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Hallo Ingo, hallo Elmar,
kann es sein, dass Ingo die Heat Riser Drosselklappe im Auspuff meint (Gegengewicht) und Elmar die Choke Drosselklappe im Vergaser?
Es sollten natürlich beide Klappen mit Erwärmung ganz aufgehen.
Schöne Grüße Stefan
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Hallo Stefan,
da könntest Du recht haben...
Dachte mit der Bezeichnung "Drosselklappe" wäre die Sache eindeutig.
@Ingo: Falls Du noch nicht "ergoogelt" hast wo die Drosselklappe ist, solltest Du den Luftfilter abschrauben, dann siehst Du sie.
Den Rest wie von mir beschrieben ...
Gruß & Spass beim Gucken ...
Elmar
El Corvettista
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08.04.2021, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2021, 15:40 von MiSt.)
Drosselklappe(n) ist/sind aber das, was vom Gaszug bewegt wird. In den Corvette-typischen Zwei- oder Vierfachvergasern 2/4 Stück ganz unten im Vergaser. Sie drosseln die Zufuhr des Benzin-/Luftgemischs.
Bei warmem Motor senkrecht stehen sollte die Choke-Klappe, die beim Kaltstart fast waagerecht stand, damit das Ansaugen der Luft stark behindert wird und somit absichtlich das Gemisch stark anfettet. Bei Autos mit manuellem Choke macht das die Fahrerin oder der Fahrer, bei der Startautomatik das Gaspedal-Durchtreten vor dem Starten. Später wird sie dann manuell oder automatisch senkrecht gestellt.
Gruß
Michael St*****
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Hallo Miteinander,
ich möchte wirklich nicht als Besserwisser auftreten aber möchte mit meinem rudimentären KFZ-Wissen dem geneigten Leser folgendes klarstellen:
Mit dem Gaspedal (Gaszug) wird die Beschleuniger-Pumpe im Vergaser betätigt, die dann Benzin durch die Beschleuniger-Düse spritzt.
Das funktioniert unabhängig von der Drosselklappe (... sonst könnte man bei geöffneter Drosselklappe nicht mehr beschleunigen)
Die Drosselklappe(n) wird entweder manuell oder mit der Startautomatik (thermisch oder elektrisch) gesteuert (üblicherweise haben die Corvetten soweit mir bekannt Startautomatik). Das Benzin wird dabei vom Luftstrom durch die Leerlauf-Düse(n) in den Vergaser gesaugt. (Regelung über die bereits erwähnten Leerlaufdüsen s.u.). Die angesaugte Benzinmenge hängt von der Geschwindigkeit des Luftstroms ab, die wiederum von Stellung der Drosselklappe abhängt.
Da dies - üblicherweise - im Stand/Leerlauf funktioniert, hat das Gaspedal auf diesen Vorgang keinen Einfluss.
Wird beim Starten zuviel/zu häufig zusätzlich das Gaspedal gedrückt, besteht die Gefahr dass der Motor "absäuft"
Tipp: Funktionsweise des Vergasers nach "googeln"
In diesem Sinne: Prost und viel Erfolg!
Elmar
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08.04.2021, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2021, 20:10 von MiSt.)
Drosselklappe (Corvette C1/C2/C3 gilt sicher als "älteres Fahrzeug"):
Choke-Klappe (Starterklappe): https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe
Gruß
Michael St*****
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(08.04.2021, 19:40)El Corvettista schrieb: Mit dem Gaspedal (Gaszug) wird die Beschleuniger-Pumpe im Vergaser betätigt, die dann Benzin durch die Beschleuniger-Düse spritzt.
Das funktioniert unabhängig von der Drosselklappe (... sonst könnte man bei geöffneter Drosselklappe nicht mehr beschleunigen)
Ich glaube, Du hast Choke-Klappe und Drosselklappe verwechselt 🤷♂️ Die Drosselklappe der Primaries hängt durchaus direkt am Gaszug. Die Secondaries sind etwas komplizierter beim Quadrajet, da kommt dann noch Unterdruck ins Spiel.
Viele Grüße, Martin
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Also ich habe Eure ganzen Einträge verstanden 😉. Danke!
Da ich den Vergaser komplett unten hatte und viele Teile bereits ersetzt habe, war mir schon klar, dass Elmar mich wahrscheinlich falsch verstanden hatte. Aber Elmar noch mal ganz lieben Dank für Deinen Hinweis auf den Heat Riser!!! Der war wirklich richtig hilfreich 👍🏻👍🏻👍🏻
Aber der hat mit Drossel- und Chokeklappe wirklich gar nichts zu tun. Wie daabm oben schreibt, hast Du denke ich gerade das falsche Bild im Kopf vor Augen. Was Du sofort siehst wenn Du den Luftfilter abnimmst ist die Chokeklappe die vom elektrischen oder thermischen Choke gesteuert wird. Wenn man an der vorbei weiter nach unten, bzw. auch in die danebenliegen Jets schaut sind darunter insgesamt vier Klappen, die beiden unter der Choke Klappe liegenden Primaries und daneben die zwei von den Secondaries. Und die beiden Primaries werden vom Gastgestänge gesteuert und die Secondaries mit Unterdruck wenn der Motor höher dreht.
Hier ist die Chokeklappe (in dem eher rechteckigen Teil) zu sehen:
[attachment=137849]
Und hier von der Unterseite des Vergasers die vier Drosselklappen:
[attachment=137850]
Mein Problem ist denke ich aber der Heat Riser im rechten Krümmer.
So steht er bei kalten Motor, also waagerecht:
[attachment=137851]
Und so bei warmen Motor, als nur 30 - 45 Grad geöffnet:
[attachment=137852]
Ist das normal? Müsste der im warmen Zustand nicht eher nach fast 90 Grad unten stehen? Er lässt sich von Hand jedenfalls soweit bewegen. In einem anderen Thread hat Matthias erwähnt das er die Dinger immer sofort bei seinen C1en raus wirft. Soll ich?
VG
Ingo
PS: Ist aber gerade eher auch nicht mehr mein größtes Problem da mir heute die WAPU Dichtung geplatzt ist (siehe anderen Wasserpumpen Thread) und die C1 inkontinent wurde. Und das ist wohl leider ein ziemlicher Akt das zu richten.... 🥴
PS2: Ich habe mich bei der Überarbeitung meines AFB3720SA Vergasers neben der Corvette Service & Repair Guide auch sehr an dieser ausgezeichneten Beschreibung orientiert https://www.curbsideclassic.com/blog/tec...-63-years/ Wer Sie noch nicht kennt und seine Vergaser verstehen will, nur zu empfehlen!
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Servus Ingo,
wenn der Heat Riser per Hand auf 90 Grad geht, sollte das doch auch bei laufendem Motor so sein - vielleicht nicht bei Standgas, sondern mit etwas mehr Drehzahl. Schon probiert, ob er dann weiter aufgeht?
Ansonsten gleich einen Neuen rein, der kostet nicht die Welt.
Gruß Thomas
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@ Ingo
Die Frage ist doch, WIE warm war denn dein Motor. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Auspuffklappe zum vollständigen öffnen höhere Temperaturen des Krümmers (nicht des Kühlwassers!) erfordert, wo du den Motor also erst einmal richtig unter Last betreiben musst, nicht nur im Standlauf.
Gruß
Ralf
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Ich habe das nur im Standgas geprüft da habt Ihr Recht. Werde das noch mal bei höherer Betriebstemperatur und höherer Drehzahl checken. Allerdings erscheint mit die Drehzahl hierfür unerheblich da die Klappe ja nicht durch den Gasdruck im Krümmer sondern nur durch die Hitze an der Bimetallfeder gesteuert wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
VG
ingo
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