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		Mein Wissen ist, dass die Zett eine 80% Sperre verfügt, fragt mich nicht wo ich`s gehört 
oder gelesen hab, ist aber immer meine Antwort auf diese Frage!   
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Frank the Judge 
Ich würde es gerne von kompetenter Seite erfahren. Deine und meine Informationen stammen ja leider nur von "Meistern". 
 
Wissenschaftler erfinden die Welt mit Ideen und Taten neu, Ingenieure führen sie nur aus, Meister sind Angeber in Kitteln ohne Ahnung (außer beim Fliesenlegen    ). 
Jörg hat ja gerade etwas zu Aufbau und Funktion des Limited Slip Differenzials (LSD) in C5 und C6 gesagt.
 
Das LSD lässt eben nur eine bestimmte Differenz in den Drehmomenten der beiden Antriebsräder zu. Ist diese Differenz kleiner als ein fest eingestellter, konstruktiv bedingter Wert, dann bleibt das Differenzial starr. Droht sie größer zu werden, dann gibt das Differenzial (nach dem Prinzip der Rutschkupplung) nach, so dass diese Drehmomentdifferenz der Antriebsräder höchstens gleich dem besagten Festwert ist.
 
Laut Meister Kohnen (inzwischen Autohaus Ulmen, Düsseldorf) ist diese zulässige Differenz bei der C6 größer als bei der C5, das LSD der C6 sperrt also stärker. Ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen einer Generation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Wie groß die besagte Drehmomentdifferenz ist, könnte man auch direkt am Auto messen. Man entlastet die Hinterräder und legt den 1. Gang ein oder schaltet bei Automatikfahrzeugen das Getriebe auf "P". Dann versucht man eines der Hinterräder zu drehen und misst das dazu erforderliche Drehmoment.
 
"I hope that helps", wie der Engländer sagt.
	  
	
	
Gruß, Robert    
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		Hallo Robert (und alle), 
 
bei der Z06 hast du eine statische Radlast von rund 400 kg (mit Fahrer und etwas Ladung). 25 % davon sind 100 kg. Da muss man am Radumfang schon ganz schön zerren, um da etwas zu bewegen. Letzten Winter hatte ich es mal probiert. Ich gestehe, dass ich das nicht geschafft habe. Da braucht man schon eine "Hilfsvorrichtung". 
 
Edit: Zur Vereinfachung habe ich mal den Reibbeiwert 1 gesetzt, und runde Zahlen genommen. Welche nimmt man dazu eigentlich? Von Leermasse mit Fahrer bis zul. Gesamtmasse ist alles drin. Auch der Reibbeiwert kann sehr unterschiedlich sein, und eine Lamellensperre erkennt den nicht. Eigentlich müsste man hier ein Sperrmoment angeben und keinen %- Wert angeben.  
 
 
 
Gruß
	 
	
	
Ralf 
   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Ralf, ich habe auch schon versucht, "am Rad zu drehen" - leider ohne Erfolg.    
Hier eine einfache Rechnung, wie groß das Sperrmoment des Diffs ungefähr ist. Angenommen, eines der Hinterräder verliert völlig den Grip zur Straße (z.B. Entlastung durch Kurvenfahrt, rutschiger Belag durch Eis, Schnee, Öl, nasses Gras, etc.) und das Diff soll durch die eingebaute Rutschkupplung eine Vorwärtsbeschleunigung von nur 1 m/s^2 (~ 0.1 g) ermöglichen. Welches Drehmoment muss die Kupplung erzeugen?
 
Die Kraft, die der haftende Reifen auf die Straße übertragen muss, ist:
 F = m a = 1600 kg x 1 m/s^2 = 1600 N
Das LSD muss (Raddurchmesser beim C6 Coupe: 68.2 cm) folgendes Drehmoment erzeugen:
 M = F r = 1600 N x 0.341 m = 546 Nm
Dies ist schon ein strammer Wert, den man ohne Hilfsmittel (d.h. Hebel) wohl nicht so ohne weiteres händisch aufbringt. Möglicherweise ermöglicht das Reibmoment aber eine Beschleunigung eines Vielfachen von 0.1 g.   
	 
	
	
Gruß, Robert    
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		Wenn man wissen will, wie es wirklich funktioniert, dann kann man es hier nachlesen: 
https://www.limitedslip.de/lamellensperre.html
Einige hier getane Äußerungen tragen mehr zur Verwirrung denn zur Aufklärung bei.
 
Gruß
 
Wutzer
	  
	
	
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		Wutzer, dein Link erklärt das sogen. drehmomentfühlende  Sperrdifferenzial. Das wird aber meines Wissens nicht in den Corvetten verbaut.
	 
	
	
Gruß, Robert    
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		Zitat:Original von UncleRobb 
Wutzer, dein Link erklärt das sogen. drehmomentfühlende  Sperrdifferenzial. Das wird aber meines Wissens nicht in den Corvetten verbaut. 
Wenn du nach oben scrollst und die Reiter beachtest, dann siehst du, dass alle Arten von Differentialen erklärt werden. So wie ich es verstanden habe, haben die Vetten eine Lammellensperre mit Vorspannung. Auch die ist dort erklärt. Dafür muss man aber  etwas nach unten scrollen.
 
Gruß
 
Wutzer
	  
	
	
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		O.K. Wutzer, 
 
hier war ich auf dem quasi statischen Holzweg, was zu einer sehr vereinfachten, für den Anwendungsfall nicht relevanten Betrachtung führte. 
 
 
 
 
 
 
Gruß
	 
	
	
Ralf 
   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von UncleRobb 
Ralf, ich habe auch schon versucht, "am Rad zu drehen" - leider ohne Erfolg.    
Robert, nicht nur hier    ...
  
...sondern auch hier    ...
  
...aber mal Spaß beiseite    , die Hinterräder der C6 bekommt man wirklich nur unter größter Kraftanstrengung gedreht, 
 ich denke auch das die C6 Sperre weit mehr als 40% sperrt, ich habe auch noch andere Autos mit 25% und 40% Lamellensperre, die drehen sich alle viel leichter.
	  
	
	
Gruß Karl-Heinz 
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		Zitat:Original von KHH 
 
...aber mal Spaß beiseite   , die Hinterräder der C6 bekommt man wirklich nur unter größter Kraftanstrengung gedreht, 
 ich denke auch das die C6 Sperre weit mehr als 40% sperrt, ich habe auch noch andere Autos mit 25% und 40% Lamellensperre, die drehen sich alle viel leichter. 
Glaube ich nicht, vielmehr vermute ich um 25% mit einer Vorspannung von 120 Nm. Bei den anderen Autos wird die Vorspannung kleiner sein. Sperrgrade von 40 und mehr Prozent sind im Bereich der  Straßensportwagen eher unüblich.
 
Gruß
 
Wutzer
	  
	
	
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