Beiträge: 52
	Themen: 16
	Registriert seit: 07/2011
	
	
	
Ort: 
CH
Baureihe: 
c6
Baujahr,Farbe: 
schwarz
Kennzeichen: 
TT
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Spiele mit dem Gedanken eine schärfere Nockenwelle inkl. Headers und met. Kaths einbauen zu lassen... Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie es mit dem MFK aussehen könnte betreffend prüfen.. hat jemand aus der CH diese Kombi verbaut? Es geht in erster Linie um die Headers... die ja optisch wenn der Prüfer unterm Auto spioniert diese sofort ins Auge fallen... Wäre über Erfahrungen dankbar..(Habe eigentlich kein Bock, jedesmal vor dem Prüftermin alles rückzubauen...)
Dom
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 127
	Themen: 8
	Registriert seit: 03/2010
	
	
	
Ort: 
Zürich, Schweiz
Baureihe: 
Z06
Baujahr,Farbe: 
2008 schwarz
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Hallo Dom
Je nach Prüfstelle und Experte kommst du mit den Headers durch. Brauchst aber eben auch ein wenig Glück. Nicht alle kennen sich mit den Corvetten gut aus. 
Die Nocke plus die Headers inkl. Kats kannst vergessen. Die kriegst zusammen nicht durch. Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem kompletten Serienabgasstrang mit einer Nocke durchkommst. Aber auch hier musst du wohl Glück haben wegen den Abgaswerten, die natürlich sehr schlecht sein werden. 
Ich kenne niemanden, der mit einer schärferen Nockenwelle inkl. Headers, Kats etc. durchs MFK gekommen ist.
Gruss,
Roger
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 52
	Themen: 16
	Registriert seit: 07/2011
	
	
	
Ort: 
CH
Baureihe: 
c6
Baujahr,Farbe: 
schwarz
Kennzeichen: 
TT
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Sollte nach dem Einbau von nur Headers und X-Pipe der Motor neu abgestimmt werden (wie nach den Einbau eines CAI?) oder kann einfach rangeschraubt werden und  sich daran erfreuen?
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 184
	Themen: 24
	Registriert seit: 05/2011
	
	
	
Ort: 
Schweiz
Baureihe: 
C6 Z06
Baujahr,Farbe: 
schwarz
Baureihe (2): 
schwarz met.
Baujahr,Farbe (2): 
Audi A6 3.0 TDI
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Ich denke Optimal ist es bestimmt...
Jeodch würde ich die Nocken gleich auch machen...
Falls du jetzt bereits schon den Ansaug und eine Optimierung hast ( 550 PS ) und danach die Krümmer und xpipe verbaust, wirst du praktish keinen Unterschied spüren.
In Verbindung mit den Nocke garantiert... Jedoch erst obenraus
	
	
	
![[Bild: z06forumiez9y.jpg]](https://www.abload.de/img/z06forumiez9y.jpg)
________________________________________
Gruss Fabri
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.769
	Themen: 59
	Registriert seit: 03/2006
	
	
	
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
    
	
 
	
	
		Der Roger (blackdevil) hat das richtig erkannt.  
 
Basis : Z06
a) Airintake + Abstimmung ~ 30-35 PS
b) Airintake + Headers + Abstimmung ~ 40 PS
c) Airintake + Headers + Nocke + Abstimmung ~ 65-70 PS
Gruß Roger
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 52
	Themen: 16
	Registriert seit: 07/2011
	
	
	
Ort: 
CH
Baureihe: 
c6
Baujahr,Farbe: 
schwarz
Kennzeichen: 
TT
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		CAI und Abstimmung sind bereits gemacht. Jetzt schwirrt einfach noch der Gedanke rum die Headers zu machen... Denke man könnte dies ohne grosse Probleme  auch selber erledigen. Oder irre ich mich da? In welcher Weise verändert sich der Sound? Muss danach wirklich noch mald die elektronik angepasst werden?
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 326
	Themen: 15
	Registriert seit: 09/2012
	
	
	
Ort: Berg am Irchel (Schweiz)
Baureihe: C6 Z06, VW Bulli
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: ZH 18632
    
	
 
	
	
		müssen tust du nichts. Idealerweise wärs aber ratsam. Frag doch mal till kühner