Gestern, 13:41
(12.11.2025, 13:04)Walli schrieb: OnT: Übrigens nehmen Naßzellen eine Tiefentladung (auch über mehrere Monate) mit wesentlich weniger Schädigung hin, als eine AGM-Batterie. Meine AC-Delco Batterien waren einige Jahre immer bei kleiner gleich 3 V.Wenn eine 12-V-Batterie noch 3 V hat, ist sie tot.
(12.11.2025, 07:22)Walli schrieb: Denkanstoß: Bei einem (Personen-)Frachtschiff (V8, 5,5 l, Bj. 2006, dt. Hersteller) ist ab Werk eine 35Ah Starterbatterie und eine 65 Ah Stützbatterie für ALLES, außer Anlasser verbaut. Denkt mal darüber nach, was eine geladene , gute Batterie an Kapazität für einen Anlasser wirklich benötigt.Ob das auch bei einer vier Jahre alten Batterie, 50 % Ladezustand und -10 °C noch zuverlässig klappt?
Es sind zwei Batterien zu ersetzen, spätestens durch die kalendarische Alterung. Da spart man weder Gewicht noch Geld. Ich frage mich, wieso man in Summe trotzdem 100 Ah benötigt.

