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		Hallo, 
hab seit einiger Zeit folgendes Problem : 
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, dauert es ziemlich lange, bis die Wassertemp.-Anzeige etwas anzeigt. Vor allem, geht die Anzeige nicht allmählich höher, sondern springt dann direkt auf die erreichte Betriebstemperatur.   
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte (Geberproblem ?     ) ?
	
		
	 
	
	
	
		
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		bei der Beschreibung würde ich zuerst auf einen einfachen Kontaktfehler tippen ..... 
zuerst dafür zuständige(n) Stecker abziehen und überprüfen, ev. ein wenig nachbiegen falls Flachstecker und zu locker, Kontaktstifte sind auch für ein wenig Schmierung dankbar.    
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von stocki26bei der Beschreibung würde ich zuerst auf einen einfachen Kontaktfehler tippen .....
 
 zuerst dafür zuständige(n) Stecker abziehen und überprüfen, ev. ein wenig nachbiegen falls Flachstecker und zu locker, Kontaktstifte sind auch für ein wenig Schmierung dankbar.
  
Hatte ich schon gemacht. Kontakt vom Geber und Stecker sind einwandfrei. 
Anschluss am Instrument kann es auch nicht sein, hatte das komplette cluster letztens draussen : 
Alles fest und nichts korrodiert.
	 
		
	 
	
	
	
		
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		dann kann es ja *eigentlich* nur noch der Geber selbst sein, der da ein wenig spinnt ..... 
ist ja nix hochtechnisches, so ein Geber .... und auch nix Teures, vermute ich mal     
(oder ein Kabelbruch, mal behutsam am Kabel wackeln während drinnen einer beobachtet)
	
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld    
		
	 
	
	
	
		
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		Messe mal den Geber mit einem Ohmmeter aus. 
 Der Wert sollte im Betriebszustand etwa 80 Ohm haben.
 
 Außerdem kannst Du noch mal schauen ob die Anzeige voll ausschlägt, wenn Du das Fühlerkabel mal auf Masse hälst. Da weisst Du in jedem Fall, das dass Instrument in Ordnung ist.
 
 BG
 Henry
 
![[Bild: g025.gif]](https://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g025.gif)  
VG  Henry
 
		
	 
	
	
	
		
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		Kabelbruch kann ich (fast) ausschliessen, hab das Kabel verfolgt, bis es im Kabelbaum verschwindet.Werde mal den Widerstand des Gebers kontrollieren. Zusätzlich werd ich mal das komplette Kabel bis zum Instrument checken. Das Instrument selber sollte eigentlich in Ordnung sein, werd ich dann aber auch noch mal checken.
 Danke für die Antworten.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Uli
 das Kabel brauchst Du nicht verfolgen.
 
 Mach es mal vom Fühler ab, schalt die Zündung ein und halte das Fühlerkabel an Masse.
 
 Wenn Dein Instrument auschlägt ist das Kabel und Instrument soweit o.k.
 
 BG Henry
 
![[Bild: g025.gif]](https://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g025.gif)  
VG  Henry
 
		
	 
	
	
	
		
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		Probier ich morgen aus.Danke, Henry.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Und wenn alle Stricke reissen, hier gibts die richtigen Geber und Kabel :https://www.lectriclimited.com/mainpage.htm
Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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		Falls es tats. der Geber ist, ist es konkret dieses Modellhttps://www.lectriclimited.com/electrica...emperature 
Gibt es auch bei J. Bien und trägt die Bezeichnung 
 
14-SMP TS006T
 
der funktioniert bei Greenmile und mir bestens.
 
siehe auch diese Freds
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58997&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3 
Viel Erfolg bei der Fehlersuch
	
Viele Grüße und bleib gesund 
Andreas    
		
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