Beiträge: 6.958
	Themen: 74
	Registriert seit: 06/2013
	
	
	
    
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340
	Themen: 172
	Registriert seit: 12/2002
	
	
	
Ort: 
Bremen, Deutschland
Baureihe: 
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Moin,
dann hoffe ich auch mal, das es am Entlüftungssystem liegt, denn die Tanks sind ja nicht gerade preiswert, wie ich hörte.
Viel Spass und Glück beim Fehlerbeheben.
Gruß
Friedel
	
	
	
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623
	Themen: 96
	Registriert seit: 10/2005
	
	
	
Ort: 
Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: 
C5
Baujahr,Farbe: 
2001, blau
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Wenn man die Fehler Code Liste von Friedel sieht, kann einem ja Angst und Bange werden: Soviel
kann an einer C5 kaputt gehen? Ich trau mich ja gar nicht mehr sie zu starten......
Gruss RainerR
	
	
	
RaRo
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958
	Themen: 74
	Registriert seit: 06/2013
	
	
	
    
	
 
	
	
		Rainer, die Liste ist nicht vollständig!
davon ab, die von der C6 ist noch viel länger....  und erst mal die der C7
Ich sehe solch eine relativ lange Liste von DTCs erst mal positiv.
Erleichtert sie einem doch die Diagnose ungemein...
Auf der anderen Seite gibt es DTCs, die beim Erscheinen den Fahrer erst mal verwundern weil er gar nicht bemerkt hat das etwas nicht korrekt funktioniert.
Zum Beispiel Fehler in der sekundären Lufteinblasung..... (DTC P1416 u.a.)  merkt i.d.R. kein Mensch wenn die Fehlerhaft ist. Meist sitzen ja die Check-Valves zu und es kommt keine Frischluft zu den Kats.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 367
	Themen: 33
	Registriert seit: 12/2011
	
	
	
Ort: 
Oberursel
Baureihe: 
C2
Baujahr,Farbe: 
1964; satin silver
Baureihe (2): 
2005
Baujahr,Farbe (2): 
Honda S2000
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Was auch noch sein kann: 
Das Tankentlüftungsventil (TEV) arbeitet nicht.
In diesem Fall werden die Kraftstoffdämpfe nicht mehr in's Saugrohr geleitet und der AKF wird überladen. Dann riecht es auch nach Sprit.
Das TEV ist so n kleines Plastikteil und sitzt in der Schlauchleitung zw. Saugrohr und Tank. Wo genau bei der C5 weiß ich nicht. Meist im Motorraum.
Gruß
Markus
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 711
	Themen: 67
	Registriert seit: 05/2010
	
	
	
Ort: 
berlin
Baureihe: 
c6
Baujahr,Farbe: 
schwarz 2007
Kennzeichen: 
zh 25
Baujahr,Farbe (2): 
C6
Baujahr,Farbe (3) : 
7er
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		es riecht nach dem Tanken am meisten danach weniger und im Radhaus unter dem tank 
wo sitzt denn der Filter ??
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 367
	Themen: 33
	Registriert seit: 12/2011
	
	
	
Ort: 
Oberursel
Baureihe: 
C2
Baujahr,Farbe: 
1964; satin silver
Baureihe (2): 
2005
Baujahr,Farbe (2): 
Honda S2000
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Ich kenne mich bei der C5 nicht aus.
Aber er sitzt meist in Nähe des Tanks.
Was Du riechst ist vermutlich vom Entlüftungsschlauch, der irgendwo hinter einer Verkleidung versteckt ist.
Da stinkt es nach Sprit wenn der AKF voll ist.
Wie schon geschrieben: Kann sein, dass das TEV, dieses Taktventil (so groß wie ne Streichholzschachtel) defekt ist.
Das müsste im Motorraum sitzen. 
Da müssten zwei Schläuche dran sein. Einer geht zum Suagrohr. Und noch ein Stecker.
Gruß
Markus