Beiträge: 31.653 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	  
	
Ort:  Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:  2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:  Black / Black Suede
Baureihe (2):  1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):  War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :  1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :  Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :  www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
		
		
  
		15.03.2018, 20:03 
	
	 
	
		In einem anderen Thread kam die Frage auf, in welchem Fahrmodus das AFM aktiv ist und in welchem es deaktiviert wird. 
 
 Heiner mit seiner US C7 AT sagt, man mÜsst bei einem Automatikmodell in „M“( Manuell ) fahren, um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren, ansonsten sei sie immer, also auch in den Fahr-Modi Tour, Sport und Track aktiv.  
 
Hingegen sei sie bei einem Schalter nur im ECO-Modus aktiv und in Tour, Sport und Track daktiviert. 
 
So sagt es auch das Manual, auch in der deutschen Version. 
 
Ich habe das im Manual auch gelesen, kann das aber im Fahrbetrieb nicht nachvollziehen. 
  
In Tour, Sport und Track ist die Zylinderabschaltung deaktiviert bei meiner GS obwohl sie ein 8AT ist.  
Ich bemerke da keinen Unterschied zu der C7, die ein Schalter war.  
 
Man erkennt ja deutlich, daß beim beschleunigen, wenn auch kaum merkbar und sehr spontan,  
die zweite Bank wieder zugeschaltet wird. Das ist nur im ECO-Modus so. 
 
Unterscheiden sich EU und US Modell da vielleicht? 
 
Wie ist es bei Eurer C7/Z/GS ? 
 
Gruß 
 
Edgar
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.986 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 02/2008
	
	  
	
Ort:  Bad Lauterberg/Barbis
Baureihe:  IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe:  2016
Baureihe (2):  1992
Baujahr,Farbe (2):  EX C4
Baureihe (3) :  2000 2008
Baujahr,Farbe (3) :  Ex C5EX  IDPC6
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
		
		
		15.03.2018, 20:13 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2018, 20:18 von INJA.)
	
	 
	
		Bei meiner Zetti A8 
In Tour, Sport und Track ist die Zylinderabschaltung deaktiviert.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.653 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	  
	
Ort:  Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:  2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:  Black / Black Suede
Baureihe (2):  1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):  War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :  1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :  Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :  www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		Da sind wir dann ja schon zwei, Ingo. 
 
Gruß 
 
Edgar
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.155 
	Themen: 181 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Köln
Baureihe (2):  Grand Cherokee SRT
Baujahr,Farbe (2):  2016, schwarz
Kennzeichen (2):  K-VT 468
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Drei. Bei mir ist sie auch nur im Eco aktiv.
	 
	
	
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.052 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  DE
Baureihe:  C6, C7
Baujahr,Farbe:  2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:  V-ET xxx
Corvette-Generationen:  
- C6 (2005-2013)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		 (15.03.2018, 20:03)Maseratimerlin schrieb:  Man erkennt ja deutlich, daß beim beschleunigen, wenn auch kaum merkbar und sehr spontan,  
die zweite Bank wieder zugeschaltet wird. Das ist nur im ECO-Modus so. 
Dafür gibt es auch eine Anzeige wo der Modus "V4" oder "V8" aktuell dargestellt wird.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.653 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	  
	
Ort:  Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:  2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:  Black / Black Suede
Baureihe (2):  1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):  War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :  1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :  Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :  www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		Schon klar. 
Anders das Manual:
  
Gruß
 
Edgar
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 243 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 07/2009
	
	  
	
Ort:  Hessen.
Baureihe:  C 7 GS Coupe
Baujahr,Farbe:  2017, Admiral blue
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Fakt ist,  dass die Anzeige im Display bei meiner GS mit AT 8 noch nie V 4 angezeigt hat, wobei ich den Eco-Modus nicht nutze.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.986 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 02/2008
	
	  
	
Ort:  Bad Lauterberg/Barbis
Baureihe:  IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe:  2016
Baureihe (2):  1992
Baujahr,Farbe (2):  EX C4
Baureihe (3) :  2000 2008
Baujahr,Farbe (3) :  Ex C5EX  IDPC6
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hubert, nun fahr doch mal umweltbewusst. 
Dann geht bei dir auch ein Lichtlein an.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 770 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 11/2010 
	
	  
	
 Ort: Aachen
 Baureihe: C7 Z06, Z07Package
 Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
 Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
 Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
 Baureihe (3) : Vespa V50 special
 Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
    
  
	
 
	
	
		Wo ist die Anzeige V4 und V8? Oder gibt es die nur bei den A8?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.052 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  DE
Baureihe:  C6, C7
Baujahr,Farbe:  2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:  V-ET xxx
Corvette-Generationen:  
- C6 (2005-2013)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		Die Seite im DIC gibt es für alle, heißt "ECO Index".  
 
Im Original gibt es folgenden Absatz im Kapitel "Active Fuel Management": 
 
"With a manual transmission, the system is only active in Eco mode. With an automatic transmission, the system is available in all modes, but is more aggressive in Eco mode. See DriverMode Control on page 9-39." 
 
Außerhalb des "Eco" Modus gibt es beim Active Fuel Management nur den "Normal" Modus. Somit sollte im Prinzip die Zylinderabschaltung bei A8 immer aktiv sein. Ob und wann wirklich aktiv lässt aber sicher eigentlich nur im DIC sehen. Welche genauen Bedingungen zur Aktivierung führen steht natürlich nirgends. Das lässt sich nur "erfahren".
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |