17.12.2025, 20:06
Hallo Amadeo
Ok, habe ich mir schon gedacht, dass du sicher nicht das Spiel in Längsrichtung meinst. C3 Kalle hat es bereits geschrieben, und ich im ersten Post eigentlcih auch. Vorne bei den Gummibuchsen muss der Trailingarm mit den Shim spielfrei sein. Dass aber die innere Anzahl Shim nicht verändert werden darf, stimmt nur, wenn die Hinterachse noch dem Auslieferungszustand und die Fahrwerkseinstellung den Vorgaben entspricht. Da aber nahezu bei allen Corvetten an der Hinterachse mal etwas gemacht wurde, relativiert sich diese Aussage wieder. Wichtig ist, dass der Wagen geradeaus fährt. Dabei ist die spurgebende Achse die Hinterachse. Die Spur an der HA muss mit den Shim eingestellt werden, was zwangsläufig mit einem verändern der Anzahl Shim an Innen- und Aussenseite des Trailingarms gemacht wird. Wohlgemerkt immer spielfrei dort.
Nun zu deiner ursprünglichen Frage. Der TA ist an drei Punkten befestigt. In der eben oben genannten Tasche, an der Blattfeder und an der Halbwelle. Wenn der TA nur noch in der Tasche befestigt ist und an den anderen zwei Punkten nicht , dann kannst du den natürlich bewegen, weil er vorne Gummigelagert ist. Wieviel Bewegung da "normal" ist, weiss ich nicht. Ein bisschen aber ist normal. Wenns "lottert" ist das sicher nicht gut. Schau dir die Gummibuchsen genau an, die sind oft vergammelt und müssen ersetzt werden. Mach ich bei meiner aktuell gerade auch. Ich habe das Diff. überholen lassen und mache die Spindeln mit allem drum und dran inkl. der Halbwellen und Kreuzgelenke neu. Am Ende muss ich Sturz und Spur wieder korrekt einstellen. Sturz wird mit den Sturzstreben, die Spur mit den Shim eingestellt. Danach habe ich eine komplett überholte HA. Nicht easy peasy aber machbar...
Gruss
Marcel
Ok, habe ich mir schon gedacht, dass du sicher nicht das Spiel in Längsrichtung meinst. C3 Kalle hat es bereits geschrieben, und ich im ersten Post eigentlcih auch. Vorne bei den Gummibuchsen muss der Trailingarm mit den Shim spielfrei sein. Dass aber die innere Anzahl Shim nicht verändert werden darf, stimmt nur, wenn die Hinterachse noch dem Auslieferungszustand und die Fahrwerkseinstellung den Vorgaben entspricht. Da aber nahezu bei allen Corvetten an der Hinterachse mal etwas gemacht wurde, relativiert sich diese Aussage wieder. Wichtig ist, dass der Wagen geradeaus fährt. Dabei ist die spurgebende Achse die Hinterachse. Die Spur an der HA muss mit den Shim eingestellt werden, was zwangsläufig mit einem verändern der Anzahl Shim an Innen- und Aussenseite des Trailingarms gemacht wird. Wohlgemerkt immer spielfrei dort.
Nun zu deiner ursprünglichen Frage. Der TA ist an drei Punkten befestigt. In der eben oben genannten Tasche, an der Blattfeder und an der Halbwelle. Wenn der TA nur noch in der Tasche befestigt ist und an den anderen zwei Punkten nicht , dann kannst du den natürlich bewegen, weil er vorne Gummigelagert ist. Wieviel Bewegung da "normal" ist, weiss ich nicht. Ein bisschen aber ist normal. Wenns "lottert" ist das sicher nicht gut. Schau dir die Gummibuchsen genau an, die sind oft vergammelt und müssen ersetzt werden. Mach ich bei meiner aktuell gerade auch. Ich habe das Diff. überholen lassen und mache die Spindeln mit allem drum und dran inkl. der Halbwellen und Kreuzgelenke neu. Am Ende muss ich Sturz und Spur wieder korrekt einstellen. Sturz wird mit den Sturzstreben, die Spur mit den Shim eingestellt. Danach habe ich eine komplett überholte HA. Nicht easy peasy aber machbar...
Gruss
Marcel

