Beiträge: 4.976 
	Themen: 65 
	Registriert seit: 12/2011
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1979
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (12.04.2020, 20:25)Hermann schrieb:  Ich würde es tiefer setzen, damit die Luftzufuhr nicht behindert wird und der grosse Motor keine Kühlungsprobleme bekommt.    
Gehört das evtl. in den Bereich der urban legends? Die Softnose hat in der Mitte ja eh keine Öffnung mehr, und die gab's auch noch ne Zeitlang als Big Block. Die meiste Luft kommt eh nicht von vorne direkt, sondern von unten - viel wichtiger als das möglichst kleine Nummernschild ist die voll funktionsfähige untere Spoilerlippe. Nur meine Gedanken :-)
	  
	
	
Viele Grüße, Martin 
 
18436572 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.312 
	Themen: 187 
	Registriert seit: 10/2002 
	
	  
	
 Baureihe: C4 CE Convertible
 Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
    
  
	
 
	
		
		
		12.04.2020, 22:40 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2020, 22:42 von Hermann.)
	
	 
	
		Nö, jede Luftzufuhr ist bei der C3 wichtig. So sollte man auch immer bei der Zulassungsstelle bzw. bei Kontrollen argumentieren. Können die ja das Gegenteil beweisen.   
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Die Gitter rechts und links sind auch mehr ein Fake. Dahinter ist normalerweise der Schutzlappen für die Scheinwerfer, der deckt 
fast bist zum Rand unten ab. So spielt das Gitter in der Mitte eine wesentliche Rolle bei der Luftzufuhr.
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.976 
	Themen: 65 
	Registriert seit: 12/2011
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1979
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Dann müßtest eigentlich immer mit hochgeklappten Scheinwerfern fahren... 👀
	 
	
	
Viele Grüße, Martin 
 
18436572 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
		
		
		12.04.2020, 22:49 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2020, 22:52 von zuendler.)
	
	 
	
		Nur wenn die Schutzlappen nicht drin sind. 
 
Aber es ist auch so, dass auch Luft angesaugt wird durch den Lüfter. 
Ob hinder der VA nach unten Unterdruck entsteht weis ich jetzt nicht aber durch die Sidelouvers geht definitiv Luft raus beim fahren. 
Das ist unterm Strich ebenso wichtig wie dass vorne kalte Luft rein kann.
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.976 
	Themen: 65 
	Registriert seit: 12/2011
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1979
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		12.04.2020, 22:59 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2020, 23:05 von daabm.)
	
	 
	
		Die Louvers halte ich für bedeutungslos  - 70-72 sind die ja nicht mal vorhanden... Klar kommt da bissele warm raus, aber der Anteil am Gesamtvolumen dürfte im Promille-Bereich liegen. 
Mein Gedanke: Das entscheidende beim fahrenden Auto ist die Spoilerlippe. Die sorgt für 
a) Staudruck davor, der dann Luft nach oben Richtung Kühler drückt 
b) Unterdruck im Bereich der Ölwanne, durch den die Luft aus dem Motorraum leichter abtransportiert wird 
Ich lass mich gern korrigieren. 
Edit sagt: Wenn meine Gedanken stimmen, ist Tieferlegen bei ner C3 thermisch komplett kontraproduktiv :-)
	 
	
	
Viele Grüße, Martin 
 
18436572 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Das mag ja alles st immen, aber als ich meine 68er erhielt in 2000 , hatte die Temperaturprobleme. 
Nur das Runtersetzen des Nummernschildes  hat da sichtlich an der Temperaturanzeige geholfen , allerdings nur während der Fahrt. 
 
mfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.021 
	Themen: 56 
	Registriert seit: 09/2014
	
	  
	
Ort:  Karsruhe/ Rastatt
Baureihe:  c3
Baujahr,Farbe:  80 schwarz grau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Was für ein Riesenschild, wenn es gelb wäre könnte es fast als ortsschild durchgehen     
Hattest du da wirklich keine Chance ein kleines zu bekommen?  
gruß
	  
	
	
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.511 
	Themen: 535 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Rüsselsheim
Baureihe:  C1 bis C6
Baujahr,Farbe:  08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):  81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):  86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):  63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Übrigens, es gab sogar TÜV-Prüfer, die ein Gutachten für das kleine Kennzeichen wegen ansonsten fehlenden Kühlwirkung erstellt haben. 
Ist zwar lange her, aber durch Zeitablauf wurde das ja nicht besser.    
Gruß
 
JR
	  
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.312 
	Themen: 187 
	Registriert seit: 10/2002 
	
	  
	
 Baureihe: C4 CE Convertible
 Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
    
  
	
 
	
		
		
		13.04.2020, 00:23 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2020, 00:25 von Hermann.)
	
	 
	
		Vor Zeiten war sogar mal eine Zulassungsstelle bei der C3 zu erweichen, denen war das entsprechend meiner Argumentation folgend dann auch nicht geheuer, 7,4 Liter Hubraum in einem so kleinen Plastikauto und dann den Kühleintritt mit so einem großen Schild zu versperren.    
Bei der C2 gabs dann wenigstens ein einzeiliges Schild, sonst hätte ich da auch ein Kuchenblech bekommen.
 
Wird aber immer schwieriger.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |