VetteFlo :
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Jetzt wollen wir doch einmal auf dem Boden bleiben. Die Corvette ist ein Großserienfahrzeug mit mehr als 30.000 Stück Produktion pro Jahr. Sie ist damit um Welten von Ferrari und Lambos entfernt, auch was den Anspruch auf Alltagstauglichkeit betrifft.
 Unter dem Strich ist die C5 ein Chevrolet, das merkt man an Verarbeitung, technischen Details und vorallem auch dem Preis!
 
 Ein Ferrari mag zwar nur bedingt bessere Fahrleistungen bieten und auch sonst wenig besser können, aber er ist in einem ganz anderen Segment platziert.
 
 Die Corvette muss sich Vergleiche mit den voll Alltagstauglichen M3s, CLK55 usw. gefallen lassen...
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 174Themen: 13
 Registriert seit: 12/2002
 
 
 Ort: Grafing bei München
 Baureihe: Keine
 Baujahr,Farbe: Keine
 Baureihe (2): Keine
 Baujahr,Farbe (2): Keine
 Baureihe (3) : Keine
 Baujahr,Farbe (3) : Keine
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von J.M.G.Jetzt wollen wir doch einmal auf dem Boden bleiben. Die Corvette ist ein Großserienfahrzeug mit mehr als 30.000 Stück Produktion pro Jahr. Sie ist damit um Welten von Ferrari und Lambos entfernt, auch was den Anspruch auf Alltagstauglichkeit betrifft.
 
 Unter dem Strich ist die C5 ein Chevrolet, das merkt man an Verarbeitung, technischen Details und vorallem auch dem Preis!
 
 Ein Ferrari mag zwar nur bedingt bessere Fahrleistungen bieten und auch sonst wenig besser können, aber er ist in einem ganz anderen Segment platziert.
 
 Die Corvette muss sich Vergleiche mit den voll Alltagstauglichen M3s, CLK55 usw. gefallen lassen...
 
Sicher da gib ich dir Recht, aber was hat ein Ferrari mit der Vette gemeinsam?' 
Beide sind Sportwagen. Und ein M3 oder CLK55 eben nicht. 
Und normalerweise haben Sportwagen, in Sachen Kofferraum nicht das Level eines Vans.
	 
   VetteFlo :
 
		
	 |