Beiträge: 121 
	Themen: 3 
	Registriert seit: 05/2002 
	
	  
	
 Ort: Rhein-Main
 Baureihe: 350er C3 t-top
 Baujahr,Farbe: 1972, blau
    
  
	
 
	
	
		Hi, 
 
hat der Kühlerlüfter einer 80er noch eine Viskokupplung? Der originale Lüfter meiner 72er gibt auch immer alles und die Wassertemperaturanzeige bewegt sich fast garnicht.  
 
Gruß 
Jürgen
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Egal wie gut der Lüfter lüftet, die Wassertemperatur muss zumindest bis Öffnungspunkt des Thermostaten kommen. 
Original also 195 F, kann aber auch 180 oder gar 165 F sein, wenn jemnd gemeint hat, so die Temperatur im Zaum zu halten, was aber Fehlinfo ist. 
 
Dass bei kalten Aussentemeraturen der Motor mal länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, ist normal. 
Sieht man ja bei allen Autos. 
 
mfG.       Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 04/2018
	
	  
	
Ort:  Lohmar
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1980 Dark Blue
Baureihe (2):  C5
Baujahr,Farbe (2):  2000 Rot
Baureihe (3) :  BMW E46
Baujahr,Farbe (3) :  Schwarz
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (30.10.2019, 09:38)Wesch schrieb:  Hallo 
 
Egal wie gut der Lüfter lüftet, die Wassertemperatur muss zumindest bis Öffnungspunkt des Thermostaten kommen. 
Original also 195 F, kann aber auch 180 oder gar 165 F sein, wenn jemnd gemeint hat, so die Temperatur im Zaum zu halten, was aber Fehlinfo ist. 
 
Dass bei kalten Aussentemeraturen der Motor mal länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, ist normal. 
Sieht man ja bei allen Autos. 
 
mfG.       Günther 
Die Anzeige bleibt auch im Sommer nach langen Touren unberührt ( ein Strich Bewegung). Ich hab keinen Wasserverlust und auch der Öldruck ist ok. 
 
Ich mach mir eigentlich keine großen Sorgen. Aber eine halbwegs korrekte Anzeige ist doch angenehmer.
 
Erst einmal nehme ich mir die üblichen Verdächtigen vor. (Verkabelung und Geber)
 
Daniel
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.521 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 04/2018
	
	  
	
Ort:  54497
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1980 schwarz
Kennzeichen:  BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hi, 
hat die Anzeige schon mal funktioniert? 
Vielleicht hat der Vorbesitzer das Thermostat entfernt oder es hat sich verzogen...
	 
	
	
Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.021 
	Themen: 56 
	Registriert seit: 09/2014
	
	  
	
Ort:  Karsruhe/ Rastatt
Baureihe:  c3
Baujahr,Farbe:  80 schwarz grau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Daniel, 
so läuft es normalerweise:Motor erwärmt sich , die Anzeige geht langsam hoch bis kurz über die Thermostattemperatur (normal 195 F) dann geht sie langsam zurück auf die Temperatur die dann erreicht wird.  
Bewegt sich deine Anzeige überhaupt nicht oder bleibt sie einfach irgendwann stehen? Kann natürlich sein dass du einen anderen Thermostat drin hast und dadurch nicht an die 200 F rankommst. Ich fahre mit ca 170 F bei Normalbetrieb, wobei meine Anzeige jedoch normal hochgeht.  
Du solltest mal die Temperatur am Schlauch nach dem Thermostat messen wenn er richtig warm ist , damit du wenigsten weißt wie heiß das Wasser ist und ob das mit der Anzeige übereinstimmt. 
Gruß Kalle
	 
	
	
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 188 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 04/2018
	
	  
	
Ort:  Lohmar
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1980 Dark Blue
Baureihe (2):  C5
Baujahr,Farbe (2):  2000 Rot
Baureihe (3) :  BMW E46
Baujahr,Farbe (3) :  Schwarz
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Also, ich beschreibe es noch einmal.
Ich fahre los. Nach einigen Kilometern geht die Anzeige einen Strich weiter.
 
Da bleibt sie stehen. FEIERABEND.
 
Betriebstemperatur zeigt sie  nicht an!!! :      Da denkt die garnicht dran......... 
 
 
Daniel
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.521 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 04/2018
	
	  
	
Ort:  54497
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1980 schwarz
Kennzeichen:  BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zeigt also immer "kalt" an ?
	 
	
	
Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.021 
	Themen: 56 
	Registriert seit: 09/2014
	
	  
	
Ort:  Karsruhe/ Rastatt
Baureihe:  c3
Baujahr,Farbe:  80 schwarz grau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Geber futsch
	 
	
	
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.094 
	Themen: 124 
	Registriert seit: 01/2003
	
	  
	
Ort:  Berlin
Baureihe:  c3 1969
Baujahr,Farbe:  1969 Schwarz
Baureihe (2):  schwarz
Baujahr,Farbe (2):  c3
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		also wenn ich landstrasse fahre, passiert recht wenig was die Temperatur angeht...erst in der Stadt bewegt sich das Ding, weil auf der Landstrasse die Kühlung bei Fahrt so gut ist, dass die Vette kaum auf Temperatur kommt.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		30.10.2019, 21:54 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2019, 21:55 von Wesch.)
	
	 
	
		Hallo 
 
Wie bereits beschrieben sollte die Motorwassertemperatur immer auf die Thermostattemperatur kommen, auch  
bei Landstrassenfahrten.  Der Kühler ist ja fast komplett draussen bei geschlossenem Thermostat. 
 
Ansonsten habt ihr entweder keinen Thermostaten oder einen offenstehenden Thermostaten verbaut. 
 
mfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	 
 |