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 Ort: Rheinland-Pfalz Baureihe: c6 Baujahr,Farbe: 2009, Schwarz Corvette-Generationen:  
	
	
		In einem anderen Forum las ich, dass niemand einen Porsche 911 kaufen würde, ohne vorher das Steuergerät nach Überdrehern auszulesen, weil die dem Motor wohl gar nicht bekommen sollen.Meine C6 dreht schon manchmal in den Begrenzer, bisher habe ich mir dabei nichts gedacht. Das Automatikgetriebe verhindert ja auch ein Verschalten diesbezüglich.
 Ist das bei uns auch so ein Problem wie bei Porsche? Bisher habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört. Weiss jemand da Näheres?
 Gruß, Karl
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: 74193 Schwaigern
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		Prinzipiell kann ein Überdrehen des Motors nur bei einem Handschalter stattfinden, in dem man bei zu hoher Geschwindigkeit einen zu niedrigen Gang einlegt. Das gilt seit den 90er Jahren sowohl für unsere Corvetten als auch für alle anderen  Fahrzeuge mit kombinierten Einspritz-/ Zündsystemen (also auch Porsche).
 Gruß
 Wutzer
 
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
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		Die Überdreher werden meines Wissens nach nicht abgelegt.
 Bei Porsche wird da auch offiziell ein ziemlicher Ballyhoo draus gemacht, Stufe 1 - 6, Relevanz für Abschluss Garantieverländerung (Approved Garantie) etc. etc.
 
 Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
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		bei den üblichen Mittelen, sprich TECH2, wäre es mir nicht bekannt das man solche Daten angezeigt bekommt.
	 
 
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  
	
	
		Und wie Wutzer geschrieben hat, ist ein echter Überdreher nur durch verschalten möglich, z.B. wenn man den 5. Gang voll ausdreht und dann anstelle statt den 6. Gang den 4. einlegt. 
 
 
 Gruß
 
Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 
		
	 
	
	
		Ja, das seh ich auch so... 
Was beim Nissan GTR so alles mitprotokolliert und gespeichert wird, da ....    
		
	 
	
	
	
		
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		Wutzer,
 was ich nicht verstehe:
 Soll nicht gerade der Drehzahlbegrenzer das Überdrehen beim Verschalten verhindern? Oder ist das nur eine Frage der Definition. Überdrehen = Eingriff des Drehzahlbegrenzers. Aber noch lange nicht ein Überdrehen im Sinne einer Schädigung des Motors weil eben durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht möglich?
 
 Grüße
 Axel
 
Axel Pfeiffer
 
		
	 
	
	
	
		
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		nach oben kann das ein Drehzahlbegrenzer, beim verschalten nach unten (6-3 z.B) natürlich nicht weil ja die Hinterräder beim Einkuppeln den Motor zwangsweise hochbeschleunigen und dagegen kann ja auch eine Benzin Zufuhrunterbrechung nichts ausrichten....
 Beim Automat ist das nicht möglich da verhindert das Steuergerät einen Gangwechsel wenn die Geschwindigkeiten nicht passen, auch wenn man manuell schalten sollte, ein Schalter ist hier vom Geschick des Fahrers abhängig
 
_____________________________________________________________CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Axel PfeifferWutzer,
 
 was ich nicht verstehe:
 Soll nicht gerade der Drehzahlbegrenzer das Überdrehen beim Verschalten verhindern? Oder ist das nur eine Frage der Definition. Überdrehen = Eingriff des Drehzahlbegrenzers. Aber noch lange nicht ein Überdrehen im Sinne einer Schädigung des Motors weil eben durch den Drehzahlbegrenzer gar nicht möglich?
 
 Grüße
 Axel
 
Der Drehzahlbegrenzer verhindert nur ein Überdrehen wenn man den Motor mit dem Gaspedal hochdreht, also beim Beschleunigen, oder wie in Suhl gehört beim Lautstärke messen    
beim Verschalten wird der Motor jedoch vom Schwung des Autos hochgedreht, so das der Begrenzer in dem Fall zwar wahrscheinich auch einsetzt, das Überdrehen aber nicht verhindern kann    . 
Was wir schon öfters beim Verschalten und dem daraus resultierendem Überdrehen festgestellt haben, ist das dann die Steuerkette reißt und ein paar Ventile krumm sind, wenn man Pech hat ist dann auch der ganze Motor hin    .
	 
		
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