| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.563 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 06/2015
	
	 
 Ort: DE-Stuttgart Baureihe: C6 GS Coupe MT6 Baujahr,Farbe: 2010, Torch red Corvette-Generationen:  
	
		
		
		25.02.2022, 01:40 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2022, 01:48 von galaxy7.)
	
	 
		Ja, ist der Fall, wenn der alte Ruẞ rausgewaschen ist.  
Ich hab auch keine Rußverkrustungen mehr in den Endrohren. Gelegentliches auswischen mit einer nassen Bürste genügt.
   
Beim AMG M156, der vom Vorbesitzer heftige Russverkrustungen in den Endrohren hatte, gab es nach der chemischen Entfernung und reinem Betrieb mit ARAL Super-Plus gar keine Russablagerungen mehr im Endrohr. 
 
Ich vermute, dass GM den LS3 mit einem fetteren Gemisch betreibt als das beim AMG M156 der Fall ist.
 
VG Armin
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.956Themen: 39
 Registriert seit: 01/2011
 
 
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
 
 
 
	
	
		Warum gibt es hier im Forum Leute die hunderte Tausend Kilometer mit normalem Super oder sogar E10 mit der Corvette fahren ohne ein jegliches Problem zu haben? Ein sauberes Auspuffrohr ist doch kein Argument immens mehr Geld zu bezahlen ohne nachweisbar mehr Leistung zu haben oder irgendeinen anderen wirklich messbaren Vorteil. Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 993 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 03/2003
	
	 
 Ort: Dorsten (NRW) Baureihe: C7 GS Final Edition  MT7 Baujahr,Farbe: 2019 Kennzeichen: RE-C 718 Baureihe (3) : - Baujahr,Farbe (3) : - Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern. 
Martin, auch das ist wie vieles andere auch, einfach eine Glaubensfrage.
	 
Gruß Jürgen
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.563 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 06/2015
	
	 
 Ort: DE-Stuttgart Baureihe: C6 GS Coupe MT6 Baujahr,Farbe: 2010, Torch red Corvette-Generationen:  
	
		
		
		25.02.2022, 12:38 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2022, 15:53 von galaxy7.)
	
	 
		 (25.02.2022, 01:53)Gelber Bengel schrieb:  Warum gibt es hier im Forum Leute die hunderte Tausend Kilometer mit normalem Super oder sogar E10 mit der Corvette fahren ohne ein jegliches Problem zu haben? Ein sauberes Auspuffrohr ist doch kein Argument immens mehr Geld zu bezahlen ohne nachweisbar mehr Leistung zu haben oder irgendeinen anderen wirklich messbaren Vorteil. Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern. 
Ich habe vorher meist bei Jet getankt und der Unterschied ist bei der C6, dem AMG SL63 und unserem CLK 320 in den Endrohren eindeutig erkennbar. Und wenn's hinten weniger rußt, dann ist das wohl auch im Brennraum so! 
 
Ich tanke auch nicht das teure Ultimate 102, weil vorgenannte Autos die hohe Oktanzahl nicht benötigen. Es gibt (leider nicht überall) auch ARAL-Tankstellen, die Super-Plus im Angebot haben, das bei zeitlich geschicktem Timing gerade mal 2-3 Cent mehr als bei Jet, Esso, Shell, usw. kostet. Der CLK-320 bekommt nur das normale Aral E5 Super-95 .
 
Es geht also nicht um Ultimate-102, sondern um Aral-Sprit vs. Mitbewerber. 
https://www.aral.de/de/global/retail/kra...ormel.html 
Wie gesagt halte ich das weiter oben verlinkte Video für keinen Marketing-Fake und den Effekt im Brennraum des Audi V8 mit Saugrohreinspritzung und geteilter Benzinversorgung am Ende des Video für absolut überzeugend.
https://m.certipedia.com/?id=0000055775&locale=de 
VG Armin
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 832 
	Themen: 19 
	Registriert seit: 03/2021
	
	 
 Ort: Thüringen Baureihe: C7 Z06 Final Edition Baujahr,Farbe: 2019, Orange Baureihe (2): Audi RS3 Corvette-Generationen:  
	
	
		Die Vette haut sowieso immer ordentlich Ruß hinten raus, aber ich sehe den Effekt bei meinem Audi RS3 am deutlichsten, auch der bekommt nur Aral Ultimate 102. Bei normalem Super + sind nach wenigen km die Endrohre komplett verrußt. Bei Ultimate 102 auch nach einer ganzen Tankfüllung so gut wie nicht verrußt. Alleine das reicht für mich als Argument aus, die paar Cent noch drauf zu legen (das macht uns alle sicher auch nicht ärmer) und eben Ultimate 102 zu tanken. Die Verbrennung ist eindeutig sauberer, das ist es mit einfach wert. Das Zeug von Shell hat sicherlich den gleichen Effekt.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 993 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 03/2003
	
	 
 Ort: Dorsten (NRW) Baureihe: C7 GS Final Edition  MT7 Baujahr,Farbe: 2019 Kennzeichen: RE-C 718 Baureihe (3) : - Baujahr,Farbe (3) : - Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich werde es auf jeden Fall einmal testen, da es tatsächlich bei uns im Orteine ARAL mit Super plus 98 Oktan gibt.
 
Gruß Jürgen
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.563 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 06/2015
	
	 
 Ort: DE-Stuttgart Baureihe: C6 GS Coupe MT6 Baujahr,Farbe: 2010, Torch red Corvette-Generationen:  
	
		
		
		25.02.2022, 22:53 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2022, 22:53 von galaxy7.)
	
	 
		Yup, dann wären wir schon drei! 😂
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 172Themen: 2
 Registriert seit: 02/2021
 
 
 Ort: Südl.FfM
 Baureihe: C7 Z06
 Baujahr,Farbe: 2019 black
 Kennzeichen: OF
 
 
 
	
	
		Jeder wie er möchte...
	 
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Außer Simones Insignia und dem L200 bekommt bei mir jedes Auto Aral Ultimate. 
Ich weiß nicht, ob es wirklich besser ist, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei, und das ist es mir wert.
 
Ein 5*-Metaxa macht auch besoffen, aber ich trinke trotzdem den 40jährigen. Gehe davon aus, dass es bei den Autos und dem Sprit ähnlich ist.      
Gruß
 
JR
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.956Themen: 39
 Registriert seit: 01/2011
 
 
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
 
 
 
	
	
		@ JR Wie es um den Geschmackssinn meiner C7 GS bestellt ist habe ich tatsächlich noch nicht untersucht. Zumindest hat sie aber nach Super 95 kein Aufstoßen und erst Recht keinen dicken Kopf. Auf Befragung nach ihrem Befinden bekomme ich von ihr aber keine erschöpfende Auskunft. 🤫😂
	 
		
	 |