Beiträge: 4.251 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo, 
 
ich würde, wie weiter oben schon geschrieben, 
in so einem undurchsichtigen Fall am HBZ angefangen die Leitungen blind machen, aber nicht durch zusammenquetschen, testen, Fehler beseitigt, ja/nein, 
eine weitergehende Leitung öffnen, testen, Fehler beseitigt, ja/nein, 
eine weitergehende Leitung öffnen, testen, Fehler beseitigt, ja/nein, 
eine weitergehende Leitung öffnen, testen, Fehler beseitigt, ja/nein, 
bis der Fehler auftritt..... 
 
es geht natürlich auch 15 verschiedene HBZ und 25 verschiedene RBZ und 35 verschiedene BKV testweise einzubauen, das lässt sich beliebig erweitern....
	 
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 891 
	Themen: 9 
	Registriert seit: 05/2020 
	
	  
	
    
  
	
 
	
		
		
		16.03.2022, 22:03 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2022, 22:05 von Abe Simpson.)
	
	 
	
		Sicher, kann man auch machen. 
Aber wofür gibt es HBZ 68 bis 76 und 77 bis 82 wenn alles gleich sein sollte? 
Genauso wie es auch HBZ gibt, die ohne BKV verbaut werden. 
Wenn alles miteinander kompatibel ist, müssten die Baujahre ja nicht explizit aufgelistet werden.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 251 
	Themen: 47 
	Registriert seit: 01/2020
	
	  
	
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1972 Elkhart Green Metallic
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		hatte ich ja auch schon geschrieben das ein HBZ 68-76 nur mit BKV 68-76 funktioniert. Warum bastelt er immer noch mit einen HBZ rum der nicht zum BKV passt?!
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 84 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 09/2016 
	
	  
	
 Ort: deutschland
    
  
	
 
	
	
		 (17.03.2022, 00:55)Tom21220 schrieb:  hatte ich ja auch schon geschrieben das ein HBZ 68-76 nur mit BKV 68-76 funktioniert. Warum bastelt er immer noch mit einen HBZ rum der nicht zum BKV passt?! 
ja! der Master cylinder passt ja zum auto!
 
der bkv ist ja nur eine Stange die in den hbz drückt, 1zu1 übersetzt,da frag ich mich wo ist der unterscheid??? die Stange muss genau passendes ist klar.
 
wenn ich beide hbz vergleiche hat der eine ein tiefes loch und der andere nur ein kleines.
 
das absacken des Bremspedals schliesst ja auf Luft hin.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 84 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 03/2018
	
	  
	
Ort:  FFB
Baureihe:  C1
Baujahr,Farbe:  1959, Tuxedo Black
Baureihe (2):  C3 Coupé, 454
Baujahr,Farbe (2):  1971, Ontario Orange
Baureihe (3) :  C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :  1991, Turquoise Metallic
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hi, 
 
wie einige schon vorher (erinnerlich auch mehrfach) geschrieben hatten, muss nicht nur der HBZ zum Auto passen, sondern auch der BKV. Sonst funktioniert es nicht gescheit. Ich hatte das am Anfang auch nicht passend und Bremsprobleme. Der einzige Unterschied zwischen den C3-BKV ist der folgende (wie auch schon von Dir beschrieben): 
 
1968-76 = lange Hauptbremszylinder-"Stößelstange" / tiefes Loch im HBZ 
1977-82 = kurze "Stößelstange" / kleines Loch im HBZ 
 
Was aber im Ergebnis genau dazu führt, dass bei nicht passenden HBZ/BKV-Kombinationen das gesamte System nicht richtig funktioniert und genau das von Dir beschriebene Problem auslösen kann. 
 
Viele Grüße 
 
Micha
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.442 
	Themen: 198 
	Registriert seit: 02/2010
	
	  
	
Ort:  Schleswig-Holstein
Baureihe:  andere
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Das mit der Inkompatibilität des Bremskraftverstärkers kann ich bestätigen - ich hatte ihn an meiner ex 69er durch eine spätere Jahrgangsversion ersetzt. Hat irgendwie funktioniert und doch nicht richtig (Pedalweg und Druckpunkt waren das Problem, wenn ich mich richtig erinnere). Wieder rausgeschmissen und Jahrgangskorrekt eingebaut und es war alles ok. 
 
Gruss, Martin
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.971 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 01/2011 
	
	  
	
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
    
  
	
 
	
		
		
		17.03.2022, 11:57 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2022, 11:58 von Gelber Bengel.)
	
	 
	
		Ohne technisch näher auf das Problem einzugehen habe ich, wie auch mein Namensvetter schon geschrieben hat, häufiger in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass Kombinationen von Bauteilen aus verschiedenen Modellzeiträumen keine Schwierigkeiten machen müssen, aber durchaus können. Beispiel war die angedachte Umrüstung meiner S Klasse von originalen Rückleuchten auf die LED Version des Nachfolgemodells. Zig Leute haben bei identischer Vorgehensweise problemlos plug and play umgebaut, andere hatten Fehlermeldungen en mas oder haben sich elektronische Geräte zerschossen. Im Endeffekt hing es dann an der individuellen Konfiguration der Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs ob es ging oder eben nicht. Mir war es dann einfach zu riskant und zu kostenintensiv, das auszutesten. Der Teufel steckt also häufig in einem kleinen aber nicht bekannten Detail.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 602 
	Themen: 74 
	Registriert seit: 05/2015
	
	  
	
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Moin, 
 
mal daran gedacht das die hinteren Sättel zwei Entlüftungsnippel haben. 
 
 
 
beste Grüße 
 
Claus
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 92 
	Themen: 6 
	Registriert seit: 12/2009 
	
	  
	
 Ort: Bischofsheim
 Baureihe: C1
 Baujahr,Farbe: Bj. 57 Venetian Red
 Kennzeichen: GG- J 3 H
    
  
	
 
	
	
		 (09.03.2022, 21:02)krischon06 schrieb:  Sooo...... 
nachdem absolut keine Luft mehr kam, egal wo ob am nippel oder im hbz habe ich nochmal alle 4 Sättel mit Schraubzwingen an ihrer Bremsleitung abgeklemmt. 
als ich dann die hinteren zwingen entfernt habe wurde das Pedal wieder weich. 
Ich habe jetzt 2 neue Sättel bestellt! 
 
werde berichten.Danke soweit erstmal!! 
Das spricht eigentlich dafür, das die Kombi aus HBZ und BKV korrekt funktioniert.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
Zitat:mal daran gedacht das die hinteren Sättel zwei Entlüftungsnippel haben. 
Wenn man alle Beiträge liest, findet man heraus, dass daran gedacht wurde.
 
MfG. Günther
	  
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	 
 |