| 

Ort: Österreich Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1972 rot Corvette-Generationen:  

Hallo!
 Bitte um Ratschläge bei meiner  72 gehen die Scheinwerfer auf aber es leuchtet nichts , die Sidemarkers,

Rücklichter und Innenbeleuchtung  funktionieren.

Habe bereits einen neuen Lichtschalter eingebaut Lichter leuchten nicht.

Suchfunktion habe ich auch schon durch.

Eventuell hat wer eine Idee  kenn mich elektrisch leider nicht gut aus.

Vielen Dank

Rudi

Ort: Stuttgart Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1979 Corvette-Generationen:  

Schon mal gemessen, ob vorne Strom ankommt? Die Sicherungen hast Du sicher geprüft, oder?

Viele Grüße, Martin
 18436572

Ort: Niederösterreich Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1972 gelb Kennzeichen: ME 230 DG Corvette-Generationen:  

Hy Rudi
 Eigentlich kannst du nur bei jedem Schnittpunkt kontrollieren, ob in den  Kabeln Strom fließt.

Könnte es sein , dass du beim Umbauen des Schalters eine Sicherung geschossen hast ?

LG
 Alex

Die Arbeit läuft Dir nicht weg,wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
 Aber der Regenbogen wartet nicht,
 bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen

Hallo Alex!
 Soviel ich weiss sind Abblend und Fernlicht nicht extra abgesichert oder doch, habe bei den Sicherungen

keine kaputte gefunden.

lg Rudi

Ort: Niederösterreich Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1972 gelb Kennzeichen: ME 230 DG Corvette-Generationen:  

Hy Rudi
 Dann kannst du nur eine Fehlerquelle nach der anderen kontrollieren.

Zuerst Kabel vor dem Schalter messen , wenn da Saft drauf ist, am Ausgang des Schalters wieder messen bis hin zu den Birnen, bis du die Stelle wo der Strom unterbrochen ist, gefunden hast.

Alex

Ort: Mittelfranken Baureihe: C3 LS5 Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow Kennzeichen: xx-Y454H Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7 Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange Kennzeichen (2): xx-RS 24 Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa Kennzeichen (3) : xx-D 3781 Corvette-Generationen:  

Für spezifische Hilfe viel zu wenig Info...
 Anlage noch original / Sealed Beams (wohl kaum...)? Umgebaut auf Relais? Evtl. mit zusätzlichen Sicherungen im Motorraum? Alles möglich... (wie z.B. bei meiner Lösung...)

I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
 Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.

Hallo!
 So viel ich weiss H4 Lampen von Österreich und keine Relais verbaut, Sicherungen gibt es ja für  Abblend

und Frenlicht nicht oder doch ?  habe keine gefunden.

Der Fehler kam spontan  um 21:00 Uhr ging das Licht noch dann wollte ich um 02:00 nach Haus fahren

Klappen auf aber kein Licht mehr.

lg Rudi

Ort: Oberösterreich Baureihe: C 3 Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow Corvette-Generationen:  

der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.
 Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann

na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    

Ort: Mittelfranken Baureihe: C3 LS5 Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow Kennzeichen: xx-Y454H Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7 Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange Kennzeichen (2): xx-RS 24 Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa Kennzeichen (3) : xx-D 3781 Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von stocki26der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.

Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann

Das Symptom eines durch einen Relais-losen Umbau auf H4 überlasteten Lichtschalters ist eher, dass das Fahrlicht ständig an und aus geht, weil der Überlastschutz im Schalter als Bimetall-Feder ausgeführt ist. Er beschreibt das aber anders...  Ich war grad am Schauen, wie die Originalverkabelung des Fahrlichtes abgesichert ist, habe aber noch nix definitives gefunden. Zumindest bei einer '70er ist da wohl keine Sicherung im Fuse Panel, wohl aber entweder ein Fusible Link irgendwo in der Verkabelung (wenn der durchbrennt hat er natürlich dauerhaft kein Licht mehr); oder nur das Bimetall im Lichtschalter - was aber nicht zur Fehlerbeschreibung passt... Spekulationen helfen hier nicht mehr weiter... Multimeter (oder Prüflampe) auspacken und von vorne (oder auch hinten) anfangen und dann sukzessive durchmessen, wo die Spannung kommt (bzw. weg bleibt).

I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
 Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.

Hy Rudi
 Fernlichtschalter wär auch eine Ursache

Alex

|