| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 358 
	Themen: 94 
	Registriert seit: 06/2015
	
	 
 Ort: Rheinland/Pfalz Baureihe: C2, Bj. 67 Baujahr,Farbe: Torch-Red Corvette-Generationen:  
	
		
		
		30.07.2021, 17:52 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2021, 17:58 von facelvega.)
	
	 
		 (29.07.2021, 07:57)C2Coupesurvivor schrieb:  Hallo Günther,Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!
 Bei meiner Restaurierung ist mir eine 300hp Kombination aus Motor mit Automatikgetriebe von 1965 zugelaufen. Evtl. Käme ja auch ein originalgetreuer Umbau für Dich in Frage?
 Ich stelle mir die Automatik Ausführung sehr relaxt vor, bin sie aber leider schon noch nie gefahren.
 Vetten Gruß aus Hamburg,
 Axel
 
Die Corvette C2 hat wie die C1 eine 2-Gang Powerglide Automatik Getriebe. Das Getriebe schaltet, wenn es in Ordnung ist, gut, hat aber nur 2 Gänge und entsprechend wird das Auto ein zäher Kollege. Das Automatikgetriebe war in USA brauchbar, weil man überwiegend gerade und nicht sehr bergige Strassen befährt. Wenn man in unserer Region bergige Landstrassen befährt, merkt man deutlich den Schwachpunkt. Nicht umsonst wurden die allermeisten Corvette C2 mit einem Schaltgetriebe bestellt. Ich hatte die C1 (2-Gang Powerglide) mit dem gleichen Motor, wie meine C2 (Muncie 4-Gang) und hatte den objektiven Vergleich. Nach meiner Meinung passt ein 2-Gang Getriebe nicht zu einem Sportwagen auch wenn man nur cruisen will. Man sollte auf jeden Fall zwei Autos fahren, eines mit 4-Gang Muncie und eines mit Powerglide-Getriebe. Dann ist man schnell geheilt und das vermeintlich relaxe Fahren nervt mit der Zeit.  Im übrigen ist der V8 Motor so elastisch, dass man mit dem mechanischen Getriebe zu 85% im 4. Gang fährt, aber bei Bedarf genügend Leistung hat.
 
Grüße Alfred
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.485 
	Themen: 92 
	Registriert seit: 03/2005
	
	 
 Ort: Hamburg Outback Baureihe: C1, C2 Baujahr,Farbe: 57, 62, 66 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967) 
	
	
		 (30.07.2021, 17:52)facelvega schrieb:  Im übrigen ist der V8 Motor so elastisch, dass man mit dem mechanischen Getriebe zu 85% im 4. Gang fährt, aber bei Bedarf genügend Leistung hat. 
...also auch im zweiten Gang der Powerglide.     Beide Getriebe sind dann 1:1 übersetzt. Ein Big Block mit Powerglide wäre optimal.     
Gruß 
Matthias
	 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 297 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 06/2010
	
	 
 Ort: Bochum/Land Brandenburg Baureihe: c2 Convertible Baujahr,Farbe: 1963 Daytona Blue Corvette-Generationen:  
	
		
		
		31.07.2021, 11:52 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2021, 11:58 von Drank.)
	
	 
		Hallo Günther  
67er mit Historie in schöner Kombi . Komplette Historie steht beschrieben. 
https://m.mobile.de/auto-inserat/corvett...78&type=ad 
Lieber Gruß  
Frank
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 522 
	Themen: 43 
	Registriert seit: 03/2015
	
	 
 Ort: Nürnberg Baureihe (2): Thunderbird Baujahr,Farbe (2): 1964 Baureihe (3) : 380SL Baujahr,Farbe (3) : 1982 Corvette-Generationen:  
	
	
		@AlfredFür Dich mag das die bessere Entscheidung sein, für mich kommt ein Schalter nicht in Frage. Hab mir vor ein paar Tagen einen 997er gekauft, auch mit Automatik. Für "echte" Porsche-Fans geht das gar nicht, die bekommen davon die Krätze. Ich bin einen Schalter zur Probe gefahren und für mich war klar: Entweder Automatik oder eben kein 911er. Bei der C2 würde das ähnlich laufen.
 
 @Frank
 Danke, ich setze mich mit der mal auseinander. Einige unschöne Stellen hab ich schon gesehen, aber zu diesem Preis gibt es keine perfekte C2.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 297 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 06/2010
	
	 
 Ort: Bochum/Land Brandenburg Baureihe: c2 Convertible Baujahr,Farbe: 1963 Daytona Blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Günther, nun, ich weiß das du ein Automatik Fahrzeug suchst😉, fand diese aber preislich/ Beschreibung recht interessant .Viele Grüße
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 358 
	Themen: 94 
	Registriert seit: 06/2015
	
	 
 Ort: Rheinland/Pfalz Baureihe: C2, Bj. 67 Baujahr,Farbe: Torch-Red Corvette-Generationen:  
	
	
		@Günther,  jeder kann natürlich nach seinem Geschmack das Auto, die Farbe und die Getriebeart wählen. Als ewiger Porschefahrer schließe ich mich denen an, deren Nackenhaare sich beim Gedanken an ein Automatikgetriebe stellen. Ich habe u.a. eine Oldtimer mit Automatik, eine 280SL Pagode mit 4-Gang Automatik. Wenn man etwas flotter fahren will, muss man doch immer durch schalten des richtigen Ganges zum richtigen Moment manuell nachhelfen. Aus der heutigen Erfahrung heraus hätte ich  besser eine Pagode mit Schaltgetriebe gekauft. Ist aber Geschmackssache und natürlich jedem freigestellt und ich bin sicher, Du findest das passende Auto, denn es gibt doch einige Corvette, meist frühe, mit dem Powerglide Getriebe.Viel Glück bei der Suche
 Alfred
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 297 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 06/2010
	
	 
 Ort: Bochum/Land Brandenburg Baureihe: c2 Convertible Baujahr,Farbe: 1963 Daytona Blue Corvette-Generationen:  
	
		
		
		02.08.2021, 23:32 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2021, 23:47 von Drank.)
	
	 
		Hallo Günther, die 67er in NL ist verkauft, was mich nicht wundert. Hätte den Wagen auf einen höheren Preis taxiert (75-80) mit der Historie, Original Rechnung , Vinyl Hard top, Special Highway Axle etc. 
 Ein glücklicher Käufer hier im Forum ?
 
 Weiterhin viel Erfolg für Dich bei der Suche
 
 Viele Grüße
 Frank
 
		
	 |