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		Hallo zusammenIch habe hierzu nichts im Forum gefunden deshalb hier meine etwas seltsame Situation mit der Generatorlampe:
 Zündung AN, Motor AUS, sie leuchtet normal hell - korrekt. Mit Zündung AUS und Zündung AN gecheckt, dass die Batteriespannung am Plus der Lichtmaschine anliegt, ca. 12,4V.
 Motor AN, Leerlauf - Lampe AUS. Spannung um ca. 12,9 - 13,1V. Gemessen am Plus der Lima und an der Batterie - erscheint mir ebenfalls korrekt.
 Dann Motordrehzahl erhöht.
 Lampe fängt an zu glimmen. Gemessen 13,5V am Plus der Lima und an der Batterie - seltsam.
 Beim Fahren glimmt die Lampe ein wenig mehr oder etwas weniger, je nach Motordrehzahl.
 An der Ampel AUS.
 Kennt jemand dieses Phänomen?
 Danke für Eure Ideen vorab.
 Grüße
 Jürgen
 
    Endlich V8    
		
	 
	
	
	
		
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		Da wird der Laderegler oder die Erregung der Lima verschlissen sein.
	 
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...    
		
	 
	
	
	
		
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		13.01.2022, 17:13 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2022, 17:18 von cowboy1960.)
	
	 
		Hallo
 Den Effekt hatte ich schon einmal bei einem Daimler 200D /8. Das Kabel zur Kontrolleuchte hing am Stecker nur noch an einer Litze. Kabelbruch, da Kabel im Kombistecker gelötet. Derselbe Effekt tritt auf wenn die Kohlen am Regler am Ende sind. 13,5 V ist nicht gerade viel.
 
 Gruß Lars
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo das hatte Ich auch mal ,lag an der Steckverbindung  .Kontackte sauber gemacht dan war alles ok wieder .Grüsse Tom
	 
		
	 
	
	
	
		
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		14.01.2022, 07:47 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2022, 07:48 von Hanson.)
	
	 
		 (13.01.2022, 13:48)JS-MAWA schrieb:  Hallo zusammenIch habe hierzu nichts im Forum gefunden deshalb hier meine etwas seltsame Situation mit der Generatorlampe:
 Zündung AN, Motor AUS, sie leuchtet normal hell - korrekt. Mit Zündung AUS und Zündung AN gecheckt, dass die Batteriespannung am Plus der Lichtmaschine anliegt, ca. 12,4V.
 Motor AN, Leerlauf - Lampe AUS. Spannung um ca. 12,9 - 13,1V. Gemessen am Plus der Lima und an der Batterie - erscheint mir ebenfalls korrekt.
 Dann Motordrehzahl erhöht.
 Lampe fängt an zu glimmen. Gemessen 13,5V am Plus der Lima und an der Batterie - seltsam.
 Beim Fahren glimmt die Lampe ein wenig mehr oder etwas weniger, je nach Motordrehzahl.
 An der Ampel AUS.
 Kennt jemand dieses Phänomen?
 Danke für Eure Ideen vorab.
 Grüße
 Jürgen
 Ich habe das auch !! Aber ich habe in meiner 77ger letztes  Jahr eine neue LM verbaut und es ist da auch !!!  
Nimm es einfach als normal an solange deine LM Lädt passt das schon. 
 
P.S. Es muss nicht immer alles Perfekt sein bei den alten Schätzchen  
Gruss Hanson
	 
   
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo!
 Hatte ich auch, war eine "kalte Lötstelle" am Regler!
 
 Grüße Peter
 
Piti
 
		
	 
	
	
	
		
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		.... schließe mich an, Ladespannung ist zu niedrig, bei einer 78ziger sollte der Laderegler schon in der Lima integriert sein! Da ist nicht viel Verkabelung, tippe auch auf ausgelutschte Kohlen im Erregerkreis der Lima, dadurch Rückstrom der Kontrolllampe und leichtes Glimmen...
	 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum    
		
	 
	
	
	
		
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		Soweit mal danke an die Antworter!Das Kabel zur Lampe schieße ich eigentlich aus, denn es ist definitv ein nachvollziehbares Verhalten und kein sporadischer Wackler.
 Und korrekt, der Regler ist in der Lima integriert.
 Dann werde ich mich einmal darum kümmern und ein Update geben, falls ich das Problem beseitigen kann. Wie auch immer.
 Viele Grüße
 Jürgen
 
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		 (14.01.2022, 18:31)JS-MAWA schrieb:  Soweit mal danke an die Antworter!Das Kabel zur Lampe schieße ich eigentlich aus, denn es ist definitv ein nachvollziehbares Verhalten und kein sporadischer Wackler.
 Und korrekt, der Regler ist in der Lima integriert.
 Dann werde ich mich einmal darum kümmern und ein Update geben, falls ich das Problem beseitigen kann. Wie auch immer.
 Viele Grüße
 Jürgen
 
Problem beseitigt und Asche auf mein Haupt    
Bei meiner Clusterbeleuchung auf LED Umrüstaktion habe ich das Genratorlämpchen zwar nicht gegen LED getauscht, aber anscheinend aus Versehen ein etwas stärkeres Birnchen eingesteckt. 
Heute dann nochmal alles auseinandergenommen und ein zwei Watt Birnchen rein (zwei Watt zeigte mein Netzteil an als ich das Birnchen testete). 
Alles funktioniert jetzt korrekt und die Ladespannung ist auch etwas höher lt. Anzeige. Gemessen habe ich noch nicht. 
Das falsche Birnchen wird mit 3,8 Watt am Netzteil angezeigt.
 
Man lernt nie aus.....
 
Jürgen
	 
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		Joo, der Widerstand des Birnchens bestimmt den Erregerstrom ...   
       Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...     
		
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