Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D
#16
(24.11.2025, 12:44)MiSt schrieb: Das funktioniert zuweilen in der Praxis, ist aber im Sinne des CAN nicht in Ordnung.

Auf dem CAN-Bus gibt es in der Kommunikationsmatrix für jede Botschaft(s-ID) nur genau einen Sendeknoten mit mindestens einem, im Prinzip aber beliebig vielen Empfängerknoten. 

Somit verstößt diese Vorgehensweise gegen das "Ein-Sender-Prinzip". Das funktioniert auch nur, wenn die Botschaft vom Originalsender nicht periodisch gesendet wird.

Das passt auch in der Praxis. Der Modus Dreher sendet nur bei Betätigung, das Infotainment System (Klappensteuerung) auch. Beides somit Event basiert. Das Zusatzdisplay (Neuer Busteilnehmer) müsste schon zum exakt gleichen Zeitpunkt senden, was fast ausgeschlossen ist.

D.h. Ich starte den Motor, Display sendet nachdem Motorstart abgeschlossen ist, zum gleichen Zeitpunkt muss der Modus Dreher betätigt werden und die Botschaften rausschicken.

Ich habs nicht nachgemessen aber das sollte im niedrigen Millisekunden, eher im Microsekunden Bereich sein. Sollte es dann doch passieren (Jackpot) gibts ein Errorframe und der Bus lebt weiter. Der CAN Bus ist schon robust
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - von MariusW - 24.11.2025, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT Jass 0 951 13.08.2025, 22:15
Letzter Beitrag: Jass
  Getriebe Sport Modus Luk89 33 8.254 07.04.2025, 16:28
Letzter Beitrag: Luk89
  Alarmanlage geht nach längerer Standzeit an Friedwerb 7 2.071 28.02.2025, 21:09
Letzter Beitrag: Tom V
  C7 keine Zündung nach Batterietausch SharkgreyC7 2 1.595 23.02.2025, 21:25
Letzter Beitrag: SharkgreyC7
  Zylinderabschaltung im Eco-Modus Strichcode 153 83.014 14.02.2025, 23:38
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner