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 Ort: schweiz/BL
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: grün/ rot
 
 
 
	
	
		hätte da noch eine frage welche mir wieder eingefallen ist als ich die antworten zu meinem thema der grand sport gelesen habe!
 Ich habe im einten corvette buch gelesen das die luftauslass schlitze auf der seite mitanderem dazu beitragen das die c3 am boden bleibt!habe ich das richtig verstanden??
 
		
	 
	
	
	
		
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		Die 82er hat ein Luftleitblech unten am vorderen Einlass. Dieser bewirkt, das ab einer gewissen Geschwindigkeit für eine bessere Strassenlage sorgt.Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Starnberg Baureihe: C3, L-82 Baujahr,Farbe: 1974, rot Kennzeichen: STA-07117 Baureihe (2): 2008, schwarz Baujahr,Farbe (2): Opel Corsa D GSI Baureihe (3) : 1997, blau Baujahr,Farbe (3) : MB E240 T-Modell Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi raih     ,
 
Die Luftauslässe an der Seite (Kotflügel) bewirken, daß die Luft, welche durch den Kühler unter die Motorhaube gedrückt wird, seitlich wieder entweichen kann.
 
Wären diese Luftauslässe nicht da, ginge die Luft vorne durch den Kühler rein, und unter dem Auto wieder raus.  
Bei hohen Geschwindigkeiten kann das dann wirken wie ein Luftkissen, und das Auto nach oben drücken.
 
Allerdings war das wohl nur bis ende 70 so. 
Wie Friedel geschrieben hat, wurde das System dann anscheinend geändert. 
Deshalb sind bei späteren C3 diese Luftauslässe (meines Wissens nach) nur fake.
 
Viele Grüße, 
Flo
	
![[Bild: ycm.gif]](https://www.pcity.de/ycm.gif) "Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" 
		
	 
	
	
	
		
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		Die sind bei meiner 82er offen. Kommt im Sommer schöne heisse Luft raus, so das mann freiwillig die Tür nicht aufmacht.Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Ui schön! 
Das mit der heissen Luft kenn ich!!!     
Gut, dann haben wohl die Schlitze bei allen C3´s ihren Sinn!
 
Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, daß sie später nur noch fake waren...
 
wissbegierige Grüße, 
Flo
	
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		Fake waren sie nur 63 und 64. Ab dann wurden die Schlitze zur besseren Motorentlüftung und Wärmeableitung geöffnet. Das System ist bis heute so geblieben.63 sollten die Schlitze (und die hat eine Menge) eigentlich geöffnet sein, aber wie immer und auch noch heute: Die Corvette ist ein "Billigprodukt" und die offenen Schlitze fielen dem Rotstift zum Opfer.
 Das gleiche gilt für die nachgemachten Luftansauggitter auf der 63er Haube. Ich höre oft, ich solle doch diese Gitter entfernen, so ein Auto muß doch original bleiben, da kann man sich doch nicht solche gefakten Einlässe dranbauen...
 
 Die Schlitze an der Seite der Karosserie haben nichts mit Anpressdrücken des Autos am Boden zu tun.
 
 Grüße
 
		
	 
	
	
	
		
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		Bei der C3 sind die alle funktionell, irgendwo in der Literatur hab ich gelesen,daß diese Maßnahme die Front bei Highway Geschwindigkeiten rund 2 Zoll nach unten bringt, das ist ne Menge  Holz !
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Bei der C3 sind die alle funktionell 
Na ja - fast! 
Der jeweils hinterste "Fender-Vent" beim '68/'69er Modell ist auch nur Fake. Ein funktionaler Duchbruch ist hier - zumindest links - nicht möglich, da sich dahinter schon die Innenraumbelüftung befindet.
 
Daß man trotzdem 4 "Kiemen" statt nur der funktionalen drei verwendet hat, hatte ausschließlich stilistische Gründe. Übrigens ist genau deshalb der letzte "blinde" Vent stets semigloss black auslackiert (außer bei schwarzer Ganzlackierung) um optisch eine Öffnung vorzutäuschen. Seltsamerweise "vergessen" viele Restaurateure bei der Neulackierung eines '68/'69er Sharks dieses Detail und lassen den blinden Vent in Wagenfarbe    
Gruß 
Tripower
	 
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		   mit so viel Detailwissen kann ich dann doch nicht aufwarten     
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo raih,
 Du hast das schon richtig verstanden. Bei Fahrzeugen spricht man von zwei Strömungsvarianten, der Umströmung und der Durchströmung. Letztere war bei den Grand Sport nach Angabe nicht gerade die beste. Bei hohen Geschwindigkeiten baute sich ein so hoher Druck im Motorraum auf, dass die Schnellverschlüsse kapitulierten. Ist ein ziemlich komplexes Thema. Sonst würde nicht auch in der Formel 1 so ein Aufwand in diesem Bereich getrieben. Wie man am Beispiel der Corvette sehen kann, gelingt auch einem Werk wie Chevrolet nicht auf Anhieb ein Treffer. An der C3 wurde auch noch nach Produktionsbeginn einiges an Schadensbegrenzung betrieben.
 
 Gruss, Al....
 
		
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