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 Ort: Kippenheim Baureihe: c 3 Baujahr,Farbe: Bj. 71, 454, blau Baujahr,Farbe (2): c 3 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo eventuell Mitbetroffene,
 bei meiner letzten Ausfahrt hat zunächst geringfügig und dann wild meine Tachonadel ausgeschlagen.
 Letztendlich ist sie dann fast gänzlich abgerissen. Das verbleibende kleine Teil hat immer noch wild ausgeschlagen.
 Ist hier noch was zu machen oder muss ich den kompletten Tacho austauschen. Falls ja, woher bekomme ich für meine C 3, Bj. 71, 454, zu einem einigermaßen vernünftigen Preis einen Tacho und muss ich dabei auf das Baujahr bzw. Typ achten.
 
 Für Tipps wäre ich dankbar und bedanke mich bereits im voraus.
 
 Viele Grüße
 Hajo
 
:C3spin:
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Speyer Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow Kennzeichen: SP-FR 69 H Baureihe (2): M 38 A1 Willys Baureihe (3) : C4 Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle Kennzeichen (3) : SP-C 4 H Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Die Tachonadel bekommst Du einzeln und kann ausgetauscht werden. Ein neuer Tacho wäre etwas übertrieben     
Das sie so gezittert hat liegt entweder an der Welle (nicht mehr richtig verbunden) oder am Ritzel (ausgeleiert) . Alles einzeln verfügbar
	
Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Zitat:entweder an der Welle (nicht mehr richtig verbunden) 
Ist eher die Welle als das Plastikritzel. Das Ritze, wenn kaputt , weil aus Plastik, geht dann eher komplett kaputt . Die Welle kann intern beschädigt sein und bleibt hängen.  Wickelt sich also intern auf und springt dann wieder los, was den Tachonadelausschlag anzeigt, wickelt sich dann wieder auf und springt wieder los usw.  Dadurch ist auch die Nadel abgebrochen, da sie diese Schläge nicht abhaben kann.
 
Neue Welle und neues Ritzel sind angesagt, da eine hängenbleibende Welle dem Plastikritzel nicht guttut.
 
mfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
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		Vielen Dank für die schnellen Antworten/Tipps.
 Hat jemand von Euch noch eine Tachonadel bzw. auch noch eine Welle für mich oder weiß jemand wo ich diese Teile in Deutschland bekomme?
 
 Gruß Hajo.
 
:C3spin:
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo
 Auf der Portalseite sind einige Händler, wie Malburg, Bien, usw.  Jeder kann diese Teile besorgen.
 
 Sind in jedem Katalog der grossen US Anbieter vertreten.
 
 mfG. Günther
 
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		Super, Danke mit Malburg habe ich schon telefoniert. Teile sind da.
 Gruß
 Hajo
 
:C3spin:
 
		
	 
	
	
	
		
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		Zum Ausbau des Tachos  -so habe ich mir sagen lassen- muss die komplette Amaturenkonsole vorne ausgebaut werden und das Lenkrad auch heruntergesetzt werden.
 Stimmt dies überhaupt und wenn ja, wer hat so was schon einmal gemacht bzw. kann mir dazu Tipps geben.
 
 Bedanke mich bereits schon im voraus für Eure Hilfe.
 
 Gruß Hajo :C3spin:
 
:C3spin:
 
		
	 
	
	
	
		
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		Du musst die Tacho und Drehzahlmesser-Einheit ausbauen, kannst Du zum Teil in meinem Link oben sehen. Ich hatte die Lenksäule dazu losgeschraubt, das vereinfacht das Ganze. Ist übrigens kein RocketScience     
Sind ein paar Schrauben im Dashpad, dann leicht nach vorne zeihen, alle Leitungen von hinten lösen und rausnehmen.
	
Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo
 Klingt einfach, rausziehen, losschrauben .   Ist ne Menge Gefummel und man muss auch etwas Gewalt anwenden.  Ich hatte einmal sogar das obere Dashpad abgebaut zwecks besseren Zuganges.
 
 Lenksäule muss abgelassen weden, sonst bekommt man das  Panel nicht rausgezogen.
 
 Scheiss Arbeit eigentlich.  Würde lieber ein Paar Zylinderköpfe wechseln als nochmal da rein zu müssen.
 
 mfG. Günther
 
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