Beiträge: 1.052 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  DE
Baureihe:  C6, C7
Baujahr,Farbe:  2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:  V-ET xxx
Corvette-Generationen:  
- C6 (2005-2013)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		 (10.04.2020, 12:06)Marcel schrieb:  Kann man den TB überholen lassen? 
Theoretisch ja, da ist im Prinzip das Gleiche drin wie in einem Lautstärkepoti von älteren Radios, ein Metallkontakt schleift auf einer Widerstandsbahn. Und beim Radio verursacht das Poti manchmal kratzende Geräusche durch Verschleiß. Hier sind 2 verbaut und die Werte werden verglichen und bei Abweichungen hast du dann den Fehler. 
Problem ist aber das Teil zu zerlegen und dann eine passende Schleifbahn zu bekommen. Meistens sind die nämlich vergossen.
 
Eventuell könnten auch die von 2009 verbaut werden wenn die elektrischen Eigenschaften gleich sind und mechanisch der Einbau lösbar ist.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.074 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	  
	
Ort:  Graz, Österreich
Baureihe:  Corvette C7
Baujahr,Farbe:  2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		nein kann man nicht vom 09 er nehmen, völlig anderer Aufbau und dreht auch in die verkehrte Richtung.
	 
	
	
_____________________________________________________________ 
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.979 
	Themen: 53 
	Registriert seit: 11/2008
	
	  
	
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		10.04.2020, 18:45 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 18:45 von andree.)
	
	 
	
		Was mich dabei immer verwundert, ist dass ich schon viele 102mm Drosselklappen gesehen habe, bei denen steht Corvette C6 Bj. 05 bis 13 
Sind die Drosselklappen wirklich für alle Baujahre ausgelegt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder haben die Verkäufer keine Ahnung, was sie da verkaufen? 
 
Gruß André
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.074 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	  
	
Ort:  Graz, Österreich
Baureihe:  Corvette C7
Baujahr,Farbe:  2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Diese Klappen verwenden alle den alten Antrieb. Die 09+ TAC Module im PCM können beide Klappenantriebe alt und neu, die TAC vor 09 nur den alten Antrieb, mit 09er Klappe hast beim ersten Mal Vollgas Reduzierte Motorleistung
	 
	
	
_____________________________________________________________ 
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.979 
	Themen: 53 
	Registriert seit: 11/2008
	
	  
	
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Aaaah, jetzt verstehe ich! 
Vielen Dank für die Aufklärung ☺
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 191 
	Themen: 21 
	Registriert seit: 06/2007 
	
	  
	
 Ort: Wünschendorf/Elster
 Baureihe: C6
 Baujahr,Farbe: 2005
    
  
	
 
	
	
		 (10.04.2020, 20:14)CCRP schrieb:  Diese Klappen verwenden alle den alten Antrieb. Die 09+ TAC Module im PCM können beide Klappenantriebe alt und neu, die TAC vor 09 nur den alten Antrieb, mit 09er Klappe hast beim ersten Mal Vollgas Reduzierte Motorleistung 
Also kurz gesagt, die würde auch gehen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Muss der Motor dann optimiert werden?
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.101 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	  
	
Ort:  Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:  C5 Z06 
Baujahr,Farbe:  2003; weiß
Kennzeichen:  AC-ZO 6660
Baureihe (2):  Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):  1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):  AC-WM 928 H
Baureihe (3) :  Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) :  2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) :  AC-ZO 600
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Die alten Klappen,die nicht mehr lieferbar sind,funktionieren bei allen Baujahren bis 2013. 
Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 486 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 06/2016
	
	  
	
Ort:  Hermeskeil
Baureihe:  C6
Baujahr,Farbe:  2007 rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Wie der Zweite Beitrag wohl zeigt sollte man sich nicht zu sehr auf die Drosselklappe selbst versteifen. Für ein paar tausend Euro Teile sind schnell getauscht, oft ohne Erfolg. Hatte ein ähnliches Problem am Motorrad. Ging während der Fahrt aus, ein paar Minuten später lief sie wieder. Alle Stecker und vor allem Massepunkte gereinigt, Hauptproblem dürtfe aber gewesen sein das irgendwer die Batteriepole komplett, also auch die Kontaktflächen satt mit Polfett eingesaut hatte. Jedenfalls läuft sie seit dem nun einige Jahre ohne Probleme.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.052 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  DE
Baureihe:  C6, C7
Baujahr,Farbe:  2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:  V-ET xxx
Corvette-Generationen:  
- C6 (2005-2013)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		 (11.04.2020, 11:29)Molle schrieb:  Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009 
Welche Fehlercode kommt denn ? Ist das ECM ab 2009 auch ein anderes?
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.074 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	  
	
Ort:  Graz, Österreich
Baureihe:  Corvette C7
Baujahr,Farbe:  2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		11.04.2020, 13:01 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2020, 13:05 von CCRP.)
	
	 
	
		 (11.04.2020, 12:29)Holli schrieb:   (11.04.2020, 11:29)Molle schrieb:  Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009  
Welche Fehlercode kommt denn ? Ist das ECM ab 2009 auch ein anderes? 
ja ist auch ein anderes PCM, auch wenn es immer noch gleich aussieht und ein E38 ist. Aber E38 ist nicht E38, 06-07 ist eines, 08 ist eines, 09 und neuer ist eines. Sehen gleich aus aber verschiedene Teilenummern und nur beschränkt bis nicht kompatibel.
 
beliebte codes sind 1415, 1516, 2101, 2135 plus noch viele weitere
	  
	
	
_____________________________________________________________ 
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
	
		
	 
 
 
	 
 |