Beiträge: 2.613 
	Themen: 105 
	Registriert seit: 03/2007
	
	  
	
Ort:  Thüringen
Baureihe:  C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe:  1995, rot
Kennzeichen:  NH C4
Baureihe (2):  1995
Baujahr,Farbe (2):  C4 LT1
Kennzeichen (2):  NH V8
Baureihe (3) :  2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) :  C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) :  NH US 1
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
		
		
  
		16.01.2012, 16:14 
	
	 
	
		Hallo Forumsgemeinde, 
bei meiner 78er C3 wurde im vergangenen Jahr mühevoll ein 96er black ZF Getriebe aus einer C4 verbaut.
 
Das Schalten und auch die vielen Gangwahlmöglichkeiten machen richtigen Fahrspass.   
Allerdings wurde der Tacho nicht angeschlossen. Das Getriebe hat ja bekanntlich einen elektronischen 
Signalausgang der jetzt in ein mechanisches umgewandelt werden müsste.
 
Es gibt wohl so eine Art Umwandler von "Abco". Ich habe bei meinen Recherchen allerdings noch nichts gefunden.
 
   Wer kann mit Tipp's helfen, oder noch besser so ein Teil besorgen      
  Ronald
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 371 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 02/2009
	
	  
	
Ort:  Wesel
Baureihe:  LT1 ZF S6-40
Baujahr,Farbe:  93' Convertible Black
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hi Ronald, 
bei  dieser Adresse  findest Du alles was Du brauchst. Grundsätzlich kannst Du auch Speed Sensoren vom Automatik Getriebe verwenden, kommt nur darauf an, welchen Drive und Driven Gear Du bei deiner Hinterachse benötigst. Die Firma liefert zuverlässig und schnell, nur der Versand ist nicht immer günstig. 
Ah, gerade gesehen, Part #55B ist gerade nicht Lieferbar.
	  
	
	
 C4 Grüße 
Michael
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.613 
	Themen: 105 
	Registriert seit: 03/2007
	
	  
	
Ort:  Thüringen
Baureihe:  C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe:  1995, rot
Kennzeichen:  NH C4
Baureihe (2):  1995
Baujahr,Farbe (2):  C4 LT1
Kennzeichen (2):  NH V8
Baureihe (3) :  2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) :  C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) :  NH US 1
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Danke Michael für die schnelle Info. Ist ja ein Haufen Zeug, da muss man sich erst mal durcharbeiten    
Aber viell. hatte jemand schon mal dieses Problem und eine  "all in one" Lösung bereits installiert. Ich 
geb die Frage also nochmals in die Runde.   
  Ronald
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.613 
	Themen: 105 
	Registriert seit: 03/2007
	
	  
	
Ort:  Thüringen
Baureihe:  C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe:  1995, rot
Kennzeichen:  NH C4
Baureihe (2):  1995
Baujahr,Farbe (2):  C4 LT1
Kennzeichen (2):  NH V8
Baureihe (3) :  2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) :  C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) :  NH US 1
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo Forumsgemeinde, 
ich will das Problem nochmal in die Runde stellen. 
 Wie bekomme ich das digitale Signal des Getriebes in ein mechanisches umgewandelt   
Ich hatte das Auto jetzt in einer expliziten Corvette(C3)Werkstatt. Eine Lösung für das Problem ist allerdings noch nicht in Sicht.
   Ronald
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Falls es sowas nicht zu kaufen gibt: 
Du brauchst einen Mikrocontroller und einen Schrittmotor dazu. 
Plus einen Adapter auf die Tachowelle.
 
Das ist aber ein Projekt für einen Elektronikbastler. 
Ich kann dir nur sagen, dass es solche Conroller die direkt einen Schrittmotor betreiben können fertig zu kaufen gibt. Allerdings müssen die dann programmiert werden.
 
Hab ich auf die Schnelle gefunden:  https://www.youtube.com/watch?v=UVHD-fORadw
Eleganter wäre es natürlich den Schrittmotor in den Tacho einzubauen, und zwar so dass er direkt am Zeiger steckt. Dazu muss aber noch ein Getriebe dazwischen. 
Ich habe noch solche speziellen Schrittmotoren mit Getriebe da, aus meiner Zeit aus der Tachobranche.
	  
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910 
	Themen: 548 
	Registriert seit: 03/2003 
	
	  
	
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
    
  
	
 
	
	
		Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Innereien Deines Tachos auf elektronisch umzurüsten? Das scheint mir der einfachere Weg.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.613 
	Themen: 105 
	Registriert seit: 03/2007
	
	  
	
Ort:  Thüringen
Baureihe:  C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe:  1995, rot
Kennzeichen:  NH C4
Baureihe (2):  1995
Baujahr,Farbe (2):  C4 LT1
Kennzeichen (2):  NH V8
Baureihe (3) :  2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) :  C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) :  NH US 1
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Danke für die schnelle Antwort, damit bin ich verständlicher Weise aber überfordert, 
deshalb hatte ich das Projekt ja weitergegeben.
 Dies steht nun wieder offen, wer sich versuchen möchte   
(hab nun schon so viel in das Projekt investiert, einfachste Lösung wird bevorzugt) 
Solange die Kosten im Rahmen bleiben, sonst habe ich als Alternative nur den GPS Tacho.
 
Übrigens bei der Rückführung am Sonntag 170 km/h bei 2500 U/min, zu mehr hat mir der 
Mut gefehlt und die Vernunft wieder eingeschaltet.    
  Ronald
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Wenn du einfach nen Tacho haben willst, wie Frank schon sagte, da gibt es massig Möglichkeiten    
https://www.summitracing.com/dom/search/...r%20Gauges
sieht halt aus wie Hund wenn man das nachträglich einbaut.
	  
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.613 
	Themen: 105 
	Registriert seit: 03/2007
	
	  
	
Ort:  Thüringen
Baureihe:  C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe:  1995, rot
Kennzeichen:  NH C4
Baureihe (2):  1995
Baujahr,Farbe (2):  C4 LT1
Kennzeichen (2):  NH V8
Baureihe (3) :  2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) :  C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) :  NH US 1
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von zuendler 
Wenn du einfach nen Tacho haben willst, wie Frank schon sagte, da gibt es massig Möglichkeiten    
 
https://www.summitracing.com/dom/search/...r%20Gauges 
 
sieht halt aus wie Hund wenn man das nachträglich einbaut. 
eben, wenn dann nur als Notlösung an einer verdeckten Stelle. Bevorzugt wird die Variane, 
welche die Tachowelle in Gang setzt und nach oben keine Veränderungen stattfinden.
 
Also nochmal, wer gern tüfteln und ein paar €€€ verdienen möchte meldet sich bitte. 
Den Einbau eines 6-Gang Getriebes kann ich nur empfehlen, unendlicher Fahrspass und 
nach der Pleite von Keislers wohl eine der wenigen übriggebliebenen Umbaumöglichkeiten. 
   Ronald
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.419 
	Themen: 61 
	Registriert seit: 02/2013
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1975, Rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		ich denke Frank meinte ein elektronisches Tacho nehmen und die hinter dem Original Zifferblatt verstecken so dass es bewegt den Zeiger...  
Aber Idee mit dem Motor der bewegt Originalwelle und dreht sich elektronisch gesteuert ist auch cool, könnte super Projekt sein. 
 
Hätten nicht die neuere C3 Elektronisches Tacho? Mit dem kann vielleicht man anfangen... 
 
Kann ich dich gerne was basteln aber wenn Du nicht Vor Ort kommen kannst ist es schwer...
	 
	
	
thread 
 
Six smiles per imperial pterodactyl 
 
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
 
	
		
	 
 
 
	 
 |