Beiträge: 2.993 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Balve
Baureihe:  C5 Coupé
Baujahr,Farbe:  2001, navyblue
Baureihe (2):  C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):  1989, weiß/rot
Baureihe (3) :  H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :  1991
Corvette-Generationen:  
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Bei der C4, die ja auch noch einen Graugußblock hat, habe ich Glysantin G48 (Farbe grün) von BASF genommen. Gibt es sogar in Warenhäusern wie real zu kaufen. 
 
In die Motoren, die nur noch Aluminiumteile haben kommt G30 (Farbe rotviolett). G48 enhält Silikat, G30 nicht. Da ich aber kein Chemiker bin, weiß ich nicht, was es für Auswirkungen hat. 
 
Grüße 
Ralph
	 
	
	
 
 
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  BW
Baureihe:  C 3
Baujahr,Farbe:  1978 blau
Kennzeichen (2):  **-OF 1
Baujahr,Farbe (3) :  andere
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Glysantin hat die meisten Zulassungen u.a. auch von GM. 
Ein Vermischen unterschiedlicher Sorten sollte man zwingend vermeiden. Kühlerflüssigkeit komplett auslaufen lassen und spülen danach sortenrein befüllen. 
Diverse Internetanbieter liefern originale Amerikanische Kühlerzusätze.
	 
	
	
:C3spin:
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 63 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 10/2019 
	
	  
	
    
  
	
 
	
	
		Hallo, 
 
Frage : welchen Kühlerfrostschutz für einen zz4 Motor mit Aluköpfen - wäre da auch das Glysantin G48 empfehlenswert? Danke für die Antwort. 
Grüße 
Ralph
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 162 
	Themen: 22 
	Registriert seit: 08/2014
	
	  
	
Ort:  Köln
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  Bj '69 Riverside Gold
Baureihe (2):  Silber, 1982
Baujahr,Farbe (2):  Golf GTI 1
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Ich hab mir die Tage mein Kühlmittel mal angesehen und habe festgestellt, es ist braun    . Ich hab immer rot oder blau verwendet und wollte mal wegen nachfüllen sehen welche Farbe drin ist. Tja mit braun kann ich nix anfangen... Ich denke mal der Kühler ist durch, oder was kann da sonst noch wie Teufel rosten?
	  
	
	
***  Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 250 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 03/2020
	
	  
	
Ort:  KERPEN
Baureihe:  C3, NCRS Second flight
Baujahr,Farbe:  1969 Riverside Gold
Kennzeichen:  BM-CO 69
Baureihe (2):  Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2):  1995 Orange
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		So sah der Kühlerfrostschutz in meiner auch aus. Ich habe das Netz im Kühler von einem Kühlerdienst hier in Kerpen erneuern lassen.  
Und das war auch gut so, das alte Netz war bestimmt zu 40% durch Ablagerungen verstopft. 
 
beste Grüße, Robert
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.521 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 04/2018
	
	  
	
Ort:  54497
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1980 schwarz
Kennzeichen:  BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Ein Kühler ist nicht aus Eisen/Stahlblech, sondern aus Kupfer, Messing oder Aluminium... die oxidieren nicht braun (Rost) . 
Das braun kommt eher von den Motor-Gussteilen. Gut durchspühlen und neu befüllen.  
Eventuell hat sich schon Schlamm im Kühler abgesetzt. Dann bleibt der Kühler unten ziemlich lange kalt. Prufen, evtl. ersetzen...
	 
	
	
Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 250 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 03/2020
	
	  
	
Ort:  KERPEN
Baureihe:  C3, NCRS Second flight
Baujahr,Farbe:  1969 Riverside Gold
Kennzeichen:  BM-CO 69
Baureihe (2):  Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2):  1995 Orange
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		auch der Kühler unterliegt einem Mechanischem verschleiß, z.b. sorgen Korrosionsprodukte im Kühlwasser für Abrasion im Kühler selbst und diese färben die Kühlflüssigkeit ebenfalls.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 162 
	Themen: 22 
	Registriert seit: 08/2014
	
	  
	
Ort:  Köln
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  Bj '69 Riverside Gold
Baureihe (2):  Silber, 1982
Baujahr,Farbe (2):  Golf GTI 1
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (17.04.2021, 20:35)Trebor1961 schrieb:  So sah der Kühlerfrostschutz in meiner auch aus. Ich habe das Netz im Kühler von einem Kühlerdienst hier in Kerpen erneuern lassen.  
Und das war auch gut so, das alte Netz war bestimmt zu 40% durch Ablagerungen verstopft. 
 
beste Grüße, Robert 
Robert, wo in Kerpen hast du das machen lassen und was hat es gekostet? 
Grüße Micha
	  
	
	
***  Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 250 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 03/2020
	
	  
	
Ort:  KERPEN
Baureihe:  C3, NCRS Second flight
Baujahr,Farbe:  1969 Riverside Gold
Kennzeichen:  BM-CO 69
Baureihe (2):  Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2):  1995 Orange
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Micha,  
 
Kühlerbau REUTER in Kerpen, für 600 Euro schnelle, gute und saubere Arbeit ..... 
 
beste Grüße, Robert
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |