| 

Ort: Rheinland Baureihe: C3 Cabrio Baujahr,Farbe: 1973 - gelb Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von WeschHallo

Der hohe Öldruck tut zu deinem Problem nichts zur Sache.
 Ist entweder eine high flow Ölpumpe oder falsche Anzeige, aber egal für dein Problem.

Öl kann bei Motorstillstand nur über die Ventilschäfte in den Zylinderraum kommen, also dort suchen.

Dass nur einseitig raucht, deutet auch auf darauf hin.

Lustig finde ich, dass du meinst, da würde soviel rausqualmen wie bei ner Dampflock.  Wüdr eich gerne mal in Natura sehen.

Mein Motor qualmt auch kurz, allerdings  beim Kaltstart.  Kommst auch durch die Ventilschäfte, obschon ich diese billigen Umbrella-seals gewechselt habe.  Ist halt das Syytem, das nichts taugt.  Gibt es bessere Ventilschaftdichtungen für, dafür muss aber der Kopf nachgearbeitet werden und das natürlich im ausgebauten und zerlegtem Zustand .

MfG. Günther

Das mit dem in Natura sehen: Besser nicht. Ich mache an der Tanke immer schnell, dass ich weg komme ...     
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!

Ort: Rheinland Baureihe: C3 Cabrio Baujahr,Farbe: 1973 - gelb Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von V8yunkieWenn der Öldruck wirklich am Anschlag ist, dann ist da entweder eine High-Pressure oder Hi-Volume Pumpe mit zu strammer Regelfeder verbaut.

Das ist definitiv nicht gut für den Verteiler, da sein Lager und Ritzel zu hoch belastet werden (der Verteiler treibt - angetrieben von der Nockenwelle - die Ölpumpe an.

Die Pumpe würde ich gegen eine ganz normale Melling 55 (ohne HV oder HP) tauschen...

Wenn es eine HV-Pumpe ist, dann werden die Zylinderköpfe immer schön hoch mit Öl geflutet. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Öl in die Ventile gesaugt werden natürlich noch größer, als wenn das Öl weniger schnell von den Ventilen nach unten tröpfelt und hinten wieder abfließt. Warum das nur auf einer Seite so ist... vielleicht ist die Passung der Ventilführungen oder die Dichtungen selbst auf einer Seite tatsächlich besser... würde mich bei einem amerikanischen Austauschmotor nicht wundern.

--> Er qualmt schon auf beiden Seiten, aber rechts halt etwas stärker ...

Zum Vergaser: Wie schon oben geschrieben, mit den Gemischschrauben probieren - ansonsten den Schwimmerstand kontrolieren... evtl. muß der Schimmer justiert (durch Biegen) werden.

Gruß,
 Thomas

Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!

Ort: KN Land Baureihe: C3, LT-1 conv. Baujahr,Farbe: 1972, schwarz Baureihe (2): C6 Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C6 (2005-2013) 

Hey Dutton,
 Dein Problem ist inzwischen geklärt? Die Anfrage in der Oldtimer Markt 12/2012, "Corvette als Dampfwagen", Seite 44, ist doch von Dir? Wollte gerade auf den Artikel hinweisen, da ist mir die abgebildete C3 bekannt vorgekommen.

Ich denke auf die Antwort von Rolf Gersch kannst Du bauen.

Viele Grüße und bleib gesund 
Andreas    

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo
 Da ich mir diese Zeitschrift kaum  kaufen werde, würde mich die Antwort von Rolf doch trotzdem sehr interressieren.
 Kannst du die bitte hier posten ?

MfG. Günther

early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   

Ort: München Baureihe: Mercedes SL 55 AMG weiß, Baujahr,Farbe: Ex C3 B.L. Turbo BJ 74, Kennzeichen: weiß/gold Baureihe (2): Beige Baujahr,Farbe (2): ehemals C3 BJ79 ZZ4 Crate Kennzeichen (2): Kurz Baureihe (3) : Charcoal Baujahr,Farbe (3) : ehemals C4 Cabrio BJ 88 Corvette-Generationen:  

Dito!

Grüße aus München, 
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter....   

Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz

Hatte das damals gelesen, er schrieb dass da so viel Kondenswasser in den Endtöpfen sein kann, dass das hin und her schwappt und halt auch mal ne heisse Stelle trifft.

gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo
 Oh, und das nur nach dem Tanken und nur von einer Zylinderbank.

Man lernt nie aus.

MfG. Günther

early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   

Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76  Rot

@@@ 
Wenn der Motor warm ist und nach dem Starten eine blaue  Ölwolke aus dem  
Auspuff kommt sind das immer zu 99 % die Ventilschaftdichtungen 

Mfg  Jörg    
.

Ort: Rellingen bei Hamburg Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 86      Fawn Beige Kennzeichen: -- W- 57 H Corvette-Generationen:  

Hallo Forum 
könnte es sein, dass ein oder mehrere Ölabstreifringe an den Kolben gebrochen sind ? Oder gab es die an dem Motor noch nicht ? Das würde jedoch erklären das nur die eine Seite dampft wenn da etwas nicht stimmt.Das ist nur eine weitere Idee zur Fehlersuche. 
Gruß Wolfgang    
    :        C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

Hallo, 
dieses "fast" Motorabsterben beim plötzlichen Halt oder bremsen hatte ich auch , fing erst ein wenig an und wurde dann immer stärker. Hatte damals Glück das es direkt vor meiner Haustür passierte, denn die mechanische Benzinpumpe hatte ihren Geist aufgegeben und die Vette ist nicht mehr angesprungen. Bin fast sicher , dass es daran liegt. Nach dem Austausch war alles in Butter, kein Ruckeln o. fast Absterben mehr vorgekommen.

Zu dem Qualm hätte ich jetzt nur eine Vermutung, schau doch mal ob die Benzinpumpe richtig verschraubt am Block ist, da in der Nähe liegen auch die Krümmer und die mögen kein Öl !

Gruß Olli   

|