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		Hallo zusammen,
die Relaisschaltung von Frank von den Frontscheinwerfern habe ich verstanden.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=84841&highlight=Relaisschaltung
Nun zu meiner Frage:
Wo kann ich direkt im Motorraum meiner 1981 den Plus für die Scheinwerfer abgreifen ohne direkt an die Batterie durch das ganze Auto zu müssen?
Danke.
	
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
 
 
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		ich öffne immer den Kabelstrang vorne links neben der Lichtmaschine. Dauerplus  und Masse für das Relais kann man dann direkt an der Lichtmaschine abgreifen. Die Relais befestige ich an deren Laschen direkt mit Kabelbindern am Kabelstrang so braucht man dann nur mit kurzen Kabellängen zu hantieren.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Achim,
mach' es wie Matze. Direkt vom Anlasser.
	
	
	
Viele Grüße 
Wilfried
 

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		Hallo
Die komplette Relaisanlage kann man z.B. bei Ebay kaufen mitsamt eingebauter Sicherung usw.
Dann hat man jede Seite eigengeschaltet und bei eventuellem Schaden an einem System verbleibt 
zumindest die andere Leuchte.  
Selbstbasteln geht natürlich auch .
Viel Spass.     Günther
	
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear.
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		Hallo Günther,
ein Link zur Relaisanlage wäre supi. Selber bauen ist aber auch kein Thema.
Danke
	
	
	
Viele Grüße
Achim
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		Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Hilfe.
	
	
	
Viele Grüße
Achim
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		 (17.10.2017, 14:21)Hermann schrieb:  https://www.ebay.com/itm/Ceramic-H4-Head...2525065514
naja schöner Link, aber für den Preis inkl. shipping aus USA kann man viele Arbeitsrelais, fliegende Sicherungen, Klemmmaterial und Kabel kaufen. Mindestens für 15 Autos daher meiner Meinung nach nicht so hilfreich! 
 
	 
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Und das ganze in China für 19,-- € bestellt, funktioniert seid 5 Jahren ohne Probleme in meinem Buick.
Mfg Ralf
	
	
	
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler