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 Ort: Deutschland Baureihe: C3 Stingray - 454 Baujahr,Farbe: 1970, Marlboro Maroon Baureihe (2): C3 Stingray - 427 Baujahr,Farbe (2): 1969, rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi C3-Freaks,Ich brauch eine neue Batterie (BB 454). Hat Jemand eine Empfehlung? Ich möchte nicht unbedingt eine Batterie in USA kaufen.
 Vielen Dank und Gruß
 
 Dieter
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Oberösterreich Baureihe: C 3 Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow Corvette-Generationen:  
	
	
		es gibt die Batterien mit US-Anschlüssen auch hier, falls aus Originalitätsgründen gewünscht     
ich habe eine solche von Banner mit 12V und 60Ah, reicht völlig    
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Optima Red-Top, seit 10 Jahren verbaut.
 Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo
 Ich kann nur raten, so stark wie moeglich, also so gross wie moeglich verbauen.
 
 Ueber Baterien gibts hier viele Threads.  Ob sich der Kauf einer besonders teuren Baterie, wie den Optimas ( oder wie heissen diese roten oder gelben Dinger ) lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
 Meine Karre ist umgeruestet auf Euroanschluesse, finde deshalb Baterien in jedem Dorf und sogar der Automobilclub hat Ersatzbaterien dabei und verkauft die bei uns an Ort und Stelle, wenn man haengt.  Und deren Preise sind Baumarktpreise.    Ich war und bin zufrieden.
 
 MfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
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 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		Gross heißt nicht gleich stark...
 Ich kann eine 70Ah für einen Benziner kaufen, die hat dann so ca. 300A Kaltstartstrom.
 Und ich kann eine 70Ah Batterie für einen Diesel kaufen, die hat dann 450A Kaltstartstrom. Diese ist aber - bei gleicher Technik - größer als die Benziner Batterie, weil mehr Kaltstartstrom mehr Fläche braucht.
 
 Mehr Ah bedeutet dabei, dass man mehr Startversuche hat.
 
 Der Kaltstartstrom ist dass, was bei unseren Motoren (und bei den stärker komprimierten Dieseln) größer sein muss, als bei kleinen Motoren, die sich leichter durchdrehen lassen. Also lieber eine 60Ah mit 450A als eine 70Ah mit 300A.
 
 Da der PLatz in der C3 begrenzt ist: Such Dir eine Batterie, die gut reinpaßt, dabei aber maximalen Kaltstartstrom hat. Tüpfelchen auf dem i wäre eine AGM-Batterie, die verträgt eine Tiefentladung (die bei längeren Standpausen entstehen kann) besser. Kann man aber auch über einen Batterie-Wächter ausgleichen.
 
 Gruss,
 Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
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		es gibt die Batterien mit den originalen seitlichen Anschlüssen auch hier in Deutschland bei diversen Händlern für US-Car-Teile. Aber Vorsicht die Versandkosten sind teuerer als die Batterie.
	 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Frankfurt/Main Baureihe: C2 Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß Kennzeichen: F CV 65 H Corvette-Generationen:  
	
	
		Wenn ich für die Vette eine neue Batterie bräuchte, würde ich eine "EFB" nehmen: Ebenfalls sehr startstromstark, aber optimiert für heiße Umgebungen    und etwas weniger teuer als "AGM".
 
Z.B. von "Moll", wurde beim ADAC speziell im Startverhalten als überragend getestet: https://www.adac.de/infotestrat/tests/au...ie_04.aspx
Gruß
 Michael St*****
 
 Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
 Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
 Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
 (Tony Banks from Genesis)
 
		
	 
	
	
	
		
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		Also ich hatte 2mal die BIG-Bakterien, beide habe abgek... nach kurzer Zeit. Dann habe ich in eine RedTop investiert und es war Ruhe. Sehr zu empfehlen und wenn das Teil wirklich mehr als 10 Jahre hält lohnt sich die Investition auf jeden Fall.
 Ein Tipp noch dazu, Die RedTop mag aufgrund der etwas anderen Batterietechnik keine Tiefentladung (eigentlich die meisten Batterien nicht), also im Winter an den AkkuJogger hängen. Ich hatte meine tiefentladen, aber glücklicherweise wieder in Gang bekommen, mit gut zureden und 10 min an einem Uraltladegerät ohne elektronischen Schnickschnack, weil der AkkuJogger nicht mehr wollte.
 
Daniel
 C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
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		Ich habe eine Optima Yellow Top direkt in Kassel beim Bosch Dienst bekommen. War am nächsten Tag da. Die Batterie war günstiger als bei den üblichen US Teile Händlern.
	 
Gruß Gerhard 
Die Not hat ein Ende. 
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei. 
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo,vielen Dank für eure Infos. Ich habe mich für die:
 
 MOLL start|stop EFB 82070 12V 70Ah
 Nennspannung 12 V
 Kapazität 70 Ah
 Kaltstartstrom 760 Ah
 L x B x H: 278 x 175 x190 mm
 
 entschieden. Das Testurteil war ja sehr gut. Der Preis ist mit 134 € ebenfalls ok.
 
 Vielleicht sehen wir uns nächste Woche bei den Classic Days auf Schloss Dyck?!
 
 Dieter
 
		
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