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 12.06.2012, 16:27
 
		12.06.2012, 16:27 
	
	 
	
		Hallo Gemeinde!
Mir wurde gesagt, dass bei der C6 das Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen aus Gründen der Sicherheit über das Motorsteuergerät künstlich begrenzt wird. Tatsächlich scheint der LS3-Motor erst ab 3-4000 U/min so richtig lebendig zu werden und beim Beschleunigen auf nasser Straße habe ich bei hohen Drehzahlen oft Traktionsprobleme, wenn ich in einem Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunige. 
Kann mir das jemand bestätigen? Wenn dem wirklich so ist: Kann man z.B. mit HPTuners diese Beschränkung aufheben?  
 
Ich würde jedenfalls ein über den nutzbaren Drehzahlbereich weitgehend konstantes Motordrehmoment bevorzugen.
	
Gruß, Robert  
 Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Haben bei Deiner C5 damals nicht die Räder auf nasser Fahrbahn und auch niedrigen Drehzahlen beim anfahren durchgedreht?
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Dein Getriebe bevorzugt das aber nicht.
Motormomentreduzierung ist gängig bei Lasthochschaltungen.
Für den Launch ist das Moment m.W. Nicht reduziert.
	
	
	
TEST TEST TEST
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Rainer: Du wolltest doch lieb sein...  
 
Frank (454Big2): Gegen eine temporäre Absenkung, z.B. bei Schaltvorgängen, hätte ich auch nichts einzuwenden.
	
Gruß, Robert  
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		Das Drehmoment ist begrenzt und kann verändert oder aufgehoben werden was aber eher kontraproduktiv ist.
In vielen Tunigständen ist das Moment "offen" was aber das ESP und ASR dauernd regeln lässt und man ist beim Anfahren sogar langsamer.
Ma kann sicherlich das Moment etwas anheben was aber bei deinem atomaten sicherlch diesen schneller "sterben" lassen würde , wie auch alle anderen Komponenten wie Antriebswellen......
Ein leichtes Anhebenist sicherlich machbar .
Habe es bei meinem Schalter in den 1 drei Gängen begrenzt und erst darüber offen.
Markus
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Markus (muk69): Wenn ich mit Serienbereifung fahre dann sollte doch ein gewisser Schutz vor Überlastung des Getriebes und der Antriebswellen dadurch gegeben sein, dass die Reifen nur ein gewisses Drehmoment  übertragen können. Außerdem habe ich ja die Racelogic Traktionskontrolle eingebaut, die bei Schlupf die Einspritzung unterbricht.
Von welcher Art ist denn eigentlich die Begrenzung? Komplett für die unteren Gänge, oder nur bis zu einer gewissen Drehzahl? Hast du vielleicht Zahlen zur Hand?
	
	
	
Gruß, Robert  
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		Hi,
ist in 9 Stufen von 500 - 3000 U/min
1 Gang-500 U/min - 115
           600           120
           700           140
           800           150
           900           170
          1200          200
          1500          250
          2000          330
          3000          380
Das steht bei allen Gängen drin bei einem Handschalter LS3
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Sorry für  die Ansicht hatte alles schön untereinander geschrieben aber beim posten hat er alles an den Rand gestellt.
1 sind die Drehzahl und dann nach der Leerstelle die Werte die drin stehen
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Ist auch bei einer Automatik begrenzt.
Drehmomentbegrenzung ist gerade während des Schaltvorgangs sinnvoll, da hier sonst unnötig Energie im Getriebe versackt und zudem die Schaltvorgänge noch verlängern kann (Rutschen der Kupplungspakete und Bänder)
Ich würde da nichts machen. Es bringt mehr, in Abhängigkeit von der anliegenden Last den Liniendruck zu korrigieren.
Der ist bei den automatik Corvetten sehr soft eingestellt, was dazu führt, das die Schaltvorgänge länger dauern als sie müßten und unnötig Hitze erzeugt wird.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von UncleRobb
Rainer: Du wolltest doch lieb sein...  
  
ich musste trotzdem spontan an den alten Thread denken von Dir. Vielleicht sollte ich den nochmal raus suchen heute abend.
mit ganz liebem Gruss  
 
Rainer  
