24.11.2025, 19:55
(24.11.2025, 12:44)MiSt schrieb: Das funktioniert zuweilen in der Praxis, ist aber im Sinne des CAN nicht in Ordnung.
Auf dem CAN-Bus gibt es in der Kommunikationsmatrix für jede Botschaft(s-ID) nur genau einen Sendeknoten mit mindestens einem, im Prinzip aber beliebig vielen Empfängerknoten.
Somit verstößt diese Vorgehensweise gegen das "Ein-Sender-Prinzip". Das funktioniert auch nur, wenn die Botschaft vom Originalsender nicht periodisch gesendet wird.
Das passt auch in der Praxis. Der Modus Dreher sendet nur bei Betätigung, das Infotainment System (Klappensteuerung) auch. Beides somit Event basiert. Das Zusatzdisplay (Neuer Busteilnehmer) müsste schon zum exakt gleichen Zeitpunkt senden, was fast ausgeschlossen ist.
D.h. Ich starte den Motor, Display sendet nachdem Motorstart abgeschlossen ist, zum gleichen Zeitpunkt muss der Modus Dreher betätigt werden und die Botschaften rausschicken.
Ich habs nicht nachgemessen aber das sollte im niedrigen Millisekunden, eher im Microsekunden Bereich sein. Sollte es dann doch passieren (Jackpot) gibts ein Errorframe und der Bus lebt weiter. Der CAN Bus ist schon robust

