Beiträge: 472 
	Themen: 25 
	Registriert seit: 04/2014
	
	  
	
Ort:  Rheinland-Pfalz
Baureihe:  c6
Baujahr,Farbe:  2009, Schwarz
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		In einem anderen Forum las ich, dass niemand einen Porsche 911 kaufen würde, ohne vorher das Steuergerät nach Überdrehern auszulesen, weil die dem Motor wohl gar nicht bekommen sollen. 
Meine C6 dreht schon manchmal in den Begrenzer, bisher habe ich mir dabei nichts gedacht. Das Automatikgetriebe verhindert ja auch ein Verschalten diesbezüglich. 
Ist das bei uns auch so ein Problem wie bei Porsche? Bisher habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört. Weiss jemand da Näheres? 
Gruß, Karl
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.539 
	Themen: 21 
	Registriert seit: 04/2008 
	
	  
	
 Ort: 74193 Schwaigern
 Baureihe: c6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2009, blau
 Kennzeichen: HN-CZ606
    
  
	
 
	
	
		Prinzipiell kann ein Überdrehen des Motors nur bei einem Handschalter stattfinden, in dem man bei zu hoher Geschwindigkeit einen zu niedrigen Gang einlegt. Das gilt seit den 90er Jahren sowohl für unsere Corvetten als auch für alle anderen  Fahrzeuge mit kombinierten Einspritz-/ Zündsystemen (also auch Porsche). 
 
Gruß 
Wutzer
	 
	
	
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.510 
	Themen: 535 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Rüsselsheim
Baureihe:  C1 bis C6
Baujahr,Farbe:  08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):  81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):  86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):  63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Die Überdreher werden meines Wissens nach nicht abgelegt. 
 
Bei Porsche wird da auch offiziell ein ziemlicher Ballyhoo draus gemacht, Stufe 1 - 6, Relevanz für Abschluss Garantieverländerung (Approved Garantie) etc. etc. 
 
Gruß 
 
JR
	 
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958 
	Themen: 74 
	Registriert seit: 06/2013 
	
	  
	
    
  
	
 
	
	
		bei den üblichen Mittelen, sprich TECH2, wäre es mir nicht bekannt das man solche Daten angezeigt bekommt.
	 
	
	
 
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.464 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	  
	
Ort:  Brandenburg
Baureihe:  Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:  2008, velocity yellow
Kennzeichen:  TF ZO6
Baureihe (2):  C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):  1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):  TF BB 427
Baureihe (3) :  C8
Baujahr,Farbe (3) :  440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Und wie Wutzer geschrieben hat, ist ein echter Überdreher nur durch verschalten möglich, z.B. wenn man den 5. Gang voll ausdreht und dann anstelle statt den 6. Gang den 4. einlegt.  
 
 
 
Gruß
	 
	
	
Ralf 
   
 
	
		
	 
 
 
	
	
		Ja, das seh ich auch so... 
Was beim Nissan GTR so alles mitprotokolliert und gespeichert wird, da ....    
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.020 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 12/2012 
	
	  
	
 Ort: Hessen
 Baureihe: C7 Z06
 Baujahr,Farbe: 2014 dunkelsilber metallicz
 Baujahr,Farbe (2): Skoda Oktavia Kombi
    
  
	
 
	
	
		Wutzer, 
 
was ich nicht verstehe: 
Soll nicht gerade der Drehzahlbegrenzer das Überdrehen beim Verschalten verhindern? Oder ist das nur eine Frage der Definition. Überdrehen = Eingriff des Drehzahlbegrenzers. Aber noch lange nicht ein Überdrehen im Sinne einer Schädigung des Motors weil eben durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht möglich? 
 
Grüße 
Axel
	 
	
	
Axel Pfeiffer
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.074 
	Themen: 376 
	Registriert seit: 12/2004
	
	  
	
Ort:  Graz, Österreich
Baureihe:  Corvette C7
Baujahr,Farbe:  2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		nach oben kann das ein Drehzahlbegrenzer, beim verschalten nach unten (6-3 z.B) natürlich nicht weil ja die Hinterräder beim Einkuppeln den Motor zwangsweise hochbeschleunigen und dagegen kann ja auch eine Benzin Zufuhrunterbrechung nichts ausrichten.... 
 
Beim Automat ist das nicht möglich da verhindert das Steuergerät einen Gangwechsel wenn die Geschwindigkeiten nicht passen, auch wenn man manuell schalten sollte, ein Schalter ist hier vom Geschick des Fahrers abhängig
	 
	
	
_____________________________________________________________ 
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 124 
	Themen: 3 
	Registriert seit: 08/2010 
	
	  
	
 Ort: Trier
 Baureihe: c6 z06/ C6 RR/ C3 SB 72
 Baujahr,Farbe: 2010 Cybergray
 Baureihe (3) : BMW M3 E92
    
  
	
 
	
	
		Zitat:Original von Axel Pfeiffer 
Wutzer, 
 
was ich nicht verstehe: 
Soll nicht gerade der Drehzahlbegrenzer das Überdrehen beim Verschalten verhindern? Oder ist das nur eine Frage der Definition. Überdrehen = Eingriff des Drehzahlbegrenzers. Aber noch lange nicht ein Überdrehen im Sinne einer Schädigung des Motors weil eben durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht möglich? 
 
Grüße 
Axel 
Der Drehzahlbegrenzer verhindert nur ein Überdrehen wenn man den Motor mit dem Gaspedal hochdreht, also beim Beschleunigen, oder wie in Suhl gehört beim Lautstärke messen    
beim Verschalten wird der Motor jedoch vom Schwung des Autos hochgedreht, so das der Begrenzer in dem Fall zwar wahrscheinich auch einsetzt, das Überdrehen aber nicht verhindern kann    . 
Was wir schon öfters beim Verschalten und dem daraus resultierendem Überdrehen festgestellt haben, ist das dann die Steuerkette reißt und ein paar Ventile krumm sind, wenn man Pech hat ist dann auch der ganze Motor hin    .
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |