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 20.03.2012, 08:06 
		Moinsen,
 ich will die Leitungen zur Batterie vom Starter und den Minus neu verlegen, da quält mich die Frage, welchen Querschnitt ich nehmen soll? Wenn ich die alte Leitung messe, komme ich so ungefähr auf 25 mm².
 
 Stimmt das? Die Amis haben ja leider etwas andere Größen als wir.
 
 Gruß Robert
 
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
 
		
	 
	
	
	
		
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		es würde ein 16mm² absolut ausreichen, ein 25er hat Reserven.
 aufpassen, es gibt starke Qualitätsunterschiede.
 
 Bei manchen Herstellern gibt es sogar hochflexible Kabel.
 
 Näheres gern per PN.
 
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    
		
	 
	
	
	
		
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		----  meine Meinung:Nicht unter 35Quadrat.         H 1
	
		
	 
	
	
	
		
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		16er ist knapp, reicht aber wenn man kein Dauerstarten betreibt. 
25er reicht. 
Aber wie immer...the bigger, the better    
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von C53----  meine Meinung:Nicht unter 35Quadrat.
  
 
  H 1 
hat sicher seine Vorteile,
 
denn dann hat man bei einer zukünftigen Umrüstung auf E-Antrieb weniger zu tun ...     
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    
		
	 
	
	
	
		
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		@ Stimmt das? Die Amis haben ja leider etwas andere Größen als wir. 
--- aber die gleichen physikalischen Gesetzt      
     Ich wiederhole: 35 ² halte ich für ein "Muß"  und zwar in beide Richtungen ---- sonst macht es 
 
     sowieso keinen Sinn         H1
	
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Stocki, 
danke, ich hab das mal gelernt, also insofern gibts keine Probleme     
@H1: Schön und gut Deine Meinung, aber worauf begründet die sich? Ich kann natürlich auch ne Kupferschiene mit 150mm² reinlegen, dann hab ich Reserven, aber wofür? Ein Kabel mit einem bestimmten Querschnitt hält soundsoviel Dauerstrom aus, soundsoviel Kurzeitströme, darf sich laut VDE nicht mehr als soundsoviel erwärmen, usw. usw. Wenn ich das einhalte, wofür brauche ich dann Reserven, vor allem wenn original was dünneres drin war? 
Und was meinste mit beiden Richtungen?     
Ja das stimmt, die Amerikaner haben AWG, das nicht ganz den europäischen Größen entspricht, deshalb kann es passieren, dass das Batteriekabel z. B. genau zwischen 25 und 25mm" liegen würde.
 
Gruß Robert
 
P.S. Ich werde wahrscheinlich 35² nehmen, aber ich mess zuhause nochmal nach, bin mir nicht ganz schlüssig...
	
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		Hi C53, hast recht!    
Hi Dragonheart64, 
wenn bei 240V mal ein paar Volt fehlen, macht es den Kohl nicht fett. 
Bei ca. 13V sieht das schon anders aus. 
Ohmsches Gesetz. 
Nimm eine "Kabel-Tabelle", um den realen Leitungswiderstand bestimmen zu können, wenn Du keine anderen [Hersteller-] Daten hast. 
Da sind halt Unterschiede zwischen Mehrader, Feinader, und Feinstader bei der Leitfähigkeit.
 
16mm² ist viel zu wenig bei dem langen Leitungsweg, ausser, man möchte den Spitzenstrom, bzw. den Kurzschlussstrom begrenzen, was aber unsinng wäre, da der Anlasser [Starter] möglichst viel Strom ziehen können sollte.
 
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
	
		
	 
	
	
	
		
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		welchen Querschnitt hat denn der Anschluß am Starter ?    
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    
		
	 
	
	
	
		
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		---- der isT mssiV und hat bestimmt eine höher Leitfähigkeit als ein 16  er. Kabel. 
Aber auch die 16er Vertreter sollen Recht behalten.     nehmt es einfach doppelt.       H 1
 
Ps.: Schreibe mit dem New iPad   ----  muß mich erst eingewöhnen.        
		
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