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		Hallo zusammen
 Ich versuch mal bestmöglich, die Symptome zu beschreiben:
 
 Im Leerlauf (700rpm) klackt es in unregelmässiger Frequenz aus dem Auspuff. Zuerst dachte ich, die Auspuffblenden seien locker und schepperten (es tönt nach Metall auf Metall). Allerdings scheint das nicht der Fall. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, verschwindet der Ton (denke nicht, dass er übertönt wird). Bei eingelegtem Gang wird das klacken intensiver, allerdings immer noch unregelmässig.
 
 Heute früh füllte ich Motorenöl nach, war ziemlich weit unten, bin danach 100km gefahren, hab die Vette 15 Minuten hingestellt und danach nochmals 20min gefahren. Beim ersten Hinstellen ist mir kein Geräusch aufgefallen, beim zweiten dann schon.
 
 Werde heute Abend mal noch bei kaltem Motor einen Start machen und hinhören (wenn der motor bis dann kühl ist ;-))
 
 Specs: '73er 454ci mit Automatik-Getriebe
 
 Jemand jetzt schon mal ne Idee? Oder was soll ich tun, um die Diagnose zu verbessern?
 
 VG, Marco
 
		
	 
	
	
	
		
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		Da kann alles mögliche am Auspuff locker sein.Und hast du noch diese tolle Klappe unterm Krümmer mit der Bimetallfeder die dafür sorgen soll den Motor schneller warm zu bekommen?
 Weis nur nicht mehr wie das Ding heisst.
 
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	 
	
	
	
		
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		Hebe das Auto mal auf einer Hebebühne hoch, klopfe dann mal mit einem Gummihammer die gesamteAuspuffanlage ab, könnte sein daß innwendig sich etwas gelöst hat, oder sie schlägt irgendwo an
 Karosse oder Rahmen an,
 
 Gruss RainerR
 
RaRo
 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von zuendlerWeis nur nicht mehr wie das Ding heisst.
 
Heat Riser Valve. Bitte, gerne.
	 
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		Danke zuendler und RainerRKaltstart (ok, ganz kalt war der Block nicht aber die Auspuffanlage schon) hat keine Geräusche mehr hervorgebracht. Nun sind mal 3 Wochen Urlaub angesagt, und danach ne Hebebühne...
 VG, Marco
 
		
	 
	
	
	
		
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		Das "Heat Riser Valve" würde ich rausschmeißen... das braucht man nur im Winter. 
Bei Corvette America gibt es einen Adapter (der ist allerdings nur für die C2 im Programm, weil er dort für die Fuelies im Einsatz war... klar... Einspritzer braucht keine Vergaservorwärmung)!
 
Guxduhier...
 
Position 27613
https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...at%20riser 
Ansonsten viel Erfolg bei der Ursachenbehebung & Gruß... 
René
	
		
	 
	
	
	
		
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		Je nachdem, was unter Klackern zu verstehen ist, könnte das auch zuviel Frühzündung sein, also dadurch verursachtes Klingeln. Das klingt auch, als ob man eine Handvoll Schrauben im Auspuff hat. Und kommt gerne bei den unteren Drehzahlen vor, da dort beim Gasgeben das Gemisch ziemlich ausmagert und dadurch die Klingelneigung steigt.
 Zündungseinstellung mal prüfen oder auch mal 100 Oktan tanken und schauen ob es dann besser ist.
 
 Gruß,
 Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9Themen: 4
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		Danke Thomas. Der Laie fragt dann: kann sich die Zündeinstellung auf 15km verstellen?VG, Marco
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
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		Schon, z.B. durch Verdrehen des Verteilers, wenn die Schraube an dem Klemm-Blech nicht richtig festgezogen war. Oder durch Brechen der Fliehgewichtsfedern des Verteilers. 
 Vielleicht hast aber auch jemand kürzlich mal was eingestellt... das kann ich ja nicht wissen.
 
 Gruß,
 Thomas
 
		
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