| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
		
		
		20.01.2020, 13:04 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2020, 13:06 von MikeG.)
	
	 
		 (20.01.2020, 12:19)Zentaurus schrieb:  Also verstehe ich das Ganze so, dass es auf jeden Fall zu empfehlen ist eine Getriebespülung durchzuführen? ... 
Zumindest gibt es einige Fachleute, die diese Frage mit "ja" beantworten. 
 
Wenn der Wandler hinüber ist, dann hilft eine Spülung natürlich nix mehr. Aber solange der Wandler noch in Ordnung ist, spricht m. E. einiges dafür, dass das neue "Wunderöl" das Auftreten des Defekts vermeidet.
 
Grundsätzlich können alle GM-Vertragswerkstätten die Spülung und den Ölwechsel durchführen. Man braucht dazu allerdings wohl, falls ich mich richtig erinnere, eine bestimmte Maschine, die ggf. nicht jeder Händler hat. Das Öl dagegen ist mittlerweile gut verfügbar.
 
Ich werde die Spülung in absehbarer Zeit bei der C7 "präventiv" machen lassen. Mein Camaro hat sie schon hinter sich.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 117Themen: 6
 Registriert seit: 10/2019
 
 
 Ort: Mannheim
 Baureihe: C7 Grand Sport
 Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue Metallic
 Kennzeichen: MA - C 762
 
 
 
	
	
		Danke für die schnelle Rückmeldung Mike.
 Habe diesbezüglich gerade mit meinem Händler gesprochen. Die haben alles erforderliche an Equipment da.
 Kosten liegt mit allem drum und dran wohl bei ca. 1.200,- Euro.
 
 Ist schon eine Hausnummer...
 
 
 Grüße Stephan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
		
		
		20.01.2020, 15:26 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2020, 15:27 von MikeG.)
	
	 
		Falls du dich mit deinem Händler gut verstehst, könntest du ihn mal fragen, ob "erste gelegentliche Wahrnehmungen" des Wandler-Problems ihm womöglich ausreichen, um bei GM einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen.    Falls der Händler das nicht möchte, könnte vielleicht die Anfrage bei einem anderen Händler Sinn machen.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 117Themen: 6
 Registriert seit: 10/2019
 
 
 Ort: Mannheim
 Baureihe: C7 Grand Sport
 Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue Metallic
 Kennzeichen: MA - C 762
 
 
 
	
	
		Klar, fragen kostet ja erst mal nichts...
 Aber sollte es nicht egal sein von welchem Händler ein Garantiefall vorliegt? Oder wird hier seitens GM unterschieden...?
 Das würde mich jetzt aber stark verwundern...
 
 
 Grüße Stephan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
		
		
		20.01.2020, 16:06 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2020, 16:06 von MikeG.)
	
	 
		 (20.01.2020, 16:02)Zentaurus schrieb:  ... Aber sollte es nicht egal sein von welchem Händler ein Garantiefall vorliegt? ... 
Ich meinte damit, dass manche Händler die Sache erst dann mit GM abwickeln, wenn sie selbst bei einer Testfahrt massive Störungen des Wandlers feststellen, während andere "kundenorientierter" sind. Dein Händler gehört offenbar zu der ersten Kategorie.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 117Themen: 6
 Registriert seit: 10/2019
 
 
 Ort: Mannheim
 Baureihe: C7 Grand Sport
 Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue Metallic
 Kennzeichen: MA - C 762
 
 
 
	
	
		Danke Mike für die Erklärung. Das habe ich dann wohl falsch verstanden... 
Wobei einem der Händler grundsätzlich ja auch erst mal alles erzählen kann. 
Ob er die Kostenübernahme tatsächlich an GM weiterleitet kann der Kunde eh nicht nachprüfen...
 
Du glaubst ja nicht was ich bei Werkstätten aller Marken schon alles erlebt habe...     
Grüße Stephan
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
	
		 (20.01.2020, 16:18)Zentaurus schrieb:  ... Ob er die Kostenübernahme tatsächlich an GM weiterleitet kann der Kunde eh nicht nachprüfen... 
Doch - das merkst du daran, ob der Händler (bzw. dessen Werkstatt) von dir Geld haben möchte.    
Wenn der Händler das Ölthema mit GM abrechnet, dann kostet es dich keinen Cent. Darum geht es doch...
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 117Themen: 6
 Registriert seit: 10/2019
 
 
 Ort: Mannheim
 Baureihe: C7 Grand Sport
 Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue Metallic
 Kennzeichen: MA - C 762
 
 
 
	
	
		Ich meinte das eher ob der Händler dem Kunden nur erzählt das die Kostenübernahme abgelehnt wurde ohne das er sich überhaupt die Mühe gemacht hat beim Hersteller die Übernahme anzufragen. Welcher Kunde prüft das in jedem Fall schon nach und lässt es schließlich dann aber auf eigene Kosten trotzdem bei diesem Händler durchführen. 
 Grüße Stephan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.291 
	Themen: 224 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rödental/Coburg Baureihe: C1 Cabrio Baujahr,Farbe: Venetian Red Kennzeichen: CO-O1 Baureihe (2): Jaguar F-Type P575 Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey Kennzeichen (2): CO-FT 575 Baureihe (3) : Land Rover Discovery4 Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber Kennzeichen (3) : CO-DC 40 Corvette-Generationen:  
	
	
		Es gibt auch Corvette Händler/Werkstätten, die grundsätzlich keine Garantie-Arbeiten am Antriebsstrang an NICHT bei ihnen gekauften Fahrzeugen machen. 
 Gruß Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 579 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2014
	
	 
 Ort: Neu-Ulm/Offenhausen Baureihe: C5-Convertible Baujahr,Farbe: 2002 tripleBlack Kennzeichen: NU-WZ 8    . Baureihe (2): C3-Convertible Baujahr,Farbe (2): 1971 tripleBlack Kennzeichen (2): NU-WZ 9H Baureihe (3) : C7 GS Convertible Baujahr,Farbe (3) : 2019 tripleBlack Kennzeichen (3) : NU WZ 7 Corvette-Generationen:  
	
	
		 (20.01.2020, 23:03)thocar schrieb:  Es gibt auch Corvette Händler/Werkstätten, die grundsätzlich keine Garantie-Arbeiten am Antriebsstrang an NICHT bei ihnen gekauften Fahrzeugen machen. 
 Gruß Thomas
 
Wenn dieser Händler bei seinen Kunden, kundenfreundlich versucht, die "Ölspülung" auf Garantieleistung seitens GM durchzuführen halte ich das sogar für sehr richtig. Schließlich ist ja der Händler beim Verkauf/Kauf nicht dabei gewesen, warum also bei Garantieleistungen ausführen beim Wagen eines anderen Verkäufers? Wenn hierzu GM das zahlt, dann im Einzelfall ja, generell würde ich auch sagen: Du hast dich beim Kauf nicht für mich als Händler/Werkstatt entschieden, dann lass es jetzt auch.
 
Werner
	 
   wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..    
		
	 |