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		Hi,
hab da mal eine kurze Frage an die Motorspezialisten.
An meinem SB wurde die Vacuumverstellung tot gelegt und die Zündung dann auf 36 Grad bei über 2500 rpm eingestellt.
Ist das ein Problem oder kann man das so lassen?
Welche Vor- bzw. Nachteile kann das haben?
Grüße,
Strippe
	
	
	
Grüße,
Strippe
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Vorteil: einfachere Technik und Einstellung
Nachteil: du verschenkst 5-10% Sprit
	
	
	
gruss,
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Kann das auch leistungsmäßig einen Einfluss im Übergangsbereich haben?
	
	
	
Grüße,
Strippe
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Wenn die Zündkurve optimal ist: nein
Wenn sie nicht optimal ist und das durch das Vakuum kompensiert wurde: ja
Wichtig wäre in dem Zusammenhang wo die statische Vorzündung liegt.
Je höher die liegt desto besser das Ansprechverhalten, und das spürt man sehr.
(Maximalleistung bleibt davon unberührt)
Statische Vorzündung sollte bei 16-20° liegen je nach Motor.
Daher ist es schön zu wissen, dass bei 36° Ende ist, was auch korrekt ist, aber von wo gehts los?
	
	
	
gruss,
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		d.h. 16 - 20 Grad bei geschlossenen Fliehkraftregler?
	
	
	
Grüße,
Strippe
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Im Leerlauf, muss da auch stabil anliegen, sonst gibts Drehzahlschwankungen.
Nochn edit: 16° fürn Standardmotor, 20° für etwas sportlichere Abstimmungen.
Aber ausprobieren hilft auch.
	
	
	
gruss,
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe.
	
	
	
Grüße,
Strippe