Holley serienmäßigen Vergaser einstellen an 327
#3
Moin,

Holley-Vergaser sind recht einfach einzustellen, es sei denn, es funktioniert nicht...(-:
Was ich damit sagen will: An einem Holley Serienvergaser, der intakte Dichtungen hat und an dem alle mechanische Teile problemlos beweglich sind, gibt es kaum 
etwas einzustellen. Wirklich schwierig wird es, wenn da schon vorher irgendjemand was daran verändert hat. Neben simpel ausgewechselten Teilen (was auch sinnvoll sein kann) reicht ein verzogens oder falsch eingebautes Bauteil natürlich aus, um alles über den Haufen zu werfen.

Ist der Vergaser original und intakt geht (leider) nur Folgendes:

1. (und das ist wichtiger, als man es hören will) Zündung einstellen. Keine korrekt eingestellte Zündung bedeutet immer, dass das Auto schlecht läuft und tatsächlich wirkt es oft wie ein schlecht eingestellter Vergaser
2. Schwimmerstand einstellen
3. Gemischsschrauben richtig einstellen (mit Unterdruck oder AFR-Sonde)
4. Leerlaufdrehzahl richtig einstellen
5. Beschleunigerpumpe(n) einstellen

Letztlich kann man noch an der Startautomatik rumfummeln, das sollte aber auf den Fahrbetrieb keinen Einfluß haben (wobei, hatte ich schon, geht also auch, ist aber eine Version von "verstellt").
Das ganze Gequatsche von Holley=komplizierter Rennvergaser und 1000de Einstellmöglichkeiten gilt nur bedingt. Dafür muss man schon tief in die Materie eintauchen und Teile auswechseln, viel try and error und viel auch auf dem Leistungsprüfstand überprüfen. Für "normale" Straßennutzer eher Unsinn.

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Vergaser ist. Die Beschleunigerpumpennocke ist z.B. aus Kunststoff und irgendwann auch abgenutzt. Allein dass kann ein Ruckeln beim Beschleunigen verursachen. Das aber nur als Beispiel von "kleines Teil - große Wirkung".

Gruß

Markus
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Holley serienmäßigen Vergaser einstellen an 327 - von Jackvette - Gestern, 19:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  327 SB Zündung einstellen holschah 21 6.089 07.10.2025, 20:50
Letzter Beitrag: corvette
  oil cooler automatic transmission 327 c2 MPeeh 6 2.227 29.05.2025, 21:58
Letzter Beitrag: corvette 79
  Holley Sniper EFI system DiabolicalDave 0 1.443 12.08.2024, 22:43
Letzter Beitrag: DiabolicalDave
  Vergaser wird zu heiß, Sprit bildet Luftblasen Jan Marin 8 3.561 07.07.2024, 17:37
Letzter Beitrag: corvette
  327 überholen holschah 44 15.876 29.02.2024, 19:40
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: carlito, perlen, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner