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		Moin 
 
 
Habe heute bei dem guten Wetter mal eine Probefahrt gemacht, soweit alles schön. Nur wenn ich den Wagen zum Beispiel beim Tanken abstelle und dann wieder anlassen will habe ich keine Power mehr am Anlasser.................... 
 
Im kalten Zustand zieht der richtig durch, ohne Probleme 
 
Batterie ist ok 
 
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten: 
 
Thermoschutz umwickeln 
Anlasser wechseln 
Hi Torque Anlasser einbauen 
 
Wollte mal hören ob jemand noch einen anderen Tipp hat oder einen Kniff,Zaubertrick etc. 
 
 
Danke im Voraus 
 
Carsten
	 
	
	
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		Hi, 
 
Also ich hatte das frueher mal bei meiner c 3 bj 71, ich hatte immer einen Holzteil 
Dabei, das hab ich an den Anlasser gehalten und dann mit einem Hammer auf 
Das Holzteil geklopft, das half ;-) 
 
Jetzt in meiner Split hab ich einen powermaster anlasse u ich liebe ihn ;-) 
 
Vg George
	 
	
	
"$hit what a tight ryde dat iz"     
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		da wewrden wohl die Schleifbuersten (Kohlen) im Anlasser runter sein.  
 
Kalt haben die noch Kontakt und bei Waermeausdehnung verlieren sie den Kontakt zum Anker. Typischer Verschleisschaden nach etlichen Jahren. 
 
Tja da gibts jetzt zwei Moeglichkeiten einmal den Anlasser oeffnen alles reinigen und neue Kohlen einloeten oder aber gleich einen anderen Anlasser einbauen.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hatte dasselbe Problem einmal an einem MOPAR (Chrysler) Anlasser. Damals war das Masseband zwischen Magnetschalter und Anlassermotor  die Ursache. 
 
Gruß 
Wutzer
	 
	
	
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Wie fast immer in diesem Fall..., die Massebänder bzw. die Anschlüsse sind korrodiert, auch wenn man es nicht sieht. Alle entfernen, Band- und Rahmenauflagefläche metallisch sauber schleifen, wieder montieren. In 99% der Corvette-Fälle springt der Motor auch wieder ohne Probleme an. 
 
Damit der nächste in 30 Jahren nicht wieder das selbe Problem hat, schmiere ich auf die Kontaktflächen und die Schrauben ein wenig Kupferpaste.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Frank the Judge 
Wie fast immer in diesem Fall..., die Massebänder bzw. die Anschlüsse sind korrodiert, auch wenn man es nicht sieht. Alle entfernen, Band- und Rahmenauflagefläche metallisch sauber schleifen, wieder montieren. In 99% der Corvette-Fälle springt der Motor auch wieder ohne Probleme an. 
 
Damit der nächste in 30 Jahren nicht wieder das selbe Problem hat, schmiere ich auf die Kontaktflächen und die Schrauben ein wenig Kupferpaste. 
Danke für die Tipps
 
Habe heut mal den Anlasser ausgebaut, Anschlüsse sind ok, der Magnetschalter offenbarte nach dem zerlegen ein Bild von alter fester Schmiere, alles gesäubert und mit WD 40 gebadet zusammengebaut und warm laufen lassen. Nach dem Austellen 5 Minuten gewartet, und siehe da er sprang wieder an    und alles bei 0 Grad in der Halle...........Brrrrrrr
 
Grüße Carsten
	  
	
	
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		Denke es liegt an der falschen Einstellung des Anlassers.Hab das selbe Problem schon mehrmals gehabt.Wenn mal ein Teil gewechselt wurden ist,Starterkranz,Anlasser muß das Flankenspiel im Starterkranz gemessen werden.Ist das Spiel zu klein,klemmt der Starter bei warmen Motor im Starterkranz,der sich recht erheblich ausdehnt.Dafür gibt es "Shims,"wie zum einstellen von Türen.Sitzt der Starter zu nah wird ein entsprechender "Shim" zwischengelegt.Oftmals sind sie auch beim rausbauen einfach weggeworfen wurden,genauso wie der faßt immer fehlende starter motor brace,weil man keine Lust hatte auf das Gefummel. 
 
Gruß Falk
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von falk 
Denke es liegt an der falschen Einstellung des Anlassers.Hab das selbe Problem schon mehrmals gehabt.Wenn mal ein Teil gewechselt wurden ist,Starterkranz,Anlasser muß das Flankenspiel im Starterkranz gemessen werden.Ist das Spiel zu klein,klemmt der Starter bei warmen Motor im Starterkranz,der sich recht erheblich ausdehnt.Dafür gibt es "Shims,"wie zum einstellen von Türen.Sitzt der Starter zu nah wird ein entsprechender "Shim" zwischengelegt.Oftmals sind sie auch beim rausbauen einfach weggeworfen wurden,genauso wie der faßt immer fehlende starter motor brace,weil man keine Lust hatte auf das Gefummel. 
 
Gruß Falk 
Das ist auch ein guter Tipp, habe mir noch ein Abschirmblech zum Krümmer besorgt.  Nach dem zerlegen des Magnetschalters war es ja schon besser geworden oder nicht mehr aufgetreten
 
Baue dieses Blech erst mal noch an, sonst baue ich mir Shims
 
Danke und Gruß 
 
Carsten
	  
	
	
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		Bei mir waren es auch die Shims. cuba
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
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