| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  
	
	
		Hatte mal nen Benz mit Fünfgangautomat, der wußte schon nicht wo er hinschalten soll bei Kickdown, wie soll das erst bei 6 Gängen funken ? 
Hatte mal ne C3 mit Dreigangautomat, die wußte schon, daß ich nicht schalten wollte .....   
Aber der Hintergrund ist klar, für jede Geschwindigkeit die nahezu optimale Übersetzung  
anzubieten um den Wirkungsgrad des Motors ebenso optimal zu nutzen, klingt logo. 
Aber als Steigerung gibt es DAFür doch schon etwas länger die stufenlosen Getriebe ?
	
   , .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Gerd,
 mit den Stufenlosen Getrieben hast Du völlig recht. Allerdings hat GM letzte Woche erst verlauten lassen, dass die Entwicklung bei den Stufenlosen Getrieben eingestellt worden ist, im Hause GM. Auch Audi schafft es offensichtlich nicht, die Getriebe mit höheren Drehmomenten nutzbar zu machen.
 
 Zur Gangwahl: Die 7-Stufenautomatik bei Mercedes kann 2 Gänge auf einmal herunter- / herhochschalten. GM hat letztes Jahr ein weltweites Patent erteilt bekommen. Mit der Technologie kann ein Automatikgetriebe mit EINEM Schaltvorgang in jeden beliebigen Gang schalten. Ist also nicht wie bei meinem Getriebe (Opel 5-Stufen-Automatik), wo jede Stufe einzeln heruntergeschaltet wird, was schon mal (von 5 auf 3 z.B.) durchaus 1-1,5s dauern kann.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481Themen: 137
 Registriert seit: 08/2003
 
 
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 
 
 
	
	
		Ersetzt dann das automatische Getriebe (mit Schaltwippe) auch das manuelle 6-Gang Getriebe? 
Mal sehen, ob es dann immernoch dieses "shift 1-to-4" gibt!    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Ne ne, das ersetzt nur das 4 Gang Automatik.Wurde schon mal vor sechs Monaten gepostet. Finde es gerade nicht.
 Grüße
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  
	
	
		Hey Joe, Zitat:Die 7-Stufenautomatik bei Mercedes kann 2 Gänge auf einmal herunter- / herhochschalten. 
Das konnte der Fünfstufenautomat (´97er) auch, und ehe er sich entschieden hatte ob ein oder zwei Stufen zu schalten sind oder doch nicht,  
vergingen ewig lange Sekunden in denen der Pulsschlag diametral zur Drehzahl des Motors anstieg     ,  
wenn man mal irgendwo weg wollte - ist halt nur meine Erfahrung     
Hoffe, bzw. gehe mal davon aus, daß es da heutzutage bessere Programme dafür gibt !
	
   , .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382 
	Themen: 71 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Nö Gerd, das konnte die bestimmt nicht, denn das ist 2003 eine Weltneuheit gewesen.
 Wie gesagt, meine Automatik schaltet auch 2 Stufen zurück, allerdings dauert das einige Zeit, weil intern 2-mal zurückgeschaltet werden muss. Bei DC 7-Stufen-Automaten schaltet der jedoch 2 Stufen auf einmal zurück, d.h. so ein Vorgang dauert nur so lange, wie ein Zurückschalten um 1 Stufe. Bei den neuen GM sollte es so werden, dass man z.B. von der 6. Stufe in die 2. Stufe zurückschalten kann, und trotzdem der Vorgang nur so lange dauert wie von der 3. in die 2. Stufe.
 
 Warten wir mal ab!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  
	
	
		Konnte sie doch - tat sie auch - was soll ich machen    
   , .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481Themen: 137
 Registriert seit: 08/2003
 
 
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 
 
 
	
	
		Wie sieht so ein Siebengang-Automatik Schalthebel aus? 
P-R-N-"D mit overdrive"-D-6-5-4-3-2-1?    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.392 
	Themen: 19 
	Registriert seit: 06/2003
	
	 
 Ort: Dortmund Baureihe: C3, 25th Anniversary Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith Kennzeichen: DO-V 1 Baureihe (2): 2012, schwarz Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von PorterKonnte sie doch - tat sie auch - was soll ich machen
  
Wahrscheinlich hat es ausgekuppelt, zwei mal runtergeschaltet und 
wieder eingekuppelt. Dir kam es dann so wie ein mal Schalten vor.
 
Gruß
 
Dirk
	 
		
	 |