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 Baureihe: C4 CE Convertible
 Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von RainerRO.K., in der Schweiz ist man allerdings verlohren, sofern man sich nur erdreistet auch nur den Motor
 zu starten. Da gehts uns in der BRD bei weitem besser,
 
 Gruss RainerR
 
Mann, mann, mann, Rainer.    Du qualifizierst Dich heute mal wieder sehr als toleranter und kompetenter Boardteilnehmer.    
		
	 
	
	
	
		
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 Baureihe: Camaro SS
 Baujahr,Farbe: 2010 LS3
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von JRHier geht es um die Schweiz - nicht um lasche bundesdeutsche Regelungen!
 
 Befürchte, da wird sofort ein standrechtliches Erschießungskommando zusammen gestellt, wenn sich eine "Kolonne" Rechte heraus nimmt, die ihr nicht zustehen.
 
 Ersatzweise dürften von jedem Fahrer 100.000 CHF Strafe zu zahlen sein.
  
Da hast du nicht unrecht...  :bang:
 
Wovon Todessttrafe sehr umstritten wäre. Die Behörden nehmen viiiieeeell lieber Geld  
 
(das selbstverständlich auch nirgends budgetiert wird...)
	 
2010 Camaro SS, LS31991 Camaro Z28, LB9
 
		
	 
	
	
	
		
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		In Sachen Stau produzieren hat man hier allerdings Phantasie    
Ein liegengebliebenes Motorrad auf dem Grünstreifen NEBEN der Standspur hat durchaus mal eine Art freiwillige Vollsperrung zur Folge. Natürlich in beiden Fahrtrichtungen    
Auch interessant sind die Staus, die anscheinend keinen Grund haben. Man steht, zuckelt weiter, steht - und auf einmal gehts weiter. Keine Baustelle, kein Unfall, nichts. 
 
Wegen der Kolonne würde ich mir aber keine Sorgen machen - wenn jeder fährt, als wäre er alleine, kann ja nichts passieren. Will man, daß der Haufen zusammenbleibt: Aufpassen, daß sich niemand dazwischendrängelt, nach roten Ampel muß der Kopf der Schlange halt unauffällig trödeln, bis der Rest wieder dranhängt. Auf besondere Rechte würde ich weder hoffen, noch versuchen, mir solche herauszunehmen.
	
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Hildrizhausen Baureihe: C3 BB Baujahr,Farbe: 1974, anthrazit metallic Baureihe (2): 1964 Baujahr,Farbe (2): Hanomag AL 28 Baureihe (3) : 1997 Baujahr,Farbe (3) : 2x Harley Sportster Corvette-Generationen:  
	
	
		auch bei diesen Fragen hilft z.B. ein Blick in die StVO oder auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_%2...verkehr%29 
Grüßle
	
Jürgen
 Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Baiersdorf Baureihe: C7 GS CE Baujahr,Farbe: 2017 CE Baureihe (2): C3 Baujahr,Farbe (2): 1981, silver/charcoal Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Hoy, 
wir hatten bei Ausfahrten in der Schweiz die Roadblocker des Harley-Club, 
die blockierten alles  außer Rotlicht. 
 
Bei Veranstaltung innerorts helfen da auch die Verkehrskadetten.
 
Ohne Unterstützung nur in kleinen Gruppen.
 
Grüße, 
Helmut   
 ![[Bild: ctcmember2.jpg]](https://www.hessh.de/Corvette/ctcmember2.jpg)  ![[Bild: 379%20klein2.jpg]](https://www.hessh.de/Corvette/379%20klein2.jpg) --- Objects in the mirrors - tend to disappear --- 
		
	 
	
	
	
		
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		Situation in Deutschland, sicher nicht eins zu eins auf die Schweiz anwendbar...
 Juristisch:
 Verabredete Kolonnenfahrten müssen beantragt und genehmigt werden.
 Eine (genehmigte) Kolonne wird wie ein einziges Fahrzeug behandelt. Das bedeutet, wenn der Führungswagen in einen Kreisverkehr einfährt, müssen alle vorfahrtsberechtigten Autos warten, bis der letzte Wagen im Kreis ist. Man stelle sich das vor wie einen Lastwagen mit "unendlichen" Anhängern. Das gleiche gilt, wenn das Führungsfahrzeug die Kreuzung bei grün quert. Alle anderen dürfen, auch bei rot, nachziehen.
 Bei längeren Konvois ist das natürlich nicht so leicht zu bewerkstelligen, zumal die Fahrzeuge nicht als solche gekennzeichnet sind, anders bei Polizei- oder Armeekolonnen.
 Bei größeren Zügen empfiehlt sich daher polizeiliche Unterstützung zw. Begleitung, die meist durch Motorräder gewährleistet wird.
 
 Technische Handhabung:
 Das langsamste Fahrzeug fährt an der Spitze. In diesem Fahrzeug sitzt ein absolut ortskundiger Fahrer bzw. Beifahrer, der die Strecke aus dem ff kennt.
 Aus diesem Fahrzeug wird die Kolonne rückwärtig beobachtet, so dass sie sich nicht zu weit auseinanderzieht.
 Muß die gesamte Kolonne überholen, so zieht zuerst das letzte Fahrzeug auf die linke Spur, "blockiert" gewissermaßen den nachfolgenden Verkehr, wenn alle Fahrer der Kolonne das Manöver per Rückspiegel begriffen haben, zieht der gesamte Bandwurm auf die linke Spur.
 Das impliziert natürlich, der Fahrer des letzten Autos muß auch erfahren in dieser Formation sein.
 Darauf achten, dass ALLE Fahrzeuge vor Fahrtbeginn genügend Benzin gebunkert haben.
 Wenn in eine Parkbucht oder Autobahnrastplatz eingefahren werden muß, so zieht das erste Fahrzeug bis nach ganz vorne durch, um den nachfolgenden Autos genug Raum zum parken zu lassen. Nicht wir der Hirntote bei einem Corvettetreffen vor ein paar Jahren, der sein (Führungs-)fahrzeug direkt am Anfang des Parkplatzes abstellte, so dass 50 Fahrzeuge gezwungenermaßen auf der Autobahn anhalten mußten, weil die Einfahrt logischerweise versperrt war. Glücklicherweise gab es keine Meldung auf der ersten Seite der Bildzeitung, in der über eine Massenkarambolage berichtet wurde.
 
 
 Viel Erfolg.
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
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		Zitat:Original von Frank the JudgeMuß die gesamte Kolonne überholen, so zieht zuerst das letzte Fahrzeug auf die linke Spur, "blockiert" gewissermaßen den nachfolgenden Verkehr, wenn alle Fahrer der Kolonne das Manöver per Rückspiegel begriffen haben, zieht der gesamte Bandwurm auf die linke Spur.
 Das impliziert natürlich, der Fahrer des letzten Autos muß auch erfahren in dieser Formation sein.
 
Eine Sachbehandlung, die kaum einer kennt, Frank, auch selten praktiziert bei unseren An- und Ausfahrten.
 
Gruß
 
Edgar
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Technische Handhabung:Das langsamste Fahrzeug fährt an der Spitze
 
Das wären ja dann die Zetten       
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30    
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von MaseratimerlinEine Sachbehandlung, die kaum einer kennt, Frank, auch selten praktiziert bei unseren An- und Ausfahrten.
 
Sollte man aber so praktizieren, oder? Sicherer geht es kaum. 
Wer schon mal in der Situation war, per Kolonne überholen zu müssen, weiß zu schätzen, wenn kein "fremder" mit unangepaßter Geschwindigkeit, ob jetzt zu schnell oder zu langsam, die Reifen zum Qualmen bringt.
 
Zur Erläuterung: So ein Manöver kann natürlich nur dort geführt werden, wo zwei Fahrstreifen in die gleiche Richtung zeugen. Bundesautobahn oder ausgebaute Landstraße z. B. 
Und der letzte Mann muß wirklich erfahren sein, von hinten sehen, wenn das erste Auto auf was langsames wie Lastwagen oder ähnlich aufläuft. Vorher rausziehen und nach hinten abriegeln. 
Dann kann man, vorausgesetzt alle haben ein wenig Plan von Dynamik, mit einem Wurm von 20 Autos durchaus mit 150 KM/h sicher unterwegs sein, ohne ein Hindernis darzustellen.
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Sollte man so tun, Frank, völlig Korrekt. Klappt auch gut, wen man einen guten letzten Mannhat, so wie ich als Kolonnenführer letztes Jahr auf der Anreise nach Suhl den RainerC6 hatte.
 
 Er war erstens mit seiner gelben Z am Ende gut für mich zu sehen und zweitens wußte er,
 wann er raus mußte auf die linke Spur. Teilweise haben wir das mit gut 200 km/h praktiziert.
 
 Gruß
 
 Edgar
 
		
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