Vor 1 Stunde
Hätte hier eine 8.8 herumliegen, die könnte ihre 49 (50) Nm kriegen. 53 Nm wären doch ziemlich viel, da bräuchte es korrekterweise die 10.9. Ideal wäre natürlich eine Originalschraube, aber die muß man erstmal bekommen.
Dem Anzugsmoment folgt die Vorspannkraft, die für alle Schrauben (8 Stück?) gleich sein sollte. Natürlich weiß man nicht, ob bei der letzten Montage das korrekte Anzugsmoment eingehalten oder die Schrauben frei Schnauze festgezogen wurden, weshalb man die anderen Schrauben nochmal neu anziehen müßte/sollte, wenn man es ganz genau machen wollte.
Wenn ich die Frage hier anhängen darf:
Wie korrigiert man die Lage der Abgasrohre? Bei mir verlaufen die nicht genau mittig, sondern etwas schief/schräg nach hinten rechts, stoßen fast an das Abschirmblech. Vermutlich fluchten die zwei Flansche nach den Kats nicht exakt.
Dem Anzugsmoment folgt die Vorspannkraft, die für alle Schrauben (8 Stück?) gleich sein sollte. Natürlich weiß man nicht, ob bei der letzten Montage das korrekte Anzugsmoment eingehalten oder die Schrauben frei Schnauze festgezogen wurden, weshalb man die anderen Schrauben nochmal neu anziehen müßte/sollte, wenn man es ganz genau machen wollte.
Wenn ich die Frage hier anhängen darf:
Wie korrigiert man die Lage der Abgasrohre? Bei mir verlaufen die nicht genau mittig, sondern etwas schief/schräg nach hinten rechts, stoßen fast an das Abschirmblech. Vermutlich fluchten die zwei Flansche nach den Kats nicht exakt.

