Beiträge: 12.276
	Themen: 313
	Registriert seit: 12/2008
	
	
	
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
	
 
	
	
		Zitat:Original von zuendler
Motor macht ordentlich Unterdruck aufs Kurbelgehäuse, das hatte ich damals geprüft.
Da es nicht bei allen angekommen ist.
Und das Öl wird in Kürze gut sichtbar auf dem Stab, da brauchst du nur noch etwas damit zu fahren. Füll das auf die obere Markierung und schreib dir die KM auf damit du weisst wieviel der verbraucht.
	
 
	
	
gruss,
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.215
	Themen: 52
	Registriert seit: 06/2001
	
	
	
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
    
	
 
	
	
		Ich bin da bei Markus, die schwarze Farbe kommt von allein ins Öl. Bis dahin muss man halt ein paar mal genauer hinschauen.
Die im Bild gezeigte Öldruckanzeige ist eher niedrig, da würde ich aber erst mal nachmessen. Das eingebaute Instrument kann schon sehr daneben liegen. 
Es ist normal, dass die Anzeige mit steigender Drehzahl zunimmt und mit steigender Öltemperatur abnimmt. Das liegt daran, dass die Ölpumpe bei höheren Drehzahlen mehr Volumen in den Kreislauf pumpt und das wärmere Öl schneller durch die Lagerspalte aus dem Kreislauf wieder herausfließt.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 185
	Themen: 36
	Registriert seit: 01/2015
	
	
	
Baureihe: 
C7 
Baujahr,Farbe: 
2014 
Baureihe (2): 
C1
Baujahr,Farbe (2): 
1956 
Baureihe (3) : 
C2
Baujahr,Farbe (3) : 
1963
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
		
		
		03.04.2021, 21:40 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2021, 21:43 von Jackesvette.)
	
	 
	
		Ne kurze Erfahrung zum Ölstand messen. Bisher immer an der Tanke nach 5Min und so.....alles gut.
Heutige Erfahrung. Nach Winterlager Ölstab bei Kontrolle trocken; sautrocken.  Garagenboden blütensauber usw. Nach kurzem Gebet den Motor gezündet und zum Luftdruck gefahren-so 5 Min.
Nach entsprechender Gedenkpause Oel geprüft und der Ölstand war perfekt.
Evt. bin ich der Unwissende aber will diese Erfahrung nur teilen.
C7 Bj14
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.152
	Themen: 48
	Registriert seit: 05/2006
	
	
	
Ort: 
HU
Baureihe: 
C5
Baujahr,Farbe: 
2000, Light Pewter Met.
Kennzeichen: 
HU - C 5
Baureihe (2): 
1980, gelb
Baujahr,Farbe (2): 
C3
Kennzeichen (2): 
HU - H 8
Baureihe (3) : 
2014, Rosso Brunello Met.
Baujahr,Farbe (3) : 
Skoda Superb II
Kennzeichen (3) : 
HU - AL.......
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Du weißt schon, dass Du hier in einem C3 Thread unterwegs bist. 
Bei einer C3 ist das Ablesen des Ölstandes keine Wissenschaft.
	
	
	
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.612
	Themen: 33
	Registriert seit: 05/2011
	
	
	
Ort: 
von Zuhause
Baureihe: 
kein mehr
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		 (03.04.2021, 21:40)Jackesvette schrieb:  Heutige Erfahrung. Nach Winterlager Ölstab bei Kontrolle trocken; sautrocken. 
Nach entsprechender Gedenkpause Oel geprüft und der Ölstand war perfekt.
Evt. bin ich der Unwissende aber will diese Erfahrung nur teilen.
C7 Bj14
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass du eine unheimliche Begegnung der dritten Art in Form einer Trockensumpfschmierung gemacht hast? 
 
	 
	
	
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.612
	Themen: 33
	Registriert seit: 05/2011
	
	
	
Ort: 
von Zuhause
Baureihe: 
kein mehr
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		 (03.04.2021, 23:25)Jackesvette schrieb:  Gscheidhaferl
Jo mei...... 
 
	 
	
	
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.