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		11.03.2014, 18:59 
	
	 
	
		Hallo zusammen, 
in welchen Abständen (vermutlich nach Laufleistung... und auch nach Verbrauch?) sollte man einen Ölwechsel vornehmen (lassen)? Was sollte sonst noch regelmäßig geprüft werden, besonders, wenn man als Laie wie ich nicht wirklich viel Ahnung hat   , was alles so Wichtiges früher oder später mal verschleißt (irgendwann sicher alles   ), und nicht warten möchte, bis man den Verschleiß merkt, weil es gar nicht mehr geht    ?
 
Wie handhabt ihr das? Viel Ahnung habe ich wie gesagt (noch   ?) nicht und würde potentiell auch in Richtung einer Art "Inspektion" in einer Werkstatt denken, falls es welche gibt, die sowas können...
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Mirko    
Ölwechsel stehen bei mir egal ob Corvette oder sonst was jeweils nach 10tkm oder spätestens einer Saison an. 
Den Ölstand überprüfe ich natürlich in regelmäßigen Abständen und vor größeren Ausfahrten. 
Große Inspektionen (Luftfilter, Kraftstofffilter, Abschmieren usw usw) habe ich keinen genauen Richtwert für. 
Hält eigentlich, wenns mal zu ist oder mal wieder nötig wird machen       Je nach Laufleistung, Beanspruchung und und und    
Richtige Verschleißteile, Bremsen, Lager, Gelenke, sind beim Erreichen der Verschleißgrenze auch für den Laien erkennbar. 
Eigentlich keine große Kunst    
Allzeit gute Fahrt    
	 
	
	
Gruß Patrick    
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		im Owners Manual steht :  
 
 alle 6000 mls oder alle 4 Monate abschmieren 
 
ansonsten so behandeln wie jedes andere alte Auto auch
	 
	
	
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Danke für die Tipps :) 
 
Abschmieren = Ölwechsel? Oder ist das noch mehr/was anderes? 
 
A pro pos Owners Manual... wenn man das nicht hat, wo kriegt man's am günstigsten her? Ein paar Sachen habe ich schon als Download gefunden (Repair-Manual, Dealer's Brochure, Specs...), aber nicht das OM für 1970...
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Abschmieren ist was anderes als Ölwechsel. Dabei warden mit der Fettpresse alle Schmiernippel am Fahrwerk usw. neu gefettet. Es gibt einen Schmierplan, wo die Lage der Schmiernippel eingezeichnet ist.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Puh, und das soll man alle 4 Monate machen? Davon hab ich als zertifizierter Laie noch nie was gehört    
 
Gibt's dazu irgendwo ausführliche Infos, wenn man quasi mit einem Wissen von 0 da ran geht? z.B. was man braucht, wo man ran muss, wie man's macht...
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben      
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		https://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid=...&_from=R40
ich schmiere jedes Jahr einmal im Frühjahr, entspricht 5000km pro Abschmiervorgang
	  
	
	
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Mirko79 
A pro pos Owners Manual... wenn man das nicht hat, wo kriegt man's am günstigsten her? Ein paar Sachen habe ich schon als Download gefunden (Repair-Manual, Dealer's Brochure, Specs...), aber nicht das OM für 1970... 
Guckst Du mal hier  https://www.fette-vette.de  unter Downloads....
 
Tschau Alois...
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Mirko79 
in welchen Abständen (vermutlich nach Laufleistung... und auch nach Verbrauch?)  
Wenn es nach dem  Verbrauch ginge, müsste ich ständig das Öl wechseln :-)
 
Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km und wechsle immer im Frühjahr das Öl, den Filter und die Zündkerzen.
 
Tschau Alois...
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
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